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Einsatzgebiete der CFL 1800er ?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 23:25
von br181
Hallo zusammen!
Von wo aus werden die CFL 1800er noch regelm??ig eingesetzt?
Wie viele sind eigentlich noch im Betrieb?
Gibt es auch noch diese Sandwich-Z?ge?:
http://www.youtube.com/watch?v=UhI4KvSq6wI
Viele Dank f?r eure Antworten und Tipps schon im Voraus!
Gru?, Fabian Feiber
1800 CFL
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 14:52
von G1206-Lrf
Hallo Fabian!
Von wo aus werden die CFL 1800er noch regelm??ig eingesetzt?
Die 1800er sind von Bettembourg aus im Einsatz, recht regelm?ssig Richtung Esch-Belval (?bergabependel) sowie einzelne Z?ge weiter Richtung Petange/Rodange/Athus. Eine weitere Lok pendelt den ganzen Tag zwischen Luxemburg und Bertrange-Strassen. Ausserdem gibt es noch einzelne Leistungen nach Ettelbr?ck. Anonsten werden auch h?ufig Sonderleistungen mit den 1800 bespannt, vereinzelt auch mal bis Ehrang.
Wie viele sind eigentlich noch im Betrieb?
13 Loks: 1802, 1805-07, 1809-10, 1812, 1814, 1815-18, 1820
Gibt es auch noch diese Sandwich-Z?ge?
Ich weiss nicht, ob das eine Planleistung war. Ich denke aber eher, dass das mehr zuf?llig war, weil evtl. die Schiebelok unterwegs abgegangen ist.
Gr?sse, G1206-Lrf
hmmmmmm
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 15:10
von Dieselpower
Oh ich liebe den Sound der guten alten EMD-567er Motoren. In Kombination mit den eindrucksvollen Feinstaub- und Rauchs?ulen ?ber den Loks....hmmmm
Sagt, was Ihr wollt, f?r mich ist die Diesellok die Dampflok des 21. Jahrhunderts...
Etwas off topic, aber: Wie gef?llt Euch der Sound der Nachfolgemotoren der 645er Serie in den kroatischen Dieselloks? ...und die Makrofone...und das Fernlicht bei Minute 7:00....
http://www.youtube.com/watch?v=LLyqg8Sk2m8
Nicht wundern, beginnt mit dem Cummins-Klang des Pendolino...
CFL 1800
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 19:40
von fdl-lux
Hallo,
G1206-Lrf hat schon fast alles sehr gut beantwortet, Respekt!
Auf dem Video zu sehen ist ein Schrottzug von Wasserbillig nach Bettembourg, der etwa 2000 Tonnen Gesammtgewicht gehabt hat.
Zwischen Wasserbillig und Wecker schafft eine 1800er maximal 1500 Tonnen, daher die Schublok, die aber nur bis Wecker mitlief, Planm?ssig.
Bis vor 2 Jahren liefen Abends nach 18 Uhr normalerweise 3 solch schwere Z?ge hintereinander, die jeweils von der selben Schublok den Berg hinauf geschoben wurden.
Mittlerweile ist der Betriebsablauf anders, im Regelfall werden diese Z?ge ?ber den Tag verteilt mit einer 4000er gefahren, nat?rlich ohne Schublok.
Wirklich sichere 1800er Leistungen gibt es nur noch auf der S?dstrecke zwischen Bettembourg und Esch/Belval, doch auch dort fahren je nach Verf?gbarkeit in letzter Zeit offt 1500/1580, also G1206 in den Dieselpl?nen.
Beste Gr?sse
fdl-lux
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 20:05
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
dann h?ng ich mich jetzt einfach mal mit einer etwas anderen Frage dran:
hat CFL-Cargo zur Zeit massiven Lokmangel, dass man von der MWB zwei G1206 gemietet hat?
Und diese auch noch mit dem CFL-Cargo - Schriftzug versehen musste?
Am Samstag stand n?mlich die MWB V2107 in Ehrang.
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 22:25
von br181
Hi!
Die orginal Motoren sind viel besser, aber die Nachfolger sind auch nicht schlecht!!!
Noch fahren vor meiner Haust?re die Sncb 55er
Mit orginal Motor nacht?rlich
Gru?, Fabian
G1206
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 19:42
von fdl-lux
Hallo Bernd,
Die MWB Loks werden haupts?chlich f?r Frankreich ben?tigt, da die 185/4000 dort keine Zulassung haben.
Die Stammlok aus Trier hat im Moment Hauptuntersuchung. ?bers Wochenende war auch 1583 in und um Ehrang Unterwegs.
Beste Gr?sse
fdl-lux
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 19:44
von Bernhard Reifenberg
sch?nen Dank