Seite 1 von 1

Glanz und Elend der 216 in Niedersachsen ('79-86; m22B)

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 20:25
von Günter T
Hallo Freunde der 216,

keine Bange: Ich will lieber im Wesentlichen ?ber die herausragenden Leistungen dieser unvergessenen Streckendiesellok in Niedersachsen berichten.



Bild

Bild 1:
Auf der Hauptbahn von Uelzen nach Soltau sehen wir am 26. Mai 1986 kurz vor 17 Uhr die Oldenburger 216 024 ?stlich Brockh?fe am Kilometerstein 20,1 vorbeidonnern. Sie hat den 6584 (Uelzen - Bremen) am Haken, der die Reihung BDyg, Byl und Byg aufweist.
Ein Jahr sp?ter riss man dort das rechts zu sehende Gleis heraus.



Bild

Bild 2:
Auch die 216 059 geh?rte am 20. Juli 1982 zum Bw Oldenburg. Gegen 18.30 Uhr bef?rdert sie s?dlich Huntlosen den E 3670 von Wilhelmshaven nach Bielefeld. Hinter der Lok l?uft der Wilhelmshavener D?e 932 mit der Nummer 50 80 92-12 138-5. Dem folgen ein Byl 421, ein AByl 411 sowie ein weiterer Byl 421.




Bild

Bild 3:
Westlich Bad Gandersheim am 25. September 1983 gegen 13.40 Uhr die Braunschweiger 216 062 mit ihrem D 2943 (K?ln 8.34 - Wuppertal - Arnsberg - Scherfede - Kreiensen - Braunschweig 14.57). Die Reihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.





Bild

Bild 4:
Die Braunschweiger 216 063 d?st am 20. Februar 1982 im Bahnhof Fallersleben in der frischen Morgensonne. Sie wurde am 30.11.1994 ausgemustert.




Bild

Bild 5:
Dieses Gespann aus 216 066 und 216 073 rollt am Nachmittag des gleichen Tages durch den damals noch nicht elektrifizierten Bahnhof Meinersen Richtung Lehrte.




Bild

Bild 6:
In Sulingen konnten Andreas und ich am 22. Juli 1982 die Braunschweiger 216 067 ablichten. Im Hintergrund steht die 216 149, die wir in einem zweiten Teil noch sehen werden.




Bild

Bild 7:
In Bodenfelde (westlich von G?ttingen) gab's damals auch immer was zu erleben:
Am 18. August 1984 wartet 216 069 auf Gleis 3 mit ihrem E 3514 (Walkenried 13.32 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken 16.09) auf die planm??ig vorgesehene Abfahrt um 15.13 Uhr. Die Wagenreihung: BDm + ABm + Bm + Bm.




Bild

Bild 8:
Westlich Hoyenkamp rollt am 4. April 1979 gegen 13.50 Uhr die 216 075 mit ihrem aus Mitteleinstieg-Wagen der Gruppe 52 gebildeten E 3114 von Bremen nach Oldenburg an mir vorbei.
Am 30.11.1993 wurde sie ausgemustert.




Bild

Bild 9:
216 081 pr?sentierte sich am gleichen Tage gegen 16.40 Uhr in Varel als Schmutzfink, als sie den E 3934 von Bremen nach Wilhelmshaven bef?rderte.





Bild

Bild 10:
15 Stunden sp?ter sah sie in Delmenhorst keineswegs besser aus, obwohl sie sich anschickte, mit dem E 3675 aus Wilhelmshaven in die konservative Domstadt Paderborn zu reisen. Der Weg sollte ?ber Bremen und Bielefeld f?hren. Die Wagenreihung: BDnf + ABn + Bn.




Bild

Bild 11:
Die Oldenburger 216 082 rollt am 20. Juli 1982 kurz vor 19 Uhr mit dem 7379 (Osnabr?ck 17.35 - Oldenburg - Wilhelmshaven 20.17) in den gro?z?gig bemessenen Bahnhof Huntlosen ein. Hinter sich: Bn + ABn + BDnf.




Bild

Bild 12:
Ein Durchgangsg?terzug mit der Oldenburger 216 084 am Mittag des 4. April 1979 westlich der Blockstelle/des Haltepunktes Schierbrok zwischen Hude und Delmenhorst. Unverkennbar die Arbeiten zur Elektrifizierung ( * 26.09.1980).




Bild

Bild 13:
4 Kilometer westlich hiervon - an der Westausfahrt des Bahnhofs Bockholzberg - am gleichen Tage gegen 13.25 Uhr ein hochklassiger Zug, bef?rdert von der 216 087: der D 875 mit dem bemerkenswerten Zuglauf Norddeich Mole (11.14 Uhr) - Leer - Bremen - Hannover - Hameln (an 15.56).

Die Wagenreihung k?nnt ihr selbst aus dem Zp AR nachvollziehen:


Bild




Bild

Bild 14:
216 093 am 15. Juli 1982 in Goslar.




Bild

Bild 15:
An der bekannten Fotostelle n?rdlich Kreiensen rollt die 216 094 am 25. September 1983 mit ihrem E 2942 (Braunschweig 14.09 - Holzminden - Scherfede - Brilon Wald - Wuppertal - K?ln Hbf 20.15) mit den Wagen Bm + Bm + ABm + Bn vorbei.




Bild

Bild 16:
Nach ihrem Halt in Herzberg beschleunigt die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der Reisenden Platz in folgenden Wagen bietet: BDnf + ABn + Bn.




