Seite 1 von 1

426 am Mittag - die Fortsetzung (m5B) und ein Bonusfoto

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 06:55
von KoLü Ksf
Die Fortsetzung der Abendsession am n?chsten Tag, also von Samstag, 19.8.1977

Ich beginne damit, wo ich in meinem Abendbeitrag aufgeh?rt habe. Wieder belegt eine 181.2 Gleis 8. Dieses Mal ist es 209, die mit E 2056 auf ihre Abfahrt nach Trier wartet. Koblenz ab 14:58 Uhr Rechts, nein links, f?hrt 216 141 vorbei.

Bild



Dann die Ankunft von 426 002 (vorne) und 426 004 (hinten) als 6981 um 14:51 aus Neuwied. Dies ist meine einzige Aufnahme von zwei 426er, die so gekuppelt sind. Bei alle ?brigen Aufnahmen, die ich machte, sind immer die Steuerwagen aneinander gekuppelt.
Bild



hier noch einmal, weil es so sch?n ist, mit 181 209 zusammen
Bild


anschlie?end wurden die 426 getrennt. Beide Einheiten fuhren dann exakt zur selben Zeit aus Koblenz raus, um 16:10

426 004 als 6144 nach Neuwied
Bild


und 426 002 als 7845 in Richtung Oberlahnstein
Bild


auf selbigem Negativstreifen sind anschlie?end die Fotos vom schweren Eisenbahnungl?ck bei Neuwied. Davon hatte Gerd Tierbach ja hier schon ausf?hrlich berichtet. Auf meiner Anreise dorthin ist noch dieses Foto in (Engers?) entstanden.
Bild


Ich w?nsche allen ein sch?nes Wochenende

edit: Bilder bei neuem Provider hochgeladen

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 11:01
von hqerlen
Um die 181er und 426er zu sehen, habe ich ?fters verwandschaftliches Kopfsch?tteln geerntet, wenn ich selbst am eignen Geburtstag die famili?re Kaffetafel f?r "wichtige Angelegenheiten" verlassen habe.

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 12:13
von eta176
Hallo Wolfgang,

bei dem Bild aus Engers "steh ich etwas auf dem Schlauch". :roll:

Das Kopfgleis ist ja wohl f?r Z?ge zur Brex zu verstehen, die nur von/bis Engers fuhren.
Die "Aufbauten" auf dem Bahnsteig sehen nach Zugang zu einer Unterf?hrung aus, aber
der Ausgang zum Bahnsteig der Rheinstrecke liegt wesentlich weiter hinten auf H?he des
Empfangsgeb?udes.

Wer kann da etwas :idea: ins Dunkel bringen :?:

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 18:34
von KoLü Ksf
eta176 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

bei dem Bild aus Engers "steh ich etwas auf dem Schlauch". :roll:

Das Kopfgleis ist ja wohl f?r Z?ge zur Brex zu verstehen, die nur von/bis Engers fuhren.
Die "Aufbauten" auf dem Bahnsteig sehen nach Zugang zu einer Unterf?hrung aus, aber
der Ausgang zum Bahnsteig der Rheinstrecke liegt wesentlich weiter hinten auf H?he des
Empfangsgeb?udes.

Wer kann da etwas :idea: ins Dunkel bringen :?:

Hallo Hans-Peter,

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
Bf. Engers ist km 141,18. Auf dem Foto ist km-Stein 141 zu sehen. Muss also wohl doch Engers sein.

@Ralf1972, ich schreibe es deinem jugendlichen Alter zu, dass du etwas verwirrt bist. Dein 426 ist ein Plagiat !!!!!

edit: Rechtschreibfehler beseitigt :oops: :oops:

Gru

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 20:11
von Bernhard Reifenberg
KoL? Ksf hat geschrieben:
@Ralf1972, ich schreibe es deinem jugendlichen Alter zu, dass du etwas verwirrt bist. Dein 426 ist ein Plakiat !!!!!

Gru?
Was f?r?n Ding ??? :roll:

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 23:31
von gt
Hallo zusammen,

das ist eindeutig Engers.

N?here Aufschl?sse zur Unterf?hrung und dem Stellwerk im Hintergrund (mit dem Schriftzug Engers :wink: ) ergeben sich beim Studium dieser Karte
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lan+engers, die G?nter vor l?ngerem mal
eingestellt hat.

Beste Gr??e

Gerd

(PS: Ralf m?gen wir verzeihen, sonst hat der bald gar keine Haare mehr auf dem Kopf :lol: )

Verfasst: So 26. Okt 2008, 05:22
von eta176
Hallo Gerd und Wolfgang,

f?r mich gab es gar keinen Zweifel, dass es sich um den Bhf. Engers
gehandelt hat. nur hatte ich Probleme mit der Bahnsteig-Unterf?hrung.
Laut Plan (Danke f?r den Link!) korrespondieren der beidseitige Zugang
zur Unterf?hrung im Vordergrund mit der Treppe zum Mittelbahnsteig :roll: :oops: :wink:

Ist das heute noch so mit dem Zugang zum Mittelbahnsteig?

Gru? HP

... und hier noch was zum Plagiat

,

Verfasst: So 26. Okt 2008, 10:07
von Dietmar
,

Verfasst: So 26. Okt 2008, 10:39
von KoLü Ksf
Hallo zusammen,

da will man schon mal mit einem Fremdwort "gl?nzen" und greift voll daneben. :oops: :oops: Was soll's, hatte in Latein nur "ausreichend."

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der neue 426 sicherlich nicht ansatzweise an den alten ankn?pfen kann. Ich w?re sogar daf?r, dass die alten Nummernbereiche nicht neu besetzt werden d?rften.

So, Schluss jetzt, ihr sollt euch an meinen Bildern erfreuen und ?ber manchen Unsinn in meinen Texten etwas gro?z?giger hinwegsehen. :wink: :lol:

Sch?nen Sonntag

Verfasst: So 26. Okt 2008, 14:50
von eta176
Hallo zusammen,

irgendwie trauert Bernd offenbar noch seiner (verpassten?) "Lehrer-Karriere" hinterher :wink:
Die Funktion der "lautlosen PN" scheint im Trierer Raum nicht so sehr gebr?uchlich zu sein ...

Ich stelle meine Frage aber trotzdem noch einmal:
Ist der Bahnsteig-Zugang in Engers auch heute noch so?
(... wenn ja, dann aber bestimmt nicht mehr mit der sch?nen "Einhausung". - Oder?)

Gru? HP

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 08:48
von Sven Ackermann
Sch?ne Bilder, Wolfgang! Sch?n, dass du f?r diese damals doch "banalen" Alltagsfahrzeuge Zeit und Bildmaterial geopfert hat!

Im ?brigen hat Rolf K?stner im DSO-HiFo einen ebenfalls sehenswerten Beitrag ?ber die 426er und deren Lebenslauf eingestellt: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-4019513

Viele Gr??e, Sven (der als 426 auch nur die Bonsaiquietschies kennt :( )