Vor 75 Jahren: Koblenzer Tram > Olahnstein
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 02:18
Die RZ erinnerte am Sa. 20.12. an ein Koblenz/Lahnsteiner Straßenbahn-Jubiläum:
Vor 75 Jahren: Koblenzer Wagen fuhren am 20. Dezember 1933 zum ersten Mal bis Oberlahnstein
Bereits 1902 fuhr die Koblenzer Straßenbahn von der Festhalle (heute Rhein-Mosel-Halle) über die Pfaffendorfer
Brücke durch Pfaffendorf und Horchheim bis nach Niederlahnstein. Erst mit dem Neubau der Lahnbrücke in den
Jahren 1926/27 war die Verlängerung technisch möglich geworden. Nach der Einigung zwischen den beiden
Städten beantragte die Straßenbahngesellschaft bei den zuständigen Genehmigungsbehörden die Verlängerung
bis zum Bahnübergang an der ev. Kirche Oberlahnstein. Ein Passieren dieses Bahnübergangs war schon zuvor
seitens der Rbd untersagt worden, weshalb eine beabsichtigte Verlängerung nach Braubach auch später nie auf-
gegriffen wurde.
Erst nach dem Wiederaufbau der gesprengten und am 22. Dez. 1947 wieder eröffneten Lahnbrücke fuhr sie von
der Pfaffendorfer Rampe als Linie 10 bis nach Oberlahnstein. Am 28. März 1956 nahmen die Lahnsteiner endgültig
Abschied von der Tram.
Bis Freitag, 2.1.2009 in der offen zugänglichen e-paper-Ausgabe nachzulesen:
http://epaper.rhein-zeitung.de/08/12/20 ... 44c24.html
Bild von der letzten Fahrt:
http://epaper.rhein-zeitung.de/08/12/20 ... 09631.html
Vor 75 Jahren: Koblenzer Wagen fuhren am 20. Dezember 1933 zum ersten Mal bis Oberlahnstein
Bereits 1902 fuhr die Koblenzer Straßenbahn von der Festhalle (heute Rhein-Mosel-Halle) über die Pfaffendorfer
Brücke durch Pfaffendorf und Horchheim bis nach Niederlahnstein. Erst mit dem Neubau der Lahnbrücke in den
Jahren 1926/27 war die Verlängerung technisch möglich geworden. Nach der Einigung zwischen den beiden
Städten beantragte die Straßenbahngesellschaft bei den zuständigen Genehmigungsbehörden die Verlängerung
bis zum Bahnübergang an der ev. Kirche Oberlahnstein. Ein Passieren dieses Bahnübergangs war schon zuvor
seitens der Rbd untersagt worden, weshalb eine beabsichtigte Verlängerung nach Braubach auch später nie auf-
gegriffen wurde.
Erst nach dem Wiederaufbau der gesprengten und am 22. Dez. 1947 wieder eröffneten Lahnbrücke fuhr sie von
der Pfaffendorfer Rampe als Linie 10 bis nach Oberlahnstein. Am 28. März 1956 nahmen die Lahnsteiner endgültig
Abschied von der Tram.
Bis Freitag, 2.1.2009 in der offen zugänglichen e-paper-Ausgabe nachzulesen:
http://epaper.rhein-zeitung.de/08/12/20 ... 44c24.html
Bild von der letzten Fahrt:
http://epaper.rhein-zeitung.de/08/12/20 ... 09631.html