Heute vor 35 Jahren - Schnee in Koblenz-Mosel (m9B)
Verfasst: Sa 29. Nov 2008, 09:45
Hallo Leute,
nachdem ich auf Drängen von gt nun schon eine Weile hier angemeldet bin und gerne mitgelesen habe, wird es langsam Zeit, auch mal den ersten Beitrag mit ein paar Fotos einzustellen. Da passt es gut, dass ich genau heute vor 35 Jahren im Bw Koblenz-Mosel war. Aber lest selbst:
Die Täler von Rhein und Mosel zählen bekanntermaßen nicht gerade zu den kältesten und schneesichersten Gegenden Deutschlands. Deshalb war und ist es schon etwas besonderes, wenn der auch dort gelegentlich fallende Schnee einmal länger als ein paar Stunden am Boden liegen bleibt. Zu meiner Schulzeit gab es deshalb nicht nur im Sommer Hitzefrei, sondern gelegentlich auch im Winter Schneefrei, damit wir auch außerhalb der Ferien wenigstens ab und zu einmal den Schlitten aus dem Keller holen konnten.
Heute vor 35 Jahren, am 29.11.1973 war ein solcher Tag. Es hatte in der Nacht zu schneien begonnen und bis in den Vormittag hinein weiter geschneit. So wurden wir nach der 4. Schulstunde in die weiße Pracht entlassen.
Während jedoch die meisten meiner Klassenkameradinnen und –kameraden tatsächlich die Hänge des Taunus unsicher machten, setzte ich mich in den Zug und fuhr zum Bw Koblenz-Mosel, sollte doch die Ablösung der 44er auf der Moselstrecke unmittelbar bevorstehen. So sah ich eine letzte Chance, Aufnahmen von Dampfloks im Schnee zu machen.
Ein wenig tragisch war die Tatsache, dass ich noch immer nur mit Vaters alter King Regula Rahmensucherkamera aus den 50er Jahren auskommen musste, während seit einer Woche eine originalverpackte Pentax Spotmatic II zu Hause lag, die allerdings darauf wartete, mich am 24.12. unter dem Weihnachtsbaum zu erfreuen. Deshalb bitte ich um ein wenig Verständnis für die technische Qualität der folgenden Fotos.
Kurz nach meiner Ankunft im Bw rollte die Ehranger 044 385 mit einem Güterzug von der Moselstrecke an den Bw-Anlagen vorbei und in den Moselbahnhof.
Wenig später verließ ein Gegenzug den Moselbahnhof in Richtung Ehrang. Zu meiner grenzenlosen Überraschung war dem Zug jedoch kein Jumbo vorgespannt, sondern die Koblenzer 140 342. Diese Bespannung war insofern überraschend, als aus Eisenbahnerkreisen immer Mitte Januar als Datum für den Übergang auf elektrischen Betrieb genannt worden war. Jedoch forderte die damals aktuelle erste Ölkrise die DB zum Handeln, die kohlegefeuerten 44er der Moselstrecke wurden in Rheine zur Ablösung ihrer ölgefeuerten Schwestern benötigt, also wurde die Eröffnung des elektrischen Betriebes vorgezogen.
044 385 wurde von ihrem Zug abgekuppelt und ist nun im Bw auf dem Weg zu Bekohlungsanlage und Wasserkran.
Wenig später war wieder der Auspuffschlag einer Dampflok aus dem Moselbahnhof zu hören. Die Mayener 052 272 kam mir Lz Tender voraus entgegen, um …
… wenig später mit einigen Flachwagen wieder zu erscheinen. Offenbar wurde die Lok für Az-Dienste benötigt.
Zwischendurch schlich die frisch nach Koblenz-Mosel umbeheimatete 290 249 ins Bw.
Vor dem Lokschuppen wurde eine der Motorhauben geöffnet und einige Eisenbahner werkelten im Motorvorbau herum. Als Ersatz für die ausgemusterten bzw. umbeheimateten Loks der Baureihen 082 und 094 waren vier V 90 nach Koblenz-Mosel gekommen, die die Güterzüge auf der Strecke Engers – Siershahn übernehmen sollten. Der Einsatz war jedoch nur von kurzer Dauer, weil die Loks den Oberbau und die Brücken im Brexbachtal zu sehr schädigten. Sie wurden nach wenigen Monaten durch Loks der BR 212 ersetzt.
Neben dem Lokschuppen köchelte 050 651 vor sich hin und wartete auf ihren nächsten Einsatz. Viel mehr tat sich an jenem Nachmittag leider nicht mehr, und da es langsam dunkelte, trat ich meine Heimreise wieder an.
Im letzten Licht erwischte ich nochmals den Arbeitszug mit der 052 272 im Einschnitt beim Haltepunkt Koblenz-Moselweiß.
So endete der Tag heute vor 35 Jahren. Einerseits war ich froh, kurz vor dem Ende des Dampfbetriebs nochmals einige Fotos im Schnee gemacht zu haben. Andererseits lag schon eine recht bedrückende Stimmung in der Luft. An jenem Tag fiel mir besonders auf, dass die noch bei meinem letzten Besuch keine 14 Tage zuvor erlebte Betriebsamkeit eines Dampflok-Bws fast vollkommen verloren gegangen war. Es war ein Vorgeschmack auf die kommenden Zeiten, denn wenige Tage später wurden alle 44er aus Koblenz abgezogen, gefolgt im Februar 1974 von den letzten 50ern.
