212, 211, 798 auf der Eifelquerbahn - Teil 2
Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:45
Hallo zusammen!
Nachdem der 1. Teil recht positives Echo gefunden hat, hoffe ich, das euch auch der 2. Teil des Berichtes gefällt.
Wir starten da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben - im Bahnhof Mayen Ost.
Damals (Aufnahmen stammen aus 1988-1991) war der Bahnhof noch mit 2 langen Bahnsteigen und 3 Bahnsteiggleisen in Betrieb.
Sehen wir uns doch mal etwas um. Es gibt ja Einiges zu entdecken!
Wochenendruhe: Auf Gleis 1 wartet ein 798 (noch mit "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" - Logo) auf seine nächste Fahrt in Richtung Gerolstein, ein recht neuer 628.2 hat zum Aufnahmezeitpunkt (1990) bereits die alten 212-Umbauwagenzüge abgelöst und wartet auf Gleis 2 auf den nächsten Einsatz am Montagmorgen..
Blick vom ehemaligen (und inzwischen abgerissenen) Fahrdienstleister-Stellwerk Mf auf den Bahnhof. Man sieht deutlich die in einem langen Bogen liegen Gleise des Bahnhofs. Trotz ständiger Rückbaumaßnahmen (siehe Gleisjoche links und bereits rückgebaute Zufahrt zur ehemaligen Personenwagen-Abstellgruppe rechts) besitzt der Bahnhof noch eine Menge an Gütergleisen die auch meistens noch recht gut gefüllt sind.
Die Fc-Wagen gehen sicher kurzfristig zum Anschluß der "Mayko" zur Beladung mit Schotter.
Kurzes Rütteln an den Türen - der Schienenbus ist nicht abgeschlossen. Werfen wir doch mal schnell einen Blick ins Innere...
Die Deutsche Eisenbahn-Reklame wirbt für sich selbst....
Ein Defekt am Schienenbus bedingte Unterstützung durch eine 211...
...die normalerweise Silberlinge durch die Eifel zieht. Auch ein Hobbykollege fands wohl wert die Einfahrt zu dokumentieren, hatte aber wohl einen etwas anderen Blick fürs Motiv
Ein seltenes Dokument dürfte das Foto mit einer 213 in Mayen Ost sein.
Ich kann mir nur vorstellen, das das eine Testfahrt war. Kennt zufällig jemand den Zweck des angehängten Personenwagens?
Ok, ich will euch nicht länger mit Mayen Ost hinhalten. Machen wir uns mal auf an die Strecke Die beiden Mayener BÜs "Auf der Eich" und "Amselweg" sind zu dem Zeitpunkt noch handbedient als ein 798 aus Richtung Mayen West dem Endbahnhof zustrebt.
Deutlich schlechter war das Wetter als 212 112 an der gleichen Stelle mit ihrem Umbauwagenzug abgepasst werden konnte.
Der nächste Bahnhof an der Strecke war Mayen West (heute nur noch Haltepunkt)
Hier sehen wir einen 212 bespannter Personenzug mit Umbauwagen. Der vorletzte Wagen stammt wohl von der Zollernbahn - dort fuhren die Umbauwagenzüge zuletzt mit grünem "Zierstreifen".
In Mayen West gab es bis zum Rückbau zum Haltepunkt auch Zugkreuzungen.
Hier wartet ein 628.2 die Einfahrt des 798 in Richtung Kaisersesch ab um danach in Richtung Andernach aufzubrechen.
Hier die beiden Fahrzeuge mal nebeneinander.
Da der Bahnhof zu dem Zeitpunkt bereits betrieblich nicht mehr besetzt war wurden die Weichen vom Zugpersonal der jeweiligen Personenzüge umgestellt. Die Einfahrt wurde über Trapeztafeln und Blinklicht geregelt.
Irgendwie hatte wohl der Schaffner in diesem Fall etwas zu früh den Hebel umgelegt und der 628.2 landete im Schotter.
Der Hilfszug mit 212 132 aus Koblenz eilt zur Hilfe und die Mannschaft gleist den Verunglückten wieder auf.
Der nächste Teil der Serie behandelt dann den Streckenabschnitt von Mayen West - Daun...
