Glanz und Elend der 216 in Niedersachsen ('79-86; m22B)
Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 20:25
Hallo Freunde der 216,
keine Bange: Ich will lieber im Wesentlichen ?ber die herausragenden Leistungen dieser unvergessenen Streckendiesellok in Niedersachsen berichten.

Bild 1:
Auf der Hauptbahn von Uelzen nach Soltau sehen wir am 26. Mai 1986 kurz vor 17 Uhr die Oldenburger 216 024 ?stlich Brockh?fe am Kilometerstein 20,1 vorbeidonnern. Sie hat den 6584 (Uelzen - Bremen) am Haken, der die Reihung BDyg, Byl und Byg aufweist.
Ein Jahr sp?ter riss man dort das rechts zu sehende Gleis heraus.

Bild 2:
Auch die 216 059 geh?rte am 20. Juli 1982 zum Bw Oldenburg. Gegen 18.30 Uhr bef?rdert sie s?dlich Huntlosen den E 3670 von Wilhelmshaven nach Bielefeld. Hinter der Lok l?uft der Wilhelmshavener D?e 932 mit der Nummer 50 80 92-12 138-5. Dem folgen ein Byl 421, ein AByl 411 sowie ein weiterer Byl 421.

Bild 3:
Westlich Bad Gandersheim am 25. September 1983 gegen 13.40 Uhr die Braunschweiger 216 062 mit ihrem D 2943 (K?ln 8.34 - Wuppertal - Arnsberg - Scherfede - Kreiensen - Braunschweig 14.57). Die Reihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 4:
Die Braunschweiger 216 063 d?st am 20. Februar 1982 im Bahnhof Fallersleben in der frischen Morgensonne. Sie wurde am 30.11.1994 ausgemustert.

Bild 5:
Dieses Gespann aus 216 066 und 216 073 rollt am Nachmittag des gleichen Tages durch den damals noch nicht elektrifizierten Bahnhof Meinersen Richtung Lehrte.

Bild 6:
In Sulingen konnten Andreas und ich am 22. Juli 1982 die Braunschweiger 216 067 ablichten. Im Hintergrund steht die 216 149, die wir in einem zweiten Teil noch sehen werden.

Bild 7:
In Bodenfelde (westlich von G?ttingen) gab's damals auch immer was zu erleben:
Am 18. August 1984 wartet 216 069 auf Gleis 3 mit ihrem E 3514 (Walkenried 13.32 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken 16.09) auf die planm??ig vorgesehene Abfahrt um 15.13 Uhr. Die Wagenreihung: BDm + ABm + Bm + Bm.

Bild 8:
Westlich Hoyenkamp rollt am 4. April 1979 gegen 13.50 Uhr die 216 075 mit ihrem aus Mitteleinstieg-Wagen der Gruppe 52 gebildeten E 3114 von Bremen nach Oldenburg an mir vorbei.
Am 30.11.1993 wurde sie ausgemustert.

Bild 9:
216 081 pr?sentierte sich am gleichen Tage gegen 16.40 Uhr in Varel als Schmutzfink, als sie den E 3934 von Bremen nach Wilhelmshaven bef?rderte.

Bild 10:
15 Stunden sp?ter sah sie in Delmenhorst keineswegs besser aus, obwohl sie sich anschickte, mit dem E 3675 aus Wilhelmshaven in die konservative Domstadt Paderborn zu reisen. Der Weg sollte ?ber Bremen und Bielefeld f?hren. Die Wagenreihung: BDnf + ABn + Bn.

Bild 11:
Die Oldenburger 216 082 rollt am 20. Juli 1982 kurz vor 19 Uhr mit dem 7379 (Osnabr?ck 17.35 - Oldenburg - Wilhelmshaven 20.17) in den gro?z?gig bemessenen Bahnhof Huntlosen ein. Hinter sich: Bn + ABn + BDnf.

Bild 12:
Ein Durchgangsg?terzug mit der Oldenburger 216 084 am Mittag des 4. April 1979 westlich der Blockstelle/des Haltepunktes Schierbrok zwischen Hude und Delmenhorst. Unverkennbar die Arbeiten zur Elektrifizierung ( * 26.09.1980).

Bild 13:
4 Kilometer westlich hiervon - an der Westausfahrt des Bahnhofs Bockholzberg - am gleichen Tage gegen 13.25 Uhr ein hochklassiger Zug, bef?rdert von der 216 087: der D 875 mit dem bemerkenswerten Zuglauf Norddeich Mole (11.14 Uhr) - Leer - Bremen - Hannover - Hameln (an 15.56).
Die Wagenreihung k?nnt ihr selbst aus dem Zp AR nachvollziehen:


Bild 14:
216 093 am 15. Juli 1982 in Goslar.

Bild 15:
An der bekannten Fotostelle n?rdlich Kreiensen rollt die 216 094 am 25. September 1983 mit ihrem E 2942 (Braunschweig 14.09 - Holzminden - Scherfede - Brilon Wald - Wuppertal - K?ln Hbf 20.15) mit den Wagen Bm + Bm + ABm + Bn vorbei.

