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WI: ehem. Dyckerhoff-Anschluss / neue Industrie

Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 15:40
von eta176
Der Wiesbadener Kurier beschreibt in seiner Ausgabe vom 07.01.2009 die Planungen für ein neues Kraftwerk:

Wärme und Strom aus altem Holz
Auf der Wiesbadener Deponie soll ein Biomasse-Heizkraftwerk entstehen
Mit einem Biomasse-Heizkraftwerk, in dem Altholz verfeuert wird, möchte Wiesbaden seinen Klimaschutzzielen einen
großen Schritt näher kommen. Dafür werden 50 Millionen Euro investiert.
Das neue Heizkraftwerk, das auf dem Gelände der Deponie Dyckerhoffbruch entstehen soll, hat nach den bereits
sehr detailliert vorliegenden Planungen eine Leistung von mehr als 40 Megawatt.


http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... id=3580367 (nicht mehr direkt online)

Die mögliche Gleisverbindung für die umweltfreundliche Anlieferung des Holzes hat man jedoch abgebaut:

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edit: Titel aus aktuellem Anlass geändert am 14.09.2012:
Alte Überschrift: "WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk"

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 01:19
von eta176
Hallo Michael,
dann will ich jetzt doch endlich mal die bildlichen Beweise zum abgebauten Gleis nachliefern 8)

Zunächst der Blick von der Güterumgehungsbahn auf den Abzweig. Im Hintergrund sind Teile des
Dyckerhoff-Werkes zu sehen. Im Grün links neben dem Schornstein verbirgt sich das ehem. Licht-
signal 111. Der einseitige Oberleitungsmast mit dem Ausleger war dem Anschlussgleis geschuldet.

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Offenbar gab es Schäden (durch Feuchtigkeit?) an der diagonal über die A66 verlaufende Brücke. Die
Schotterbettung wurde komplett ausgehoben und die Gummimatten (aus Dyckerhoff-Förderbändern??)
zum Aufbringen von abdichtenden Schweißbahnen tlw. entfernt. (Beide Aufnahmen vom 18.08.2008)

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Hat jemand evtl. Aufnahmen vom Betrieb dieser Anschlussbahn???

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 22:08
von Kai
Da scheinen ja schon etliche Bahnfans rumgelaufen zu sein. Habe die Reste des Anschlussgleises auch schon inspiziert. Habt ihr auch alle den Geocache gefunden, der auf dem Damm liegt ;)? Wäre schon klasse wenn da wieder was fährt. Aber so Recht glaub ich da nicht dran.

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 01:01
von Moldi
Kai hat geschrieben:Da scheinen ja schon etliche Bahnfans rumgelaufen zu sein.
Nicht nur die... ;-)
Habt ihr auch alle den Geocache gefunden, der auf dem Damm liegt ;)?
Hee, nicht spoilern bei meinem Cache! ;-)

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: So 18. Jan 2009, 14:47
von eta176
Hallo Wilsenröther,
vielen Dank für die sehr informativen Ergänzungen zum Dyckerhoff-Anschlussgleis!!
Da Du das Lichtsperrsignal vor dem BÜ mit der Verbindungsstraße "Unterer Zwerchweg" erwähnst,
hier das dazu passende Bild:

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Da Ganze im Detail von oben:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... iwloc=addr
(Links oben diagonal der tiefe Einschnitt mit der Förderband-Trasse unter Auto- und Eisenbahn hindurch)

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:10
von Kai
Die Kräfte, die eine solche Reaktivierung mit allen möglichen Mitteln verhindern wollen! Allen voran die Bahn selbst und dann die Autolobby und die Politik. Wer sollte sich hier also als Anwalt für eine solche Schienenanbindung hergeben? Es könnte eigentlich nur ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen sein, das diesen Anschluss mit Fördermitteln aus dem hessischen Topf für die Gleisanschlussförderung betreiben möchte. Aber wer soll das tun? Vielleicht die sog. Staudenbahn?
Hmm, also da hinten gibts eigentlich niemanden, den die paar Züge stören könnten. Anwohner gibts da doch quasi keine. Und die Straße wo einst der Bü war ist auch nicht gerade stark frequentiert. Aber ok, ist natürlich alles aus meiner persönlichen Sicht.

Als EVU könnte ich mir die OHE vorstellen, die dann bis nach Wi-Ost fährt. Die fahren ja jetzt schon viel Holz (siehe Butzbach-Münzenberg). Und wie dort auch könnte eine Museumsbahn die Zustellung der Wagen zur Laderampe übernehmen. In Wiesbaden eben die NTB, analog zu den EFW in Münzenberg. Soweit meine spontanen Gedanken dazu, ohne Berücksichtigung von Machbarkeit etc. ;).

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 18:47
von Dieselschrauber
Das Förderband unter der A671 ist 2008 abgebaut worden
und der Tunneleingang ist zugemauert worden.

Re: WI: ehem. Dyckerhoff-Anschluss / neue Industrie

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 14:09
von eta176
Wolfgang Wenzel im Wiesbadener Tagblatt vom 13.09.2012
AMÖNEBURG

Dyckerhoff plant neues Werk
BÜRGERVERSAMMLUNG Ortsbeiratsmitglieder intervenieren wegen hoher Verkehrsbelastung / 315 Laster täglich

Der Dyckerhoff-Konzern will im Steinbruch ein neues Baustoffwerk errichten. Darin sollen Mineralstoffe gemischt und als bislang am Standort noch nicht hergestellte
Produkte in alle Welt gehen. Geplant sei eine Menge von einer Million Tonnen pro Jahr. Vorgesehen sei eine Investition von mehreren Millionen Euro, sagte Geschäfts-
führer Dr. Matthias Derstroff.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regi ... 414676.htm

Re: WI: ehem. Dyckerhoff-Anschluss / neue Industrie

Verfasst: Sa 15. Sep 2012, 16:07
von Kai
315 LKW/Tag?! Und die mögliche Schienenanbindung wird nicht mit einem Wort erwähnt? Traurig :( ...

Re: WI: 90.000t Holz für geplantes Kraftwerk

Verfasst: So 16. Sep 2012, 20:13
von Dr. NE
Kai hat geschrieben:
Als EVU könnte ich mir die OHE vorstellen, die dann bis nach Wi-Ost fährt. Die fahren ja jetzt schon viel Holz (siehe Butzbach-Münzenberg).
Die OHE ist schon lange kaum noch im Holzgeschäft tätig. Vorher war sie auch nur Traktions-EVU. Logistiker war die mittlerweile insolvente LTH Transportlogistik.