Viele Grüße
Knipser1 / Guido
Nachdem der 1. Teil recht positives Echo gefunden hat, hoffe ich, das euch auch der 2. Teil des Berichtes gefällt.
Wir starten da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben - im Bahnhof Mayen Ost.
Damals (Aufnahmen stammen aus 1988-1991) war der Bahnhof noch mit 2 langen Bahnsteigen und 3 Bahnsteiggleisen in Betrieb.
Sehen wir uns doch mal etwas um. Es gibt ja Einiges zu entdecken!
Wochenendruhe: Auf Gleis 1 wartet ein 798 (noch mit "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" - Logo) auf seine nächste Fahrt in Richtung Gerolstein, ein recht neuer 628.2 hat zum Aufnahmezeitpunkt (1990) bereits die alten 212-Umbauwagenzüge abgelöst und wartet auf Gleis 2 auf den nächsten Einsatz am Montagmorgen..
Blick vom ehemaligen (und inzwischen abgerissenen) Fahrdienstleister-Stellwerk Mf auf den Bahnhof. Man sieht deutlich die in einem langen Bogen liegen Gleise des Bahnhofs. Trotz ständiger Rückbaumaßnahmen (siehe Gleisjoche links und bereits rückgebaute Zufahrt zur ehemaligen Personenwagen-Abstellgruppe rechts) besitzt der Bahnhof noch eine Menge an Gütergleisen die auch meistens noch recht gut gefüllt sind.
Die Fc-Wagen gehen sicher kurzfristig zum Anschluß der "Mayko" zur Beladung mit Schotter.
Kurzes Rütteln an den Türen - der Schienenbus ist nicht abgeschlossen. Werfen wir doch mal schnell einen Blick ins Innere...
Die Deutsche Eisenbahn-Reklame wirbt für sich selbst....
Ein Defekt am Schienenbus bedingte Unterstützung durch eine 211...
...die normalerweise Silberlinge durch die Eifel zieht. Auch ein Hobbykollege fands wohl wert die Einfahrt zu dokumentieren, hatte aber wohl einen etwas anderen Blick fürs Motiv
Ein seltenes Dokument dürfte das Foto mit einer 213 in Mayen Ost sein.
Ich kann mir nur vorstellen, das das eine Testfahrt war. Kennt zufällig jemand den Zweck des angehängten Personenwagens?
Ok, ich will euch nicht länger mit Mayen Ost hinhalten. Machen wir uns mal auf an die Strecke Die beiden Mayener BÜs "Auf der Eich" und "Amselweg" sind zu dem Zeitpunkt noch handbedient als ein 798 aus Richtung Mayen West dem Endbahnhof zustrebt.
Deutlich schlechter war das Wetter als 212 112 an der gleichen Stelle mit ihrem Umbauwagenzug abgepasst werden konnte.
Der nächste Bahnhof an der Strecke war Mayen West (heute nur noch Haltepunkt)
Hier sehen wir einen 212 bespannter Personenzug mit Umbauwagen. Der vorletzte Wagen stammt wohl von der Zollernbahn - dort fuhren die Umbauwagenzüge zuletzt mit grünem "Zierstreifen".
In Mayen West gab es bis zum Rückbau zum Haltepunkt auch Zugkreuzungen.
Hier wartet ein 628.2 die Einfahrt des 798 in Richtung Kaisersesch ab um danach in Richtung Andernach aufzubrechen.
Hier die beiden Fahrzeuge mal nebeneinander.
Da der Bahnhof zu dem Zeitpunkt bereits betrieblich nicht mehr besetzt war wurden die Weichen vom Zugpersonal der jeweiligen Personenzüge umgestellt. Die Einfahrt wurde über Trapeztafeln und Blinklicht geregelt.
Irgendwie hatte wohl der Schaffner in diesem Fall etwas zu früh den Hebel umgelegt und der 628.2 landete im Schotter.
Der Hilfszug mit 212 132 aus Koblenz eilt zur Hilfe und die Mannschaft gleist den Verunglückten wieder auf.
Der nächste Teil der Serie behandelt dann den Streckenabschnitt von Mayen West - Daun...
Viele Grüße
Knipser1 / Guido