Seite 1 von 1

Umbaupläne für den Gbf Ehrang in Vergangenheit u. Zukunft ?

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 13:20
von Alanenfürst
Hallo,

meine bessere Hälfte hat mir zu Weihnachten das Buch "Eisenbahnen in Ehrang" vom EK Verlag geschenkt. Ich habe es bisher auch nur oberflächlich gelesen, die Zeit für das intensive Lesen habe ich leider noch nicht gehabt. Was ich mir bisher mal genauer angeschaut habe, waren die Gleispläne der Bahnhofsköpfe in die verschiedenen Richtungen.
Das es z.B.: eine Kreuzungsfreie Ausfädelung im Bahnhof (TR-)Biewer begeben hatte wußte ich bisher auch noch nicht, werde mir das bei wärmerer Witterung mal genauer ansehen.

Was aber noch interessanter ist, sind die Pläne die Nordkopfes des Bahnhofes. Einmal die Einführung der geplanten zweiten Moselstrecke, wie auch die Kreuzungsfreie Einführung der
Eifelbahn. Diese Umbauten wurden jedoch nicht ausgeführt.
Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert ist, das man aber keine Kreuzungsfreie Ausfädelung der bestehenden Moselstrecke für Güterzüge zur Einfahrt in den Gbf geplant hat. Heute behindern sich ja noch öfter aus Koblenz kommende Güterzüge und in Richtung Koblenz ausfahrende Personenzüge. Was sind die Gründe dafür ?

- weniger PV weil es vorher keinen Taktverkehr, also erheblich weniger behinderde Personenzüge gegeben hat.

- weil durch die Entflechtung von Güter- und Personenverkehr durch die dann zwei vorhandenen Moselstrecken es solche Behinderungen nicht mehr gegeben hätte

Weiß jemand zu diesen Planungen noch etwas genaueres ?

Und als Anmerkugn noch, hätte man sich durch Umlegen der Strecke von Ehrang nach Schweich (Nach dem 2 WK) auf die schon eilweise fertiggestellten Trasse über den Quinter Viadukt in Ehrang und Quint im Nachhinein nicht viele Probleme schon frühzeitig aus der Welt geschafft ? (Lärm, "stinkende Güterzüge ")


Und zurück zum aktuellen Geschehen, gibt es mittlerweile neure Fakten zur Zukunft des Bahnhofes ?

Ein schönes Wochende wünscht euch

Matthias

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 20:32
von eta176
Da das Quinter Viadukt im Beitrag erwähnt wird, füge ich den Link hier mal an:

Leider sind Aufnahmen vom Quinter Viadukt sehr selten, aber gerade habe ich eine Zeichnung von Eduard Becking
dort gefunden: http://ehriker.blog.volksfreund.de/file ... -quint.jpg

Eduard Becking: Geboren 1861 in Saarlouis, gestorben am 13. April 1934 in Ehrang. Als Heimat- und Altertums-
forscher war Becking weit über die Grenzen der engeren Heimat bekannt geworden. 1933, ein Jahr vor seinem
Tode, hat er die Forschungsergebnisse jener Jahre über Ehrang in einer Anzahl von Bildern und Zeichnungen
festgehalten.

Re: Umbaupläne für den Gbf Ehrang in Vergangenheit u. Zukunft ?

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 22:06
von Bernhard Reifenberg
Alanenfürst hat geschrieben:Hallo,

Und zurück zum aktuellen Geschehen, gibt es mittlerweile neure Fakten zur Zukunft des Bahnhofes ?

Matthias
Bis jetzt nicht,
ist vielleicht auch gut so.

Kann mir kaum denken, dass jemand in unmittelbarer Nähe bzw. im Rangierbahnhof sein Wohnhaus hinstellen will.

2 Moselstrecke

Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 13:47
von Alanenfürst
Hallo,

nach meinen Informationen soltte die 2 Moselstrecke ab Güterbahnhof Ehrang als 3 + 4 Gleis bis nach Bullay führen, eine Ausnahme war hier die Umfahrung des Meulenwaldtunnels über den schon gebauten Quinter Viadukt. Ab Bullay sollte eine seperate Strecke bis nach Koblenz führen, d.h. hinter der Gülser Brücke sich beide Strecken wieder vereinigen. Gebaut wurden nach dem was ich gesehen habe, oder noch gesehen habe, der Quniter Viadukt, dann der Viadukt durch Bruttig-Vankel mit anschließendem Tunnel, Stückweise Bahndamm Moselabwärts von Beilstein. Ich kann mich noch ganz schwach an ein großes Planum im Bereich Beilstein in einem Seitental erinnern, habe es aber vor Jahren nicht wieder gefunden. Ich habe mein Wissen zum großen Teil aus dem Bericht in dem Buch "Deutsche Privatbahnen in Rhld-Pf. und Saarland" von Wolf. Ob im Moselbahnbuch von Ludger Kenning, auch Informationen drin stehen, kann ich nicht sagen. Er hat mir nur das Buch mal bei einer Diskussion im DSO Hifo über das Saufbähnchen empfohlen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Bis dann

Matthias