Die 140 im Personenzugdienst an der Sieg (1989, m13B)
Verfasst: Do 16. Okt 2008, 21:04
Hallo Freunde der 140,
Ende der 80er Jahre waren h?ufig die Elloks der Baureihe 140 vor den Reisez?gen auf der Siegstrecke anzutreffen.
Bild 1:
Am 4. Mai 1989, dem Himmelfahrts- bzw. Vatertag, f?hrt gegen 10.45 Uhr der von der 140 675 gezogene Eilzug 3313 (K?ln - Siegen) in den Bahnhof Hennef ein.
Bild 2:
Um 18.15 Uhr ist sie - leicht versp?tet - un?bersehbar in jenen Bahnhof mit dem E 3334 (Siegen - K?ln) zur?ckgekehrt.
Bild 3:
Den E 3334 erwartete ich am 25. Mai 1989 im heute v?llig anders gestalteten Bahnhof Siegburg; Zuglok war die 140 709.
Bild 4:
Die gleiche Fuhre knapp zwei Minuten sp?ter kurz vor der Abfahrt.
Bild 5:
Ein vier Jahre ?lteres Vergleichsbild - nicht von der Sieg, sondern aus dem Dillkreis - der noch gr?nen 140 709: Um 7.54 rollt sie mit dem Schnellzug 813 (Hagen - Frankfurt (M) - Oberstdorf) in den Bahnhof Herborn ein. Sie bef?rderte offenbar lieber Menschen als G?ter
Bild 6:
Kommen wir nun zur 140 710, die am 14. Juni 1988 soeben in Troisdorf von der Siegstrecke auf die rechte Rheinstrecke gewechselt hat. Heute liegen n?rdlich des Hp Spich wegen des ICE-Verkehrs zwei Gleise mehr; der Bahn?bergang und das dazugeh?rige Geb?ude sind verschwunden.
Bild 7:
Die gleiche Lok am 4. Mai 1989 um 13.42 Uhr mit dem 6570 (Siegen - K?ln Hbf) in Dattenfeld.
Bild 8:
Nochmals Siegburg am 25. Mai 1989:
140 718 wartet um 17.45 Uhr auf den Abfahrtsauftrag f?r den 6576, der am Fronleichnamstag nur zwischen Au (Sieg) und K?ln verkehrte.
Rechts auf Gleis 2 ist gerade der E 3327 (K?ln Hbf - Siegen) abgefahren.
Wo damals auf Gleis 3 beschaulich ein G?terwagen parkt, ist heute das Reich der ICEs .....
Bild 9:
Ebensowenig ist Troisdorf wiederzuerkennen:
Das Gleis 3, auf dem die 140 728 am 25. Mai 1989 mit dem 6574 stand, hat heute die Nummer 2 und wird in der Gegenrichtung (siegaufw?rts) betrieben.
Bild 10:
140 728 am 30. Mai 1991 mit dem 3311 auf der Siegbr?cke ?stlich Merten.
Bild 11:
Vergangene Beschaulichkeit ?stlich von Troisdorf:
140 756 rollt am 24. Mai 1989 um 16.10 Uhr mit dem reihungs- und routenm??ig bemerkenswerten E 3328 (Bad Berleburg - Erndtebr?ck - Siegen - K?ln Hbf) aus dem damals noch eingleisig betriebenen Abschnitt zwischen Siegburg und Troisdorf ein.
Bild 12:
Nun ein Bild aus Wissen, das die einstmal industrielle Bedeutung des Siegerlandes erahnen l?sst.
140 798 f?hrt am 25. Mai 1989 um 16.40 Uhr mit dem E 3330 nach K?ln in den tristen Bahnhof ein, der mittlerweile wieder modern hergerichtet wurde.
Die im Wesentlichen f?r G?terz?ge konzipierte 140 hat auch fr?her in anderen Regionen beachtliche Leistungen im Reisezugdienst erbracht.
Hier - sozusagen als Bonus-Bild - eine Szene in unmittelbarer N?he zur Sieg: An der rechten Rheinstrecke.
Bild 13:
Der nur Freitags verkehrende E 3447 (Krefeld - K?ln - Koblenz) durchf?hrt am 8. September 1989 mit der Zuglok 140 740 und 5 Schnellzugwagen den gleichfalls v?llig neu gestalteten Nordbereich des Bahnhofs Porz-Wahn.
Diese Kapitel im Leben der st?ckzahlm??ig am meisten vertretenen deutschen Elektrolokomotive waren damals angesichts des allgemein zu bew?ltigenden "eint?nigen" G?terverkehrs schon eher interessant, so dass man dann doch Filmmaterial investierte. Aus heutiger Sicht trotzdem zu wenig .....
Es gr??t euch
G?nter
Ende der 80er Jahre waren h?ufig die Elloks der Baureihe 140 vor den Reisez?gen auf der Siegstrecke anzutreffen.
Bild 1:
Am 4. Mai 1989, dem Himmelfahrts- bzw. Vatertag, f?hrt gegen 10.45 Uhr der von der 140 675 gezogene Eilzug 3313 (K?ln - Siegen) in den Bahnhof Hennef ein.
Bild 2:
Um 18.15 Uhr ist sie - leicht versp?tet - un?bersehbar in jenen Bahnhof mit dem E 3334 (Siegen - K?ln) zur?ckgekehrt.
Bild 3:
Den E 3334 erwartete ich am 25. Mai 1989 im heute v?llig anders gestalteten Bahnhof Siegburg; