WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 23:30
Endlich scheint die seit langem überfällige Erneuerung des Bahnhofs Wiesbaden-Schierstein zu kommen!
Laut dem "UVPg (Screening)" des EBA für Frankfurt vom 08.01.2009 sollen BÜ und Bahnsteige umgebaut
werden: Link nicht mehr verfügbar (HE06)
Rückbau der Mittelbahnsteige 2 und 3 am Haltepunkt Wiesbaden-Schiersten und Errichtung eines neuen
Bahnsteigs 2 als Außenbahnsteig einschließlich Bahnsteigmöblierung und -beschallung ca. von Bahn-km
42,350 bis Bahn-km 42,730 der Eisenbahnstrecke 3507, Wiesbaden Ost - Niederlahnstein, in der Stadt
Wiesbaden, Stadtteil Schierstein.
Außerdem: Umbau und Änderung des Bahnübergangs "Freudenbergstraße", Errichtung von Kabeltrassen
einschließlich eines Schalthauses
Das Empfangsgebäude von der Gleisseite aus (Alle Aufnahmen vom 02.10.2008)
Gleis 2 mit dem extrem niedrigen "Mittelbahnsteig"
Etwa auf Höhe der 155 189 könnte der östwärts versetzt zu errichtende Bahnsteig enden. Die bestehende
Fußgängerunterführung quert die Strecke ca. im Bereich des vierten Waggons.
Die kommunale Unterführung verfügt zwar auf beiden Seiten über Rampe und Treppe, allerdings befindet sich
die Anlage in einem stark "verbesserungswürdigen" Zustand, vor allem was die Beleuchtung betrifft.
Viele Grüße
Hans-Peter
Edith hat den nicht mehr gültigen Link eingefügt / entfernt
und den Titel (zum Ende der Arbeiten) geändert
Laut dem "UVPg (Screening)" des EBA für Frankfurt vom 08.01.2009 sollen BÜ und Bahnsteige umgebaut
werden: Link nicht mehr verfügbar (HE06)
Rückbau der Mittelbahnsteige 2 und 3 am Haltepunkt Wiesbaden-Schiersten und Errichtung eines neuen
Bahnsteigs 2 als Außenbahnsteig einschließlich Bahnsteigmöblierung und -beschallung ca. von Bahn-km
42,350 bis Bahn-km 42,730 der Eisenbahnstrecke 3507, Wiesbaden Ost - Niederlahnstein, in der Stadt
Wiesbaden, Stadtteil Schierstein.
Außerdem: Umbau und Änderung des Bahnübergangs "Freudenbergstraße", Errichtung von Kabeltrassen
einschließlich eines Schalthauses
Das Empfangsgebäude von der Gleisseite aus (Alle Aufnahmen vom 02.10.2008)
Gleis 2 mit dem extrem niedrigen "Mittelbahnsteig"
Etwa auf Höhe der 155 189 könnte der östwärts versetzt zu errichtende Bahnsteig enden. Die bestehende
Fußgängerunterführung quert die Strecke ca. im Bereich des vierten Waggons.
Die kommunale Unterführung verfügt zwar auf beiden Seiten über Rampe und Treppe, allerdings befindet sich
die Anlage in einem stark "verbesserungswürdigen" Zustand, vor allem was die Beleuchtung betrifft.
Viele Grüße
Hans-Peter
Edith hat den nicht mehr gültigen Link eingefügt / entfernt
und den Titel (zum Ende der Arbeiten) geändert