Die 216 in Niedersachsen - Teil 1 (m 22B)
Verfasst: Di 23. Dez 2008, 23:05
Hallo Freunde der 216,
Ich will hier mal über die herausragenden Leistungen dieser unvergessenen Streckendiesellok in Niedersachsen berichten.

Bild 1:
Auf der Hauptbahn von Uelzen nach Soltau sehen wir am 26. Mai 1986 kurz vor 17 Uhr die Oldenburger 216 024 östlich Brockhöfe am Kilometerstein 20,1 vorbeidonnern. Sie hat den 6584 (Uelzen - Bremen) am Haken, der die Reihung BDyg, Byl und Byg aufweist.
Ein Jahr später riss man dort das rechts zu sehende Gleis heraus.

Bild 2:
Auch die 216 059 gehörte am 20. Juli 1982 zum Bw Oldenburg. Gegen 18.30 Uhr befördert sie südlich Huntlosen den E 3670 von Wilhemshaven nach Bielefeld. Hinter der Lok läuft der Wilhelmshavener Düe 932 mit der Nummer 50 80 92-12 138-5. Dem folgen ein Byl 421, ein AByl 411 sowie ein weiterer Byl 421.

Bild 3:
Westlich Bad Gandersheim am 25. September 1983 gegen 13.40 Uhr die Braunschweiger 216 062 mit ihrem D 2943 (Köln 8.34 - Wuppertal - Arnsberg - Scherfede - Kreiensen - Braunschweig 14.57). Die Reihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 4:
Die Braunschweiger 216 063 döst am 20. Februar 1982 im Bahnhof Fallersleben in der frischen Morgensonne. Sie wurde am 30.11.1994 ausgemustert.
(Den Hinweis zum Aufnahmeort hat mir freundlicherweise Bk Mühlenriede gegeben.)

Bild 5:
Dieses Gespann aus 216 066 und 216 073 rollt am Nachmittag des gleichen Tages durch den damals noch nicht elektrifizierten Bahnhof Meinersen Richtung Lehrte.

Bild 6:
In Sulingen konnten Andreas und ich am 22. Juli 1982 die Braunschweiger 216 067 ablichten. Im Hintergrund steht die 216 149, die wir in einem zweiten Teil noch sehen werden.

Bild 7:
In Bodenfelde (westlich von Göttingen) gab's damals auch immer was zu erleben:
Am 18. August 1984 wartet 216 069 auf Gleis 3 mit ihrem E 3514 (Walkenried 13.32 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken 16.09) auf die planmäßig vorgesehene Abfahrt um 15.13 Uhr. Die Wagenreihung: BDm + ABm + Bm + Bm.

Bild 8:
Westlich Hoyenkamp rollt am 4. April 1979 gegen 13.50 Uhr die 216 075 mit ihrem aus Mitteleinstieg-Wagen der Gruppe 52 gebildeten E 3114 von Bremen nach Oldenburg an mir vorbei.
Am 30.11.1993 wurde sie ausgemustert.

Bild 9:
216 081 präsentierte sich am gleichen Tage gegen 16.40 Uhr in Varel als Schmutzfink, als sie den E 3934 von Bremen nach Wilhelmshaven beförderte.

Bild 10:
15 Stunden später sah sie in Delmenhorst keineswegs besser aus, obwohl sie sich anschickte, mit dem E 3675 aus Wilhelmshaven in die konservative Domstadt Paderborn zu reisen. Der Weg sollte über Bremen und Bielefeld führen. Die Wagenreihung: BDnf + ABn + Bn.

Bild 11:
Die Oldenburger 216 082 rollt am 20. Juli 1982 kurz vor 19 Uhr mit dem 7379 (Osnabrück 17.35 - Oldenburg - Wilhelmshaven 20.17) in den großzügig bemessenen Bahnhof Huntlosen ein. Hinter sich: Bn + ABn + BDnf.

Bild 12:
Ein Durchgangsgüterzug mit der Oldenburger 216 084 am Mittag des 4. April 1979 westlich der Blockstelle/des Haltepunktes Schierbrok zwischen Hude und Delmenhorst. Unverkennbar die Arbeiten zur Elektrifizierung ( * 26.09.1980).

Bild 13:
4 Kilometer westlich hiervon - an der Westausfahrt des Bahnhofs Bockholzberg - am gleichen Tage gegen 13.25 Uhr ein hochklassiger Zug, befördert von der 216 087: der D 875 mit dem bemerkenswerten Zuglauf Norddeich Mole (11.14 Uhr) - Leer - Bremen - Hannover - Hameln (an 15.56).
Die Wagenreihung könnt ihr selbst aus dem Zp AR nachvollziehen:


Bild 14:
216 093 am 15. Juli 1982 in Goslar.

Bild 15:
An der bekannten Fotostelle nördlich Kreiensen rollt die 216 094 am 25. September 1983 mit ihrem E 2942 (Braunschweig 14.09 - Holzminden - Scherfede - Brilon Wald - Wuppertal - Köln Hbf 20.15) mit den Wagen Bm + Bm + ABm + Bn vorbei.

Bild 16:
Nach ihrem Halt in Herzberg beschleunigt die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der Reisenden Platz in folgenden Wagen bietet: BDnf + ABn + Bn.

Bild 17:
Auch 216 121 hat am frühen Nachmittag des 12. Juli 1982 einen bemerkenswerten Eilzug am Haken: den E 2943 (Köln Hbf - Wuppertal - Brilon Wald - Scherfede - Holzminden - Kreiensen - Braunschweig 14.53). Wagenreihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 18:
Westlich von Göttingen entstand am 18. August 1984 diese Aufnahme der 216 121 mit dem D 2644 (Göttingen 16.11 - Ottbergen - Altenbeken - Soest - Hamm - Essen - Düsseldorf 20.42). Mit der Wagenreihung Bm + ABm + Bm natürlich auch für platzbeengte Modellbahner ein interessantes Vorbild.

Bild 19:
Ein dreiviertel Jahr später ging es der 216 121 nicht mehr so gut, als sie mit verwahrlostem Äußeren am 15. Mai 1985 in Herzberg abgestellt stand.
Aber sie erholte sich wieder und wurde erst am 30.12.1998 ausgemustert.

Bild 20:
Bereits um 6.55 Uhr am 6. Juni 1982 wurde dieses Foto der 216 122 nördlich Seesen gemacht. Mit einem MDyg 986, einem AByl 411 sowie einem Bn-Silberling war sie mit dem 3533 von Kreiensen nach Braunschweig unterwegs.
Die Maschine ist vielleicht heute noch als Lok 10 für die Fa. Wiebe unterwegs.

Bild 21:
216 123 rollt am 18. April 1982 um 14.05 Uhr mit dem E 3217 (Kiel - Lüneburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen) in den Bahnhof Seesen ein.
Wagenreihung: AByl + Byl + Byl + AByl + BDms.

Bild 22:
Zum Schluss für heute ein Bild von einer sagenhaften Tour, die ich im Frühjahr 1984 mit Andreas in den Harz machte:
An der Blockstelle Vogelberg - westlich von Harriehausen - donnert kurz vor 18 Uhr die 216 147 mit dem 3229 (Flensburg 9.10 - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - - Kreiensen 18.03) vorbei. Dieser Zug war dann fast 9 Stunden unterwegs.
Auch hier die Reihung: Byl + AByl + AByl + Byl.
Diese Zugläufe lassen das Herz der Bahnfreunde höher schlagen. Sie sind - wie die Planeinsätze der 216er - leider Geschichte.
Es grüßt euch
Günter
Ich will hier mal über die herausragenden Leistungen dieser unvergessenen Streckendiesellok in Niedersachsen berichten.

Bild 1:
Auf der Hauptbahn von Uelzen nach Soltau sehen wir am 26. Mai 1986 kurz vor 17 Uhr die Oldenburger 216 024 östlich Brockhöfe am Kilometerstein 20,1 vorbeidonnern. Sie hat den 6584 (Uelzen - Bremen) am Haken, der die Reihung BDyg, Byl und Byg aufweist.
Ein Jahr später riss man dort das rechts zu sehende Gleis heraus.

Bild 2:
Auch die 216 059 gehörte am 20. Juli 1982 zum Bw Oldenburg. Gegen 18.30 Uhr befördert sie südlich Huntlosen den E 3670 von Wilhemshaven nach Bielefeld. Hinter der Lok läuft der Wilhelmshavener Düe 932 mit der Nummer 50 80 92-12 138-5. Dem folgen ein Byl 421, ein AByl 411 sowie ein weiterer Byl 421.

Bild 3:
Westlich Bad Gandersheim am 25. September 1983 gegen 13.40 Uhr die Braunschweiger 216 062 mit ihrem D 2943 (Köln 8.34 - Wuppertal - Arnsberg - Scherfede - Kreiensen - Braunschweig 14.57). Die Reihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 4:
Die Braunschweiger 216 063 döst am 20. Februar 1982 im Bahnhof Fallersleben in der frischen Morgensonne. Sie wurde am 30.11.1994 ausgemustert.
(Den Hinweis zum Aufnahmeort hat mir freundlicherweise Bk Mühlenriede gegeben.)

Bild 5:
Dieses Gespann aus 216 066 und 216 073 rollt am Nachmittag des gleichen Tages durch den damals noch nicht elektrifizierten Bahnhof Meinersen Richtung Lehrte.

Bild 6:
In Sulingen konnten Andreas und ich am 22. Juli 1982 die Braunschweiger 216 067 ablichten. Im Hintergrund steht die 216 149, die wir in einem zweiten Teil noch sehen werden.

Bild 7:
In Bodenfelde (westlich von Göttingen) gab's damals auch immer was zu erleben:
Am 18. August 1984 wartet 216 069 auf Gleis 3 mit ihrem E 3514 (Walkenried 13.32 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken 16.09) auf die planmäßig vorgesehene Abfahrt um 15.13 Uhr. Die Wagenreihung: BDm + ABm + Bm + Bm.

Bild 8:
Westlich Hoyenkamp rollt am 4. April 1979 gegen 13.50 Uhr die 216 075 mit ihrem aus Mitteleinstieg-Wagen der Gruppe 52 gebildeten E 3114 von Bremen nach Oldenburg an mir vorbei.
Am 30.11.1993 wurde sie ausgemustert.

Bild 9:
216 081 präsentierte sich am gleichen Tage gegen 16.40 Uhr in Varel als Schmutzfink, als sie den E 3934 von Bremen nach Wilhelmshaven beförderte.

Bild 10:
15 Stunden später sah sie in Delmenhorst keineswegs besser aus, obwohl sie sich anschickte, mit dem E 3675 aus Wilhelmshaven in die konservative Domstadt Paderborn zu reisen. Der Weg sollte über Bremen und Bielefeld führen. Die Wagenreihung: BDnf + ABn + Bn.

Bild 11:
Die Oldenburger 216 082 rollt am 20. Juli 1982 kurz vor 19 Uhr mit dem 7379 (Osnabrück 17.35 - Oldenburg - Wilhelmshaven 20.17) in den großzügig bemessenen Bahnhof Huntlosen ein. Hinter sich: Bn + ABn + BDnf.

Bild 12:
Ein Durchgangsgüterzug mit der Oldenburger 216 084 am Mittag des 4. April 1979 westlich der Blockstelle/des Haltepunktes Schierbrok zwischen Hude und Delmenhorst. Unverkennbar die Arbeiten zur Elektrifizierung ( * 26.09.1980).

Bild 13:
4 Kilometer westlich hiervon - an der Westausfahrt des Bahnhofs Bockholzberg - am gleichen Tage gegen 13.25 Uhr ein hochklassiger Zug, befördert von der 216 087: der D 875 mit dem bemerkenswerten Zuglauf Norddeich Mole (11.14 Uhr) - Leer - Bremen - Hannover - Hameln (an 15.56).
Die Wagenreihung könnt ihr selbst aus dem Zp AR nachvollziehen:


Bild 14:
216 093 am 15. Juli 1982 in Goslar.

Bild 15:
An der bekannten Fotostelle nördlich Kreiensen rollt die 216 094 am 25. September 1983 mit ihrem E 2942 (Braunschweig 14.09 - Holzminden - Scherfede - Brilon Wald - Wuppertal - Köln Hbf 20.15) mit den Wagen Bm + Bm + ABm + Bn vorbei.

Bild 16:
Nach ihrem Halt in Herzberg beschleunigt die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der Reisenden Platz in folgenden Wagen bietet: BDnf + ABn + Bn.

Bild 17:
Auch 216 121 hat am frühen Nachmittag des 12. Juli 1982 einen bemerkenswerten Eilzug am Haken: den E 2943 (Köln Hbf - Wuppertal - Brilon Wald - Scherfede - Holzminden - Kreiensen - Braunschweig 14.53). Wagenreihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 18:
Westlich von Göttingen entstand am 18. August 1984 diese Aufnahme der 216 121 mit dem D 2644 (Göttingen 16.11 - Ottbergen - Altenbeken - Soest - Hamm - Essen - Düsseldorf 20.42). Mit der Wagenreihung Bm + ABm + Bm natürlich auch für platzbeengte Modellbahner ein interessantes Vorbild.

Bild 19:
Ein dreiviertel Jahr später ging es der 216 121 nicht mehr so gut, als sie mit verwahrlostem Äußeren am 15. Mai 1985 in Herzberg abgestellt stand.
Aber sie erholte sich wieder und wurde erst am 30.12.1998 ausgemustert.

Bild 20:
Bereits um 6.55 Uhr am 6. Juni 1982 wurde dieses Foto der 216 122 nördlich Seesen gemacht. Mit einem MDyg 986, einem AByl 411 sowie einem Bn-Silberling war sie mit dem 3533 von Kreiensen nach Braunschweig unterwegs.
Die Maschine ist vielleicht heute noch als Lok 10 für die Fa. Wiebe unterwegs.

Bild 21:
216 123 rollt am 18. April 1982 um 14.05 Uhr mit dem E 3217 (Kiel - Lüneburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen) in den Bahnhof Seesen ein.
Wagenreihung: AByl + Byl + Byl + AByl + BDms.

Bild 22:
Zum Schluss für heute ein Bild von einer sagenhaften Tour, die ich im Frühjahr 1984 mit Andreas in den Harz machte:
An der Blockstelle Vogelberg - westlich von Harriehausen - donnert kurz vor 18 Uhr die 216 147 mit dem 3229 (Flensburg 9.10 - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - - Kreiensen 18.03) vorbei. Dieser Zug war dann fast 9 Stunden unterwegs.
Auch hier die Reihung: Byl + AByl + AByl + Byl.
Diese Zugläufe lassen das Herz der Bahnfreunde höher schlagen. Sie sind - wie die Planeinsätze der 216er - leider Geschichte.
Es grüßt euch
Günter