Bild 16:
Nach ihrem Halt in Herzberg beschleunigt die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der Reisenden Platz in folgenden Wagen bietet: BDnf + ABn + Bn.

Bild 17:
Auch 216 121 hat am fr?hen Nachmittag des 12. Juli 1982 einen bemerkenswerten Eilzug am Haken: den E 2943 (K?ln Hbf - Wuppertal - Brilon Wald - Scherfede - Holzminden - Kreiensen - Braunschweig 14.53). Wagenreihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 18:
Westlich von G?ttingen entstand am 18. August 1984 diese Aufnahme der 216 121 mit dem D 2644 (G?ttingen 16.11 - Ottbergen - Altenbeken - Soest - Hamm - Essen - D?sseldorf 20.42). Mit der Wagenreihung Bm + ABm + Bm nat?rlich auch f?r platzbeengte Modellbahner ein interessantes Vorbild.

Bild 19:
Ein dreiviertel Jahr sp?ter ging es der 216 121 nicht mehr so gut, als sie mit verwahrlostem ?u?eren am 15. Mai 1985 in Herzberg abgestellt stand.
Aber sie erholte sich wieder und wurde erst am 30.12.1998 ausgemustert.

Bild 20:
Bereits um 6.55 Uhr am 6. Juni 1982 wurde dieses Foto der 216 122 n?rdlich Seesen gemacht. Mit einem MDyg 986, einem AByl 411 sowie einem Bn-Silberling war sie mit dem 3533 von Kreiensen nach Braunschweig unterwegs.
Die Maschine ist vielleicht heute noch als Lok 10 f?r die Fa. Wiebe unterwegs.

Bild 21:
216 123 rollt am 18. April 1982 um 14.05 Uhr mit dem E 3217 (Kiel - L?neburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen) in den Bahnhof Seesen ein.
Wagenreihung: AByl + Byl + Byl + AByl + BDms.

Bild 22:
Zum Schluss f?r heute ein Bild von einer sagenhaften Tour, die ich im Fr?hjahr 1984 mit Andreas in den Harz machte:
An der Blockstelle Vogelberg - westlich von Harriehausen - donnert kurz vor 18 Uhr die 216 147 mit dem 3229 (Flensburg 9.10 - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - - Kreiensen 18.03) vorbei. Dieser Zug war dann fast 9 Stunden unterwegs.
Auch hier die Reihung: Byl + AByl + AByl + Byl.
Diese Zugl?ufe lassen das Herz der Bahnfreunde h?her schlagen. Sie sind - wie die Planeins?tze der 216er - leider Geschichte.
Es gr??t euch
G?nter
keine Bange: Ich will lieber im Wesentlichen ?ber die herausragenden Leistungen dieser unvergessenen Streckendiesellok in Niedersachsen berichten.

Bild 1:
Auf der Hauptbahn von Uelzen nach Soltau sehen wir am 26. Mai 1986 kurz vor 17 Uhr die Oldenburger 216 024 ?stlich Brockh?fe am Kilometerstein 20,1 vorbeidonnern. Sie hat den 6584 (Uelzen - Bremen) am Haken, der die Reihung BDyg, Byl und Byg aufweist.
Ein Jahr sp?ter riss man dort das rechts zu sehende Gleis heraus.

Bild 2:
Auch die 216 059 geh?rte am 20. Juli 1982 zum Bw Oldenburg. Gegen 18.30 Uhr bef?rdert sie s?dlich Huntlosen den E 3670 von Wilhelmshaven nach Bielefeld. Hinter der Lok l?uft der Wilhelmshavener D?e 932 mit der Nummer 50 80 92-12 138-5. Dem folgen ein Byl 421, ein AByl 411 sowie ein weiterer Byl 421.

Bild 3:
Westlich Bad Gandersheim am 25. September 1983 gegen 13.40 Uhr die Braunschweiger 216 062 mit ihrem D 2943 (K?ln 8.34 - Wuppertal - Arnsberg - Scherfede - Kreiensen - Braunschweig 14.57). Die Reihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 4:
Die Braunschweiger 216 063 d?st am 20. Februar 1982 im Bahnhof Fallersleben in der frischen Morgensonne. Sie wurde am 30.11.1994 ausgemustert.

Bild 5:
Dieses Gespann aus 216 066 und 216 073 rollt am Nachmittag des gleichen Tages durch den damals noch nicht elektrifizierten Bahnhof Meinersen Richtung Lehrte.

Bild 6:
In Sulingen konnten Andreas und ich am 22. Juli 1982 die Braunschweiger 216 067 ablichten. Im Hintergrund steht die 216 149, die wir in einem zweiten Teil noch sehen werden.

Bild 7:
In Bodenfelde (westlich von G?ttingen) gab's damals auch immer was zu erleben:
Am 18. August 1984 wartet 216 069 auf Gleis 3 mit ihrem E 3514 (Walkenried 13.32 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken 16.09) auf die planm??ig vorgesehene Abfahrt um 15.13 Uhr. Die Wagenreihung: BDm + ABm + Bm + Bm.