Bild

Bild 17:
Auch 216 121 hat am fr?hen Nachmittag des 12. Juli 1982 einen bemerkenswerten Eilzug am Haken: den E 2943 (K?ln Hbf - Wuppertal - Brilon Wald - Scherfede - Holzminden - Kreiensen - Braunschweig 14.53). Wagenreihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.





Bild

Bild 18:
Westlich von G?ttingen entstand am 18. August 1984 diese Aufnahme der 216 121 mit dem D 2644 (G?ttingen 16.11 - Ottbergen - Altenbeken - Soest - Hamm - Essen - D?sseldorf 20.42). Mit der Wagenreihung Bm + ABm + Bm nat?rlich auch f?r platzbeengte Modellbahner ein interessantes Vorbild.




Bild

Bild 19:
Ein dreiviertel Jahr sp?ter ging es der 216 121 nicht mehr so gut, als sie mit verwahrlostem ?u?eren am 15. Mai 1985 in Herzberg abgestellt stand.
Aber sie erholte sich wieder und wurde erst am 30.12.1998 ausgemustert.




Bild

Bild 20:
Bereits um 6.55 Uhr am 6. Juni 1982 wurde dieses Foto der 216 122 n?rdlich Seesen gemacht. Mit einem MDyg 986, einem AByl 411 sowie einem Bn-Silberling war sie mit dem 3533 von Kreiensen nach Braunschweig unterwegs.
Die Maschine ist vielleicht heute noch als Lok 10 f?r die Fa. Wiebe unterwegs.




Bild

Bild 21:
216 123 rollt am 18. April 1982 um 14.05 Uhr mit dem E 3217 (Kiel - L?neburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen) in den Bahnhof Seesen ein.
Wagenreihung: AByl + Byl + Byl + AByl + BDms.




Bild

Bild 22:
Zum Schluss f?r heute ein Bild von einer sagenhaften Tour, die ich im Fr?hjahr 1984 mit Andreas in den Harz machte:
An der Blockstelle Vogelberg - westlich von Harriehausen - donnert kurz vor 18 Uhr die 216 147 mit dem 3229 (Flensburg 9.10 - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - - Kreiensen 18.03) vorbei. Dieser Zug war dann fast 9 Stunden unterwegs.
Auch hier die Reihung: Byl + AByl + AByl + Byl.


Diese Zugl?ufe lassen das Herz der Bahnfreunde h?her schlagen. Sie sind - wie die Planeins?tze der 216er - leider Geschichte.


Es gr??t euch
G?nter

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 21:36
von schimi
Was f?r ein Feuerwerk sch?ner Bilder. Und vor allem sind die Bahnanlagen soooooooooo sch????????n gepflegt.

Verfasst: So 26. Okt 2008, 00:04
von gt
Hallo G?nter,


vielen Dank f?r deinen (beil?ufigen) Crashkurs an Wagenbezeichnungen. Ich bef?rchte allerdings das ich das so schnell nicht auf die Reihe bekomme.

Die Motive sind in ihrer Vielfalt sehr beeindruckend. Besonders die Reihung der Telegrafenmasten in Bild 1 , rechts hinter dem Byg, finde ich ganz toll.
Es ist halt die alte sch?ne Bundesbahnzeit, als der Vorstand noch nicht am B?rsengang mitverdienen wollte...


Beste Gr??e

Gerd

Stark

Verfasst: So 26. Okt 2008, 07:06
von Markus Göttert
Danke Sch?n

f?r soviel spitzen Bildmaterial!

Verfasst: So 26. Okt 2008, 11:17
von hqerlen
Hallo G?nter,

welch herrliche Bilder der glanzvollen Baureihe V160.

Aber wo ist das "Elend"? - ein Elend ist, dass viele Loks schon "verbendert" sind.

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 00:31
von Der Kowelenzer
Hallo G?nter,

meist genie?e ich Beitr?ge wie diesen hier ohne weiteren Kommentar. Aber dieses Mal......

Herrliche Epoche IV auf nichtelektrifizierten Strecken. Auch wenn wir heute kollektiv
dazu neigen, die auch damals vorhandenen negativen Seiten der Bahn durch die
rosarote Brille zu verkl?ren.

Vorbei ist halt vorbei, aber sch?n zu sehen, da? vieles doch so eindrucksvoll f?r die
ICE-Generation dokumentiert wurde.

Fast k?nnte man Lust bekommen, seine Modellbahn auf Ep. IV umzustellen, wenn
nur nicht alle Schr?nke schon voll w?ren. :wink:

Einen sch?nen Wochenstart,
Detlef

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 06:43
von KoLü Ksf
Hallo G?nter,

ein Super-Beitrag, bildlich wie informativ. Sehr viele Streckenbilder von Stellen, die ich noch nie pers?nlich besucht habe.

Irgendwie typisch ist das Elend der vielen ungepflegt wirkenden Maschinen. W?hrend heute die Eisenbahnfreunde in allen Foren dar?ber wehklagen, sieht man hier deutlich, dass dies schon zu Bundesbahnzeiten zur Tagesordnung geh?rte und nicht erst eine Erfindung der DB AG ist.

Herzliche Gr??e

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 13:06
von Pille
Hallo G?nter !

?ber Deine Beitr?ge aus Niedersachsen freue ich immer besonders, da sie aufgrund der Grenzlage oft auch ein au?ergew?hnliches St?ck Eisenbahngeschichte beschreiben. Man kann den Strecken noch gut ansehen, f?r welches Verkehrsaufkommen sie gebaut wurden. Und an den Harz habe ich selbst noch seeeehr gute Erinnerungen !

Herzliche Gr??e,

Frank