212 / 211 auf der Eifelquerbahn / ex KBS 602 (16 Bilder)
Verfasst: Do 1. Jan 2009, 20:41
Hallo zusammen!
Als Eisenbahnfotograf startet man seine "Karriere" ja wohl meist auf seiner "Hausstrecke".
Bei mir war dies die Strecke Andernach-Mayen-Gerolstein.
Im Bereich zwischen Andernach und Mayen West kamen dabei vor über zwanzig Jahren meist 212 bespannte Umbauwagen-Züge zum Einsatz.
Auch im Güterverkehr leistete die 212 die meisten Dienste. 260er waren auf der Strecke dagegen eher eine Rarität.
Nachdem ich von einer Agfa Pocketkamera (Ritsch-Ratsch-Klick) dann 1987 auf eine in der DDR produzierte PRAKTIKA "Super TL 1000" Spiegelreflex (anfänglich nur mit Festbrennweiten-Objektiven) umgestellt hatte begann ich mit ersten "halbwegs vernünftigen" Eisenbahnfotos - normale Negativfilme mit Papierabzügen! 1988 mischten sich dann die ersten Diafilme unter das verwendete Filmmaterial. Von diesen ersten Dias der Jahre 1988 / 1989 möchte ich heute mal ein paar hier im Forum zeigen.
Natürlich waren einen Aufnahmen noch recht "experimentell" und auch belichtungstechnisch (manuelle Belichtungsmessung) nicht immer das Gelbe vom Ei, aber da das Ganze heute hostorisch und meist nicht mehr so zu wiederholen ist habe ich auch diese Bilder mit eingestellt.
Das erste Dia zeigt einen 212 - bespannten Güterzug im wegen der Straßenbrücke angebrachten "Fahrweg-Kontroll-Spiegels" des alten, heute aufgelassenen Fahrdienstleiter-Stellwerkes von Plaidt (Pf)
Ein "klassisches" Motiv auf der Strecke ist der Bahnhof von Kruft, damals noch voll in Betrieb mit einer Menge an Gütergleisen und Werksanschlüssen wie TUBAG etc.
Heute leider nur noch als reine Blockstelle in Betrieb ist das Fahrdienstleiter-Stellwerk von Kruft welches hier gerade von einem aus Mayen kommenden Umbauwagenzug passiert wird.
Auf der Strecke zwischen Kruft und Niedermendig gab es 2 handbediente und besetzte Schrankenposten die Posten 7 und 9. Am erstgenannten braust gerade einen 212 mit einem Zug Richtung Mayen vorbei...
Zwischen Kruft und Niedermendig erstreckt sich die weite Landschaft der Pellenz mit ihrer Bimsindustrie. Rechts hinter dem Zug erkennt man den Seilzugbagger einer Bimsgrube.
Niedermendig mit seinem "Kaiserbahnhof" war 1878 der vorläufige Endpunkt der von der Rheinischen Eisenbahn errichteten Strecke von Andernach. Erst 1880 wurde die Strecke nach einigen Gezanke um Grundstücksverkäufe in Richtung Mayen Ost verlängert.
Hier verlässt 212 den Bahnhof Niedermendig mit dem damals ziemlich heruntergekommenen Fahrdienstleiter-Stellwerk.
Auf den Gütergleisen erkennt man u.a. Kesselwagen für Flugbenzin des Flugplatzes Niedermendig.
Ein Blick auf die aus Mayen kommende 212 121 die gerade den (seit 1968) eingleisigen Streckenabschnitt Mayen-Niedermendig hinter sich lässt.
Da wir schon mal im Stellwerk sind können wir ja noch kurz "off topic" einen Blick in den Stellwerksraum werfen
Vom Stellwerk aus wurde natürlich auch das Niedermendiger Einfahrsignal aus Richtung Mayen gestellt....
Nach der Umstellung auf schaffnerlose 628.2 wurde der alte , in einer starken Kurve gelegene Haltepunkt (mit der links sichtbaren Awanst Raiffeisenlager) von der Ortschaft Thür auf einen "geraden" Streckenabschnitt ca. 300 m in Richtung Ortsmitte verlegt.
Im Frühjahr 1989 mußten die potentiellen Fahrgäste nach Mayen noch einen großen Schritt machen um die Umbauwagen zu "erklimmen".
Zwischen Thür und Mayen liegt mein Heimatort Kottenheim. Ein Umbauwagenzug nähert sich dem BÜ der genau auf der Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Orten liegt.
Aus dem damals gerade erst 2 Jahre "zurückgebauten" Bahnhof von Kottenheim fährt der von 212 125 geführte Zug Richtung Andernach aus
Und es folgt der "entgegengesetzte" Blick auf einen Zug in Fahrtrichtung Mayen
Nach kurzer , aber kurvenreicher Fahrt durch den "Kottemer Bösch" erreicht der Zug auch schon das Esig des Bahnhofs von Mayen Ost, das damals noch "dreibegriffig" war. Heute stellt der Fahrdienstleiter hier nur noch HP0 oder HP2.
Im Bahnhof Mayen Ost verbringen die beiden "DB-Bediensteten mit Einstellerlaubnis" die damals noch übliche "Wochenendruhe" - damals noch völlig ungestört von Graffitti - "Künstlern"
Ein Nahverkehrszug verlässt den Bahnhof Mayen Ost in Richtung Mayen West. Nun gehts auf die Nebenstrecke und damit rauf in die Eifel!
Hier gabs dann bis zur Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1991 noch 211 und 798 im Plan-Einsatz in Richtung Gerolstein zu erleben.
Doch das soll irgendwann mal ein anderes Thema sein...
Ich hoffe, der kleine Ausflug in meine "fotografischen Anfangsjahre" hat euch gefallen....
