Seite 1 von 2

Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 03:00
von eta176
Die neueste Variante der Diesellok Class 66 hat die Zulassung für Frankreich erhalten.
Dies teilte der Hersteller Electro-Motive Diesel (EMD) am Dienstag mit.

EMD kann damit die zugelassenen Maschinen an die französische DB-Tochter Euro Cargo Rail (ECR)
ausliefern, die 60 Loks bestellt hat. ECR wird die neuen Class 66-Lokomotiven im grenzüberschrei-
tenden Verkehr zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland einsetzen.

http://www.eurailpress.de/article/view/ ... ssung.html

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 10:39
von Bf Koblenz-Lützel
.

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 01:45
von Dieselpower
*Tieflufthol*
Also: Wir haben damals bei der HGK ja die ersten kontinentaleuropäischen Class 66 in Betrieb genommen.
Für die Zulassung waren nicht nur PZB und SIFA an die deutschen Verhältnisse anzupassen. Profilierungsarbeiten an den Radsätzen (Die übrigens so umfangreich waren, daß fast die gesamte Stärke der Lauffläche dafür drauf ging!!!!), Restriktionen bei der Bedienung (nur im Sitzen zu fahren, 25 m vor haltzeigenden Signalen anzuhalten...) und Einschränkungen bei der Doppeltraktion (Die nach Umbau in Tilburg/NL sowieso nur noch nach Gefuddel und Gebastel mit Hilfskabeln von Führerstandsfenster zu Führerstandsfenster funktionierte...) waren einige Bedingungen, dann war der Tank zu groß, um nicht mehr als Gefahrgut"transport" zu gelten, und zu niedrig über SO um Ablaufberge zu befahren usw. usw.! Die DE61 und 62 (letztere als einzige nur für D-Einsatz) standen monatelang im HGK-Bw, bevor sie "durften".
Also wenn die an und für sich ja zuverlässig arbeitenden und in GB ja auch einwandfrei fahrenden Loks in allen Ländern dieses ganze Rumgezicke über sich ergehen lassen müssen, wundert es mich nicht, daß die Franzosen erst jetzt die kanadischen Bomber zugelassen haben - die wollen ja sicherlich primär erst mal inländische Produkte verkaufen und betreiben. Daß die JT42CWRM (So die original EMD-Bezeichnung) nun in F zugelassen wird, ist sicher ein Tribut an den Bedarf an leistungsfähigen Maschinen, die in Europa offenbar nicht auf dem Markt erhältlich sind (Von Vossloh Espana-EURO 4000 und Voith Maxima 40CC mal abgesehen) oder zumindest nicht zu diesen EMD-Kampfpreisen.
Die JT42CWR war die Originalversion, die Baureihe mit dem angehängten M zeichnet sich durch bessere Führerraumisolation aus, neue Seitenfenster, Klimaanlagenvorrüstung und einfach weniger "Gerappel" durch dünnes Blech. M steht in der EMD-Nomenklatur für "modified" und nur diese Version wird noch hergestellt.

Wenn noch Fragen offen sind, meldet Euch :wink:

Ich fahr sie gerne...

Übrigens: EMD Deutschland hat damals als Dankeschön für die Europatournee und die Vorstellung der Loks für uns "HGK-Class-Piloten" ein zünftiges und großzügiges Grillfest im Bw Brühl-Vochem geschmissen!!! Ich weiß, hat dem GM-Konzern (damals zumindest :wink: ) nicht weh getan, aber da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden!

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 22:27
von Bernhard Reifenberg
Hallo Michael,
die haben jetzt die Genehmigung für ganz Frankreich!
Bisher waren sie wohl nur auf ausgesuchten Strecken (Elsaß/Lothringen) unterwegs.
Z. B. waren sie öfter in Forbach abgestellt.
Siehe Saarland-Forum.