Grüße aus der Pfalz
Hubert
nachdem ich auf Drängen von gt nun schon eine Weile hier angemeldet bin und gerne mitgelesen habe, wird es langsam Zeit, auch mal den ersten Beitrag mit ein paar Fotos einzustellen. Da passt es gut, dass ich genau heute vor 35 Jahren im Bw Koblenz-Mosel war. Aber lest selbst:
Die Täler von Rhein und Mosel zählen bekanntermaßen nicht gerade zu den kältesten und schneesichersten Gegenden Deutschlands. Deshalb war und ist es schon etwas besonderes, wenn der auch dort gelegentlich fallende Schnee einmal länger als ein paar Stunden am Boden liegen bleibt. Zu meiner Schulzeit gab es deshalb nicht nur im Sommer Hitzefrei, sondern gelegentlich auch im Winter Schneefrei, damit wir auch außerhalb der Ferien wenigstens ab und zu einmal den Schlitten aus dem Keller holen konnten.
Heute vor 35 Jahren, am 29.11.1973 war ein solcher Tag. Es hatte in der Nacht zu schneien begonnen und bis in den Vormittag hinein weiter geschneit. So wurden wir nach der 4. Schulstunde in die weiße Pracht entlassen.
Während jedoch die meisten meiner Klassenkameradinnen und –kameraden tatsächlich die Hänge des Taunus unsicher machten, setzte ich mich in den Zug und fuhr zum Bw Koblenz-Mosel, sollte doch die Ablösung der 44er auf der Moselstrecke unmittelbar bevorstehen. So sah ich eine letzte Chance, Aufnahmen von Dampfloks im Schnee zu machen.
Ein wenig tragisch war die Tatsache, dass ich noch immer nur mit Vaters alter King Regula Rahmensucherkamera aus den 50er Jahren auskommen musste, während seit einer Woche eine originalverpackte Pentax Spotmatic II zu Hause lag, die allerdings darauf wartete, mich am 24.12. unter dem Weihnachtsbaum zu erfreuen. Deshalb bitte ich um ein wenig Verständnis für die technische Qualität der folgenden Fotos.
Kurz nach meiner Ankunft im Bw rollte die Ehranger 044 385 mit einem Güterzug von der Moselstrecke an den Bw-Anlagen vorbei und in den Moselbahnhof.
Wenig später verließ ein Gegenzug den Moselbahnhof in Richtung Ehrang. Zu meiner grenzenlosen Überraschung war dem Zug jedoch kein Jumbo vorgespannt, sondern die Koblenzer 140 342. Diese Bespannung war insofern überraschend, als aus Eisenbahnerkreisen immer Mitte Januar als Datum für den Übergang auf elektrischen Betrieb genannt worden war. Jedoch forderte die damals aktuelle erste Ölkrise die DB zum Handeln, die kohlegefeuerten 44er der Moselstrecke wurden in Rheine zur Ablösung ihrer ölgefeuerten Schwestern benötigt, also wurde die Eröffnung des elektrischen Betriebes vorgezogen.
044 385 wurde von ihrem Zug abgekuppelt und ist nun im Bw auf dem Weg zu Bekohlungsanlage und Wasserkran.
Wenig später war wieder der Auspuffschlag einer Dampflok aus dem Moselbahnhof zu hören. Die Mayener 052 272 kam mir Lz Tender voraus entgegen, um …
… wenig später mit einigen Flachwagen wieder zu erscheinen. Offenbar wurde die Lok für Az-Dienste benötigt.
Zwischendurch schlich die frisch nach Koblenz-Mosel umbeheimatete 290 249 ins Bw.
Vor dem Lokschuppen wurde eine der Motorhauben geöffnet und einige Eisenbahner werkelten im Motorvorbau herum. Als Ersatz für die ausgemusterten bzw. umbeheimateten Loks der Baureihen 082 und 094 waren vier V 90 nach Koblenz-Mosel gekommen, die die Güterzüge auf der Strecke Engers – Siershahn übernehmen sollten. Der Einsatz war jedoch nur von kurzer Dauer, weil die Loks den Oberbau und die Brücken im Brexbachtal zu sehr schädigten. Sie wurden nach wenigen Monaten durch Loks der BR 212 ersetzt.
Neben dem Lokschuppen köchelte 050 651 vor sich hin und wartete auf ihren nächsten Einsatz. Viel mehr tat sich an jenem Nachmittag leider nicht mehr, und da es langsam dunkelte, trat ich meine Heimreise wieder an.
Im letzten Licht erwischte ich nochmals den Arbeitszug mit der 052 272 im Einschnitt beim Haltepunkt Koblenz-Moselweiß.
So endete der Tag heute vor 35 Jahren. Einerseits war ich froh, kurz vor dem Ende des Dampfbetriebs nochmals einige Fotos im Schnee gemacht zu haben. Andererseits lag schon eine recht bedrückende Stimmung in der Luft. An jenem Tag fiel mir besonders auf, dass die noch bei meinem letzten Besuch keine 14 Tage zuvor erlebte Betriebsamkeit eines Dampflok-Bws fast vollkommen verloren gegangen war. Es war ein Vorgeschmack auf die kommenden Zeiten, denn wenige Tage später wurden alle 44er aus Koblenz abgezogen, gefolgt im Februar 1974 von den letzten 50ern.
Grüße aus der Pfalz
Hubert