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Re: Pro Bahn & Bus zur Horlofftalbahn
Verfasst: So 7. Dez 2008, 14:09
von Basaltlunkerschotter
und hier die vorausgegangene Gegenposition:
http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms ... 3842&_dpa=
...diese verkehrspolitische Position kam als Reaktion aufgrund dieser Meldung:
http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms ... 3842&_dpa=
zustande.
Man sieht, die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.......
Re: Pro Bahn & Bus zur Horlofftalbahn
Verfasst: Di 9. Dez 2008, 19:16
von Basaltlunkerschotter
und wieder eine Presseerklärung:
http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms ... 3842&_dpa=
Man sieht, das Thema Bahntrasse oder Radweg ist "flächendeckend" von Bedeutung.
Re: Pro Bahn & Bus zur Horlofftalbahn
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 00:21
von eta176
Ob der Hess. Verkehrsminister weiß, wo die Horlofftalbahn verläuft?!?
Pressemitteilung vom 17.11.2009
Posch: Bahnhofsmodernisierung an der Strecke
Friedberg - Nidda (Horlofftalbahn/RMV-Linie 32)
1. Bauabschnitt: Ausbau der Stationen Reichelsheim, Gettenau-
Bingenheim und Bad Salzhausen - Rund 1,1 Millionen Euro für
DB Station & Service AG
http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMW ... b5005ae75d
Re: Pro Bahn & Bus zur Horlofftalbahn
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:19
von Basaltlunkerschotter
der Abschnitt zwischen Friedberg und Beienheim wird zumindest als Horlofftalbahn genannt, weil die Linie ab Beienheim über Hungen bis ehemals Mücke eher in Betrieb ging. Der "Beienheim-Nidda-Schottener"-Ast, um den es hier konkret geht, hat eine gute Fahrgastauslastung (bis Nidda). Die Modernisierung des genannten Teilabschnittes ist erscheint mindestens gerecht bzw nötig.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 93Schotten
Vor dem Hintergrund, daß ein Minister für gewöhnlich im Grunde nur das abliest oder verlautbart, was ein Sekretär oder Sachbearbeiter vorher zusammengetippselt hat, sind halt "gewisse heimatkundliche Defizite" bezüglich der Region Mittelhessen (der Korridor nördlich von FB) in den Wiesbadener Büros erkennbar. (duck und weg)
Andererseits läßt die namentliche Erwähnung der Horlofftalbahn bei mir Hoffnungen keimen, wonach eventuell auch die VzG 3740 (Horlofftalbahn) nicht nur im Teilbereich direkt hinter Friedberg bis Beienheim, sondern eben auch weiterführend vom Konjunkturförderprogramm bedacht wird.