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 22:30
von eta176
berndreif hat geschrieben:Siehe Saarland-Forum.
Hallo Bernd,
gibt's dazu auch einen Link?
Gruß HP

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 22:44
von Bernhard Reifenberg
eta176 hat geschrieben:
berndreif hat geschrieben:Siehe Saarland-Forum.
Hallo Bernd,
gibt's dazu auch einen Link?
Gruß HP
klar doch :wink:

probierts mal hier im Sichtungsteil:
http://www.trainspotting-saar.de/forum/

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: So 11. Jan 2009, 21:49
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich hab auch eine Class66 in Forbach auf den Chip gebannt,
und zwar am 23.08.2008:

Bild

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 19:51
von Dieselpower
Ach Du Sch.....
Das ist ja ne Original EWS-Lok aus GB. Ich dachte, es seien Neulieferungen!!!!
Weiß jemand, ob die in Tilburg/NL auch B/L/D/NL-kompatibel umgebaut wurden, oder im Originalzustand mit der britischen Zug"sicherung" :lol: herumgurken???? Da gibts ja hunderte! Die britische Invasion hat begonnen, Opa würde sich im Grabe rumdrehen. :lol:
Sie kommen durch den Tunnel!!!!

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 23:05
von Henning
Hi,
habe im Juli 2008 in Cerbere (Grenzbahnhof zu Spanien) eine Class 66 gesehen, leider wusste ich nicht wann die auf die Strecke geht :-(

Bild

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 20:29
von Olli M
Tach,

also EWS hat 60 Maschinen von der Insel nach Frankreich umgesetzt. Ende Mai 2008 war diese Umbeheimatung komplett vollzogen Die wurden nur für F umgebaut und fahren dort schon etwa 2 Jahre.
Diese seltsame Neuzulassung betrifft die Neuauslieferungen der M (modified) Version. Die ist nun auch überall zugelassen und die Maschinen sind eklig grauweiß angestrichen. Von diesen wurden ebenfalls 60 bestellt und diese laufen als Class 77 (zB. 77005). Diese Maschinen haben angepassten Dieselmotor mit niedrigem CO2 Ausstiss, lautstärkeisolierte und klimatisierte Führerstände. Die Klimaanlage ist jeweils ein weißer Kasten auf den Führerständen, was für meine Begriffe das Aussehen noch ulkiger werden lässt. Diese neuen Loks sollen neben Frankreich auch eine belgische Zulassung bekommen. Ob die nun schon erteilt ist oder nicht, kann ich nicht hundertprozentig sagen, meines Wissens aber nicht.

Ich war gestern in Rotterdam und dort standen 11 von diesen Dingern in einer Reihe hinter einem Zaun abgestellt und es waren Gerüchte zu hören, dass ECR doch nicht alle abnimmt...

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 21:15
von eta176
_
Hier der Link zum englischsprachigen Prospekt der - für Frankreich zugelassenen - Lok:
http://www.emdiesels.com/emdweb/interna ... ENGweb.pdf

Re: Dieselpowers neue Lok ;-)

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 14:50
von bigboy4015
Dieselpower hat geschrieben:Übrigens: EMD Deutschland hat damals als Dankeschön für die Europatournee und die Vorstellung der Loks für uns "HGK-Class-Piloten" ein zünftiges und großzügiges Grillfest im Bw Brühl-Vochem geschmissen!!! Ich weiß, hat dem GM-Konzern (damals zumindest :wink: ) nicht weh getan, aber da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden!
Heute ist das GM egal.
Die haben die EMD verkauft an die Greenbriar Equity Group und an Berkshire Partners, weshalb der Name jetzt ausgeschrieben geändert ist.
Aus der General Motors Electro Motive Division wurde Electro Motive Diesel.
PS: Die Loks sind nicht rein Kanadisch, auch wenn auf dem Typenschild nur London steht. Die sind Kanadisch - Amerikanisch.
Zusammengebaut werden sie im Werk London (dem ehemaligen EMD Zweigwerk (GMDD)) in Ontario, Dieselmotore und Komponenten kommen aus dem Werk La Grange (tatsächlich liegt das Werk im Nachbarort McCook) in Illinois, Dem ursprünglichen Sitz er EMD während der großen Zeit des Unternehmens.
Seit etwa Mitte der 80er Jahre ist General Electric der größte Lok Produzent Nordamerikas.