Umbaupläne für den Gbf Ehrang in Vergangenheit u. Zukunft ?
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 13:20
Hallo,
meine bessere Hälfte hat mir zu Weihnachten das Buch "Eisenbahnen in Ehrang" vom EK Verlag geschenkt. Ich habe es bisher auch nur oberflächlich gelesen, die Zeit für das intensive Lesen habe ich leider noch nicht gehabt. Was ich mir bisher mal genauer angeschaut habe, waren die Gleispläne der Bahnhofsköpfe in die verschiedenen Richtungen.
Das es z.B.: eine Kreuzungsfreie Ausfädelung im Bahnhof (TR-)Biewer begeben hatte wußte ich bisher auch noch nicht, werde mir das bei wärmerer Witterung mal genauer ansehen.
Was aber noch interessanter ist, sind die Pläne die Nordkopfes des Bahnhofes. Einmal die Einführung der geplanten zweiten Moselstrecke, wie auch die Kreuzungsfreie Einführung der
Eifelbahn. Diese Umbauten wurden jedoch nicht ausgeführt.
Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert ist, das man aber keine Kreuzungsfreie Ausfädelung der bestehenden Moselstrecke für Güterzüge zur Einfahrt in den Gbf geplant hat. Heute behindern sich ja noch öfter aus Koblenz kommende Güterzüge und in Richtung Koblenz ausfahrende Personenzüge. Was sind die Gründe dafür ?
- weniger PV weil es vorher keinen Taktverkehr, also erheblich weniger behinderde Personenzüge gegeben hat.
- weil durch die Entflechtung von Güter- und Personenverkehr durch die dann zwei vorhandenen Moselstrecken es solche Behinderungen nicht mehr gegeben hätte
Weiß jemand zu diesen Planungen noch etwas genaueres ?
Und als Anmerkugn noch, hätte man sich durch Umlegen der Strecke von Ehrang nach Schweich (Nach dem 2 WK) auf die schon eilweise fertiggestellten Trasse über den Quinter Viadukt in Ehrang und Quint im Nachhinein nicht viele Probleme schon frühzeitig aus der Welt geschafft ? (Lärm, "stinkende Güterzüge ")
Und zurück zum aktuellen Geschehen, gibt es mittlerweile neure Fakten zur Zukunft des Bahnhofes ?
Ein schönes Wochende wünscht euch
Matthias
meine bessere Hälfte hat mir zu Weihnachten das Buch "Eisenbahnen in Ehrang" vom EK Verlag geschenkt. Ich habe es bisher auch nur oberflächlich gelesen, die Zeit für das intensive Lesen habe ich leider noch nicht gehabt. Was ich mir bisher mal genauer angeschaut habe, waren die Gleispläne der Bahnhofsköpfe in die verschiedenen Richtungen.
Das es z.B.: eine Kreuzungsfreie Ausfädelung im Bahnhof (TR-)Biewer begeben hatte wußte ich bisher auch noch nicht, werde mir das bei wärmerer Witterung mal genauer ansehen.
Was aber noch interessanter ist, sind die Pläne die Nordkopfes des Bahnhofes. Einmal die Einführung der geplanten zweiten Moselstrecke, wie auch die Kreuzungsfreie Einführung der
Eifelbahn. Diese Umbauten wurden jedoch nicht ausgeführt.
Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert ist, das man aber keine Kreuzungsfreie Ausfädelung der bestehenden Moselstrecke für Güterzüge zur Einfahrt in den Gbf geplant hat. Heute behindern sich ja noch öfter aus Koblenz kommende Güterzüge und in Richtung Koblenz ausfahrende Personenzüge. Was sind die Gründe dafür ?
- weniger PV weil es vorher keinen Taktverkehr, also erheblich weniger behinderde Personenzüge gegeben hat.
- weil durch die Entflechtung von Güter- und Personenverkehr durch die dann zwei vorhandenen Moselstrecken es solche Behinderungen nicht mehr gegeben hätte
Weiß jemand zu diesen Planungen noch etwas genaueres ?
Und als Anmerkugn noch, hätte man sich durch Umlegen der Strecke von Ehrang nach Schweich (Nach dem 2 WK) auf die schon eilweise fertiggestellten Trasse über den Quinter Viadukt in Ehrang und Quint im Nachhinein nicht viele Probleme schon frühzeitig aus der Welt geschafft ? (Lärm, "stinkende Güterzüge ")
Und zurück zum aktuellen Geschehen, gibt es mittlerweile neure Fakten zur Zukunft des Bahnhofes ?
Ein schönes Wochende wünscht euch
Matthias