Felssicherungsarbeiten an der Lahntalbahn
Verfasst: Do 27. Nov 2008, 17:03
Titel umbenannt, da neben den Arbeiten in Runkel auch Arbeiten im Bereich des
rheinland-pfälzischen Streckenabschnitts erfolgen, die m.E. in einem gemeinsamen
Thread behandelt werden können.
Die DB-Pressestelle hat heute eine PM zu den anstehenden Bauarbeiten auf der
Lahntalbahn herausgegeben (Blaue Passagen von mir ergänzt!)
Fels- und Hangsicherungsarbeiten unterhalb Burg Schadeck in Runkel
Notwendige Sicherung zur Gefahrenabwehr -- Gut eine Million Euro werden investiert
Bis März einspurige Verkehrsführung der L 3063
(Ffm, 27. Nov. 2008) Die Bahn sichert in den kommenden Monaten den Hang
und die Felsvorsprünge unterhalb der Burg Schadeck in der Gemeinde Runkel.
Dadurch wird Gefahren durch Steinschläge und Felsabstürze für die Bahnstrecke
Gießen—Koblenz und die parallel verlaufende L 3063 vorgebeugt. Die Arbeiten
für die Sicherheit des Bahn- und Straßenverkehrs haben ein Investitionsvolumen
von rd. einer Million Euro. Bei günstigen Witterungsverhältnissen sollen sie bis
März 2009 abgeschlossen sein.
Im Laufe der Jahre kam es durch natürliche Verwitterungen zu Spannungsver-
änderungen im Fels, welche die Stabilität besonders des größten der drei
Felsvorsprünge beeinträchtigen können. Die Bahn entschloss sich daher zu
einer Grundsanierung dieses Hang- und Felsbereiches.
Damit der Zugverkehr während der mehrmonatigen Arbeiten nicht beeinträchtigt
wird, wird derzeit über der zweigleisigen Strecke auf einem Gerüst in 10 Metern
Höhe eine Arbeitsplattform errichtet. Die notwendigen Leimbinder werden in der
Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem an der Baustelle befindlichen Kran auf
die Gerüstkonstruktion aufgelegt. Während der Bauarbeiten fahren die Züge unter
der 10m breiten und 40m langen Plattform hindurch.
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928 442-3 als RB 25354 am 27.11.2008 (In der Nacht von Sa auf So kommt "der Deckel" drauf.)
Von der Arbeitsplattform aus wird der Hang auf einer Breite von ca. 30 Metern
bis in eine Höhe von 20 Metern bearbeitet. Loses Gestein wird abgetragen und
die zum Teil überstehenden Felsen werden durch bis zu drei Meter lange Metall-
anker und Stahlnetze gesichert. Diesen Auftrag hat die Firma Königl aus Würzburg
erhalten, für den Gerüstbau ist die Firma Löhr Spezialgerüstbau, Kobern-Gondorf
verantwortlich.
Die in der kommenden Woche beginnenden Sicherungsarbeiten werden nur im
absolut notwendigen Umfang und möglichst schonend für Ökologie und Land-
schaftsbild ausgeführt. Während der Bauzeit kommt es auf der L 3063 zu
Behinderungen, da die Fahrbahn auf eine Spur verengt werden muss. Eine
Ampelanlage regelt den Verkehr.
"Für die Beeinträchtigungen bitte die Bahn um Verständnis."
Das machen wir doch gerne
Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 81127.html
rheinland-pfälzischen Streckenabschnitts erfolgen, die m.E. in einem gemeinsamen
Thread behandelt werden können.
Die DB-Pressestelle hat heute eine PM zu den anstehenden Bauarbeiten auf der
Lahntalbahn herausgegeben (Blaue Passagen von mir ergänzt!)
Fels- und Hangsicherungsarbeiten unterhalb Burg Schadeck in Runkel
Notwendige Sicherung zur Gefahrenabwehr -- Gut eine Million Euro werden investiert
Bis März einspurige Verkehrsführung der L 3063
(Ffm, 27. Nov. 2008) Die Bahn sichert in den kommenden Monaten den Hang
und die Felsvorsprünge unterhalb der Burg Schadeck in der Gemeinde Runkel.
Dadurch wird Gefahren durch Steinschläge und Felsabstürze für die Bahnstrecke
Gießen—Koblenz und die parallel verlaufende L 3063 vorgebeugt. Die Arbeiten
für die Sicherheit des Bahn- und Straßenverkehrs haben ein Investitionsvolumen
von rd. einer Million Euro. Bei günstigen Witterungsverhältnissen sollen sie bis
März 2009 abgeschlossen sein.
Im Laufe der Jahre kam es durch natürliche Verwitterungen zu Spannungsver-
änderungen im Fels, welche die Stabilität besonders des größten der drei
Felsvorsprünge beeinträchtigen können. Die Bahn entschloss sich daher zu
einer Grundsanierung dieses Hang- und Felsbereiches.
Damit der Zugverkehr während der mehrmonatigen Arbeiten nicht beeinträchtigt
wird, wird derzeit über der zweigleisigen Strecke auf einem Gerüst in 10 Metern
Höhe eine Arbeitsplattform errichtet. Die notwendigen Leimbinder werden in der
Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem an der Baustelle befindlichen Kran auf
die Gerüstkonstruktion aufgelegt. Während der Bauarbeiten fahren die Züge unter
der 10m breiten und 40m langen Plattform hindurch.
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928 442-3 als RB 25354 am 27.11.2008 (In der Nacht von Sa auf So kommt "der Deckel" drauf.)
Von der Arbeitsplattform aus wird der Hang auf einer Breite von ca. 30 Metern
bis in eine Höhe von 20 Metern bearbeitet. Loses Gestein wird abgetragen und
die zum Teil überstehenden Felsen werden durch bis zu drei Meter lange Metall-
anker und Stahlnetze gesichert. Diesen Auftrag hat die Firma Königl aus Würzburg
erhalten, für den Gerüstbau ist die Firma Löhr Spezialgerüstbau, Kobern-Gondorf
verantwortlich.
Die in der kommenden Woche beginnenden Sicherungsarbeiten werden nur im
absolut notwendigen Umfang und möglichst schonend für Ökologie und Land-
schaftsbild ausgeführt. Während der Bauzeit kommt es auf der L 3063 zu
Behinderungen, da die Fahrbahn auf eine Spur verengt werden muss. Eine
Ampelanlage regelt den Verkehr.
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Das machen wir doch gerne
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Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 81127.html