Viele Grüße
Knipser1 / Guido
Als Eisenbahnfotograf startet man seine "Karriere" ja wohl meist auf seiner "Hausstrecke".
Bei mir war dies die Strecke Andernach-Mayen-Gerolstein.
Im Bereich zwischen Andernach und Mayen West kamen dabei vor über zwanzig Jahren meist 212 bespannte Umbauwagen-Züge zum Einsatz.
Auch im Güterverkehr leistete die 212 die meisten Dienste. 260er waren auf der Strecke dagegen eher eine Rarität.
Nachdem ich von einer Agfa Pocketkamera (Ritsch-Ratsch-Klick) dann 1987 auf eine in der DDR produzierte PRAKTIKA "Super TL 1000" Spiegelreflex (anfänglich nur mit Festbrennweiten-Objektiven) umgestellt hatte begann ich mit ersten "halbwegs vernünftigen" Eisenbahnfotos - normale Negativfilme mit Papierabzügen! 1988 mischten sich dann die ersten Diafilme unter das verwendete Filmmaterial. Von diesen ersten Dias der Jahre 1988 / 1989 möchte ich heute mal ein paar hier im Forum zeigen.
Natürlich waren einen Aufnahmen noch recht "experimentell" und auch belichtungstechnisch (manuelle Belichtungsmessung) nicht immer das Gelbe vom Ei, aber da das Ganze heute hostorisch und meist nicht mehr so zu wiederholen ist habe ich auch diese Bilder mit eingestellt.
Das erste Dia zeigt einen 212 - bespannten Güterzug im wegen der Straßenbrücke angebrachten "Fahrweg-Kontroll-Spiegels" des alten, heute aufgelassenen Fahrdienstleiter-Stellwerkes von Plaidt (Pf)
Ein "klassisches" Motiv auf der Strecke ist der Bahnhof von Kruft, damals noch voll in Betrieb mit einer Menge an Gütergleisen und Werksanschlüssen wie TUBAG etc.
Heute leider nur noch als reine Blockstelle in Betrieb ist das Fahrdienstleiter-Stellwerk von Kruft welches hier gerade von einem aus Mayen kommenden Umbauwagenzug passiert wird.
Auf der Strecke zwischen Kruft und Niedermendig gab es 2 handbediente und besetzte Schrankenposten die Posten 7 und 9. Am erstgenannten braust gerade einen 212 mit einem Zug Richtung Mayen vorbei...
Zwischen Kruft und Niedermendig erstreckt sich die weite Landschaft der Pellenz mit ihrer Bimsindustrie. Rechts hinter dem Zug erkennt man den Seilzugbagger einer Bimsgrube.
Niedermendig mit seinem "Kaiserbahnhof" war 1878 der vorläufige Endpunkt der von der Rheinischen Eisenbahn errichteten Strecke von Andernach. Erst 1880 wurde die Strecke nach einigen Gezanke um Grundstücksverkäufe in Richtung Mayen Ost verlängert.
Hier verlässt 212 den Bahnhof Niedermendig mit dem damals ziemlich heruntergekommenen Fahrdienstleiter-Stellwerk.
Auf den Gütergleisen erkennt man u.a. Kesselwagen für Flugbenzin des Flugplatzes Niedermendig.
Ein Blick auf die aus Mayen kommende 212 121 die gerade den (seit 1968) eingleisigen Streckenabschnitt Mayen-Niedermendig hinter sich lässt.
Da wir schon mal im Stellwerk sind können wir ja noch kurz "off topic" einen Blick in den Stellwerksraum werfen
Vom Stellwerk aus wurde natürlich auch das Niedermendiger Einfahrsignal aus Richtung Mayen gestellt....
Nach der Umstellung auf schaffnerlose 628.2 wurde der alte , in einer starken Kurve gelegene Haltepunkt (mit der links sichtbaren Awanst Raiffeisenlager) von der Ortschaft Thür auf einen "geraden" Streckenabschnitt ca. 300 m in Richtung Ortsmitte verlegt.
Im Frühjahr 1989 mußten die potentiellen Fahrgäste nach Mayen noch einen großen Schritt machen um die Umbauwagen zu "erklimmen".
Zwischen Thür und Mayen liegt mein Heimatort Kottenheim. Ein Umbauwagenzug nähert sich dem BÜ der genau auf der Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Orten liegt.
Aus dem damals gerade erst 2 Jahre "zurückgebauten" Bahnhof von Kottenheim fährt der von 212 125 geführte Zug Richtung Andernach aus
Und es folgt der "entgegengesetzte" Blick auf einen Zug in Fahrtrichtung Mayen
Nach kurzer , aber kurvenreicher Fahrt durch den "Kottemer Bösch" erreicht der Zug auch schon das Esig des Bahnhofs von Mayen Ost, das damals noch "dreibegriffig" war. Heute stellt der Fahrdienstleiter hier nur noch HP0 oder HP2.
Im Bahnhof Mayen Ost verbringen die beiden "DB-Bediensteten mit Einstellerlaubnis" die damals noch übliche "Wochenendruhe" - damals noch völlig ungestört von Graffitti - "Künstlern"
Ein Nahverkehrszug verlässt den Bahnhof Mayen Ost in Richtung Mayen West. Nun gehts auf die Nebenstrecke und damit rauf in die Eifel!
Hier gabs dann bis zur Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1991 noch 211 und 798 im Plan-Einsatz in Richtung Gerolstein zu erleben.
Doch das soll irgendwann mal ein anderes Thema sein...
Ich hoffe, der kleine Ausflug in meine "fotografischen Anfangsjahre" hat euch gefallen....
Viele Grüße
Knipser1 / Guido