Die Koblenzer Hafenbahn in Wallersheim, Teil A (m8B)
Verfasst: Do 25. Dez 2008, 09:21
auf besonderen Wunsch eines mir bekannten Forum-Users möchte ich euch ein paar Fotos von der Hafenbahn in KO-Wallersheim zeigen. Entstanden sind die Bilder vermutlich 1977, allerdings fehlen mir jegliche Aufzeichnungen. Demzufolge kann ich euch noch nicht einmal sagen, welche der beiden im Bestand befindlichen Loks hier zu sehen ist.
V2, dm-C, AA8M517R, KHD 1956, Fabrik-Nr. 56436
V3, dh-C, AA8M517R, KHD 1957, Fabrik-Nr. 56518
Edit: wenn ich von den Untersuchungsdaten ausgehe, müsste es sich hier um die Lok V2 handeln.
Nichtsdestotrotz hier die kleine Hafen-Tour
(1) Bei meinem alten Arbeitgeber werden Wagen abgeholt
(2) anschließend geht es zum Umsetzen am neuerbauten Zentrallager vorbei.
(3)
(4) Am Ausweichgleis in Höhe des Klärwerkes wird die Fahrtrichtung getauscht
(5) und weiter geht es in Richtung Gbf
(6) mit Erreichen des letzten BÜ am Schönbornslusterweg (die breite Straße gab es damals noch nicht) ist der Dienst fast zu Ende. Im Hintergrund die Werkshallen von Züchner-Dosen - heute auch längst nicht mehr existent. Ob die Lok danach bis in den Gbf gefahren ist, weiss ich heute nicht mehr. Möglich war es, denn die Lok hatte DB-Zulassung.
(7) Nach Beendigung des Dienstes darf sich die kleine Lok vor Lokschuppen ausruhen. Das Betriebsgebäude erscheint noch im frischen Anstrich. Aufgrund des Untersuchungsdatum habe ich die Fotos auf 1977 datiert.
(8)
Noch schöne Feiertage
V2, dm-C, AA8M517R, KHD 1956, Fabrik-Nr. 56436
V3, dh-C, AA8M517R, KHD 1957, Fabrik-Nr. 56518
Edit: wenn ich von den Untersuchungsdaten ausgehe, müsste es sich hier um die Lok V2 handeln.
Nichtsdestotrotz hier die kleine Hafen-Tour
(1) Bei meinem alten Arbeitgeber werden Wagen abgeholt
(2) anschließend geht es zum Umsetzen am neuerbauten Zentrallager vorbei.
(3)
(4) Am Ausweichgleis in Höhe des Klärwerkes wird die Fahrtrichtung getauscht
(5) und weiter geht es in Richtung Gbf
(6) mit Erreichen des letzten BÜ am Schönbornslusterweg (die breite Straße gab es damals noch nicht) ist der Dienst fast zu Ende. Im Hintergrund die Werkshallen von Züchner-Dosen - heute auch längst nicht mehr existent. Ob die Lok danach bis in den Gbf gefahren ist, weiss ich heute nicht mehr. Möglich war es, denn die Lok hatte DB-Zulassung.
(7) Nach Beendigung des Dienstes darf sich die kleine Lok vor Lokschuppen ausruhen. Das Betriebsgebäude erscheint noch im frischen Anstrich. Aufgrund des Untersuchungsdatum habe ich die Fotos auf 1977 datiert.
(8)
Noch schöne Feiertage