Bild 8:
Westlich Hoyenkamp rollt am 4. April 1979 gegen 13.50 Uhr die 216 075 mit ihrem aus Mitteleinstieg-Wagen der Gruppe 52 gebildeten E 3114 von Bremen nach Oldenburg an mir vorbei.
Am 30.11.1993 wurde sie ausgemustert.

Bild 9:
216 081 pr?sentierte sich am gleichen Tage gegen 16.40 Uhr in Varel als Schmutzfink, als sie den E 3934 von Bremen nach Wilhelmshaven bef?rderte.

Bild 10:
15 Stunden sp?ter sah sie in Delmenhorst keineswegs besser aus, obwohl sie sich anschickte, mit dem E 3675 aus Wilhelmshaven in die konservative Domstadt Paderborn zu reisen. Der Weg sollte ?ber Bremen und Bielefeld f?hren. Die Wagenreihung: BDnf + ABn + Bn.

Bild 11:
Die Oldenburger 216 082 rollt am 20. Juli 1982 kurz vor 19 Uhr mit dem 7379 (Osnabr?ck 17.35 - Oldenburg - Wilhelmshaven 20.17) in den gro?z?gig bemessenen Bahnhof Huntlosen ein. Hinter sich: Bn + ABn + BDnf.

Bild 12:
Ein Durchgangsg?terzug mit der Oldenburger 216 084 am Mittag des 4. April 1979 westlich der Blockstelle/des Haltepunktes Schierbrok zwischen Hude und Delmenhorst. Unverkennbar die Arbeiten zur Elektrifizierung ( * 26.09.1980).

Bild 13:
4 Kilometer westlich hiervon - an der Westausfahrt des Bahnhofs Bockholzberg - am gleichen Tage gegen 13.25 Uhr ein hochklassiger Zug, bef?rdert von der 216 087: der D 875 mit dem bemerkenswerten Zuglauf Norddeich Mole (11.14 Uhr) - Leer - Bremen - Hannover - Hameln (an 15.56).
Die Wagenreihung k?nnt ihr selbst aus dem Zp AR nachvollziehen:


Bild 14:
216 093 am 15. Juli 1982 in Goslar.

Bild 15:
An der bekannten Fotostelle n?rdlich Kreiensen rollt die 216 094 am 25. September 1983 mit ihrem E 2942 (Braunschweig 14.09 - Holzminden - Scherfede - Brilon Wald - Wuppertal - K?ln Hbf 20.15) mit den Wagen Bm + Bm + ABm + Bn vorbei.

Bild 16:
Nach ihrem Halt in Herzberg beschleunigt die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der Reisenden Platz in folgenden Wagen bietet: BDnf + ABn + Bn.

Bild 17:
Auch 216 121 hat am fr?hen Nachmittag des 12. Juli 1982 einen bemerkenswerten Eilzug am Haken: den E 2943 (K?ln Hbf - Wuppertal - Brilon Wald - Scherfede - Holzminden - Kreiensen - Braunschweig 14.53). Wagenreihung: MDyg 986 + Bm + ABm + Bm.

Bild 18:
Westlich von G?ttingen entstand am 18. August 1984 diese Aufnahme der 216 121 mit dem D 2644 (G?ttingen 16.11 - Ottbergen - Altenbeken - Soest - Hamm - Essen - D?sseldorf 20.42). Mit der Wagenreihung Bm + ABm + Bm nat?rlich auch f?r platzbeengte Modellbahner ein interessantes Vorbild.

Bild 19:
Ein dreiviertel Jahr sp?ter ging es der 216 121 nicht mehr so gut, als sie mit verwahrlostem ?u?eren am 15. Mai 1985 in Herzberg abgestellt stand.
Aber sie erholte sich wieder und wurde erst am 30.12.1998 ausgemustert.

Bild 20:
Bereits um 6.55 Uhr am 6. Juni 1982 wurde dieses Foto der 216 122 n?rdlich Seesen gemacht. Mit einem MDyg 986, einem AByl 411 sowie einem Bn-Silberling war sie mit dem 3533 von Kreiensen nach Braunschweig unterwegs.
Die Maschine ist vielleicht heute noch als Lok 10 f?r die Fa. Wiebe unterwegs.

Bild 21:
216 123 rollt am 18. April 1982 um 14.05 Uhr mit dem E 3217 (Kiel - L?neburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen) in den Bahnhof Seesen ein.
Wagenreihung: AByl + Byl + Byl + AByl + BDms.

Bild 22:
Zum Schluss f?r heute ein Bild von einer sagenhaften Tour, die ich im Fr?hjahr 1984 mit Andreas in den Harz machte:
An der Blockstelle Vogelberg - westlich von Harriehausen - donnert kurz vor 18 Uhr die 216 147 mit dem 3229 (Flensburg 9.10 - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - - Kreiensen 18.03) vorbei. Dieser Zug war dann fast 9 Stunden unterwegs.
Auch hier die Reihung: Byl + AByl + AByl + Byl.
Diese Zugl?ufe lassen das Herz der Bahnfreunde h?her schlagen. Sie sind - wie die Planeins?tze der 216er - leider Geschichte.
Es gr??t euch
G?nter