Rätsel: Wo steht dieses kleine Viadukt?
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Heute will ich auch mal ein Rätsel starten: dieses schöne kleine Viadukt habe ich heute während der Arbeit fotografiert (war also dienstlich da ). Wo, an welcher Strecke, steht die Brücke?
Re: Rätsel: Wo steht dieses kleine Viadukt?
Wenn ich mir den Weg so ansehe - schon interessant, wo Du so dienstlich rumgurkst...
Aber wenn ich mir das so angucke...da liegt Schnee, heute, Betonviadukt...
Ich tippe mal auf Erbach - Bad Marienberg - obwohl, es könnte auch irgendwo zwischen Herborn und Rennerod sein...
Oder liegen da etwa noch Gleise drauf???
Aber wenn ich mir das so angucke...da liegt Schnee, heute, Betonviadukt...
Ich tippe mal auf Erbach - Bad Marienberg - obwohl, es könnte auch irgendwo zwischen Herborn und Rennerod sein...
Oder liegen da etwa noch Gleise drauf???
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Stimmt leider nicht... die Strecke liegt weiter östlich Den Weg bin ich aber zu Fuß gegangen, der wäre mit dem PKW leicht unpassierbar Und dass da oben noch Schnee liegt, hat mich auch sehr gewundert. Teilweise ging es durch 20 cm tiefen Schnee
Eine Dillenburger Strecke? Oder Herborn - Marburg? Das kann ja wirklich fast überall sein...
Das mit dem Schnee hat mich letzten Mittwoch auch überrascht, als ich auf der Ruhr-Sieg-Strecke plötzlich durch tiefen Schnee düste.
Das mit dem Schnee hat mich letzten Mittwoch auch überrascht, als ich auf der Ruhr-Sieg-Strecke plötzlich durch tiefen Schnee düste.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Wieder nichts passendes dabei
Als kleine Hilfe noch dieses Bild: wenige 100m weiter hinter dem Betonviadukt in Richtung Streckenende sind in zwei kurz hintereinanderliegenden tiefen Einschnitten zwei Bruchstein-Wegebrücken zu finden. Eine davon zeigt dieses Bild:
Die Strecke hat übrigens schon vor fast 20 Jahren ihre Gleise verloren...
Als kleine Hilfe noch dieses Bild: wenige 100m weiter hinter dem Betonviadukt in Richtung Streckenende sind in zwei kurz hintereinanderliegenden tiefen Einschnitten zwei Bruchstein-Wegebrücken zu finden. Eine davon zeigt dieses Bild:
Die Strecke hat übrigens schon vor fast 20 Jahren ihre Gleise verloren...
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Langsam wirds heiß Die Solmstalbahn ist es aber auch nicht. Aber nicht weit davon entfernt
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
Hallo zusammen,
das zweite Bild müsste die Waldwegbrücke zwischen Grävenwiesbach und Heinzenberg sein, kurz danach kam dann die (ehemals) größte Eisenbahnbrücke im Taunus, der Heinzenberger Viadukt.
Ich bin da auch vor Jahren mal gewandert... aber ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, das könnte überall gewesen sein.
das zweite Bild müsste die Waldwegbrücke zwischen Grävenwiesbach und Heinzenberg sein, kurz danach kam dann die (ehemals) größte Eisenbahnbrücke im Taunus, der Heinzenberger Viadukt.
Ich bin da auch vor Jahren mal gewandert... aber ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, das könnte überall gewesen sein.
Ich wollte schon sagen das die Brücke zwischen Rodenroth, Beilstein und Holzhausen (also in der Gemeinde Greifenstein) liegt. Aber damit liege ich glaub ich dann doch falsch... Oder auch nicht.
Bin mal gespannt.
Bin mal gespannt.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Treffer, versenkt Genau da ist es, auf der Ulmtalbahn von Stockhausen nach Beilstein, auf Höhe der Ulmtalsperre (also genau in diesem von Bahnminister genannten Abschnitt!). Leider soll ja auch auf dieser Strecke demnächst ein Radweg entstehen, wie so oftBahnminister hat geschrieben:Ich wollte schon sagen das die Brücke zwischen Rodenroth, Beilstein und Holzhausen (also in der Gemeinde Greifenstein) liegt. Aber damit liege ich glaub ich dann doch falsch... Oder auch nicht.
Bin mal gespannt.
Hallo Sven,Sven Ackermann hat geschrieben:Leider soll ja auch auf dieser Strecke demnächst ein Radweg entstehen, wie so oft
hier kann ich Dein Bedauern nicht so recht nachvollziehen, sondern fände es
sogar einen erheblichen Gewinn für die Region, wenn das umgesetzt würde.
Diese Stichstrecke hatte immer den Makel, dass es nicht gelungen ist, sie mit
der Westerwald-Querbahn sowie der von Norden entgegen kommenden Strecke
Haiger-Breitscheid zu verbinden.
Nachdem auch die Basaltbrüche rund um Beilstein (Dillkr) wohl erschöpft waren
und dieser Verkehr weggebrochen ist, war der spärliche Personenverkehr mit den
teilweise nicht wirklich ortsnah gelegenen Haltepunkten nicht mehr finanzierbar.
Möglicherweise würde sich das heute, aufgrund veränderter Siedlungsstrukturen
anders darstellen, aber zum Zeitpunkt der Stillegung war die Maßnahme nachvoll-
ziehbar. Und da der Abbauzug schon lange vollendete Tatsachen geschaffen hat,
finde ich eine Umnutzung der vorhandenen Trasse - auch zur Erinnerung an die
einstige Ulmtalbahn - eine begrüßenswerte Entscheidung.
Beste Grüße HP
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Hallo Hans-Peter,
deine Meinung teile ich ja eigentlich auch. Nur dass es mir als Bahnfan natürlich lieber wäre, eine Strecke mit Bahnbetrieb zu haben. Aber ein Radweg ist immer noch besser als eine zerstückelte, zugewachsene, teils überbaute Trasse, das stimmt schon.
Und für die Ulmtalbahn ist der Zug ja wegen der erwähnten Probleme (keine Fortführung nach Norden usw.) schon vor vielen Jahren abgefahren. Insofern ist es ganz gut, dass sich da jetzt etwas tut.
Im übrigen wird die Trasse gerade nach und nach freigeschnitten, damit die Vermessung für den Radwegebau durchgeführt werden kann
deine Meinung teile ich ja eigentlich auch. Nur dass es mir als Bahnfan natürlich lieber wäre, eine Strecke mit Bahnbetrieb zu haben. Aber ein Radweg ist immer noch besser als eine zerstückelte, zugewachsene, teils überbaute Trasse, das stimmt schon.
Und für die Ulmtalbahn ist der Zug ja wegen der erwähnten Probleme (keine Fortführung nach Norden usw.) schon vor vielen Jahren abgefahren. Insofern ist es ganz gut, dass sich da jetzt etwas tut.
Im übrigen wird die Trasse gerade nach und nach freigeschnitten, damit die Vermessung für den Radwegebau durchgeführt werden kann
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
Danke für den Hinweis, dann kann ich mich meiner archäologischen Passion mal wieder hingeben.Sven Ackermann hat geschrieben:Im übrigen wird die Trasse gerade nach und nach freigeschnitten, damit die Vermessung für den Radwegebau durchgeführt werden kann
Gruß
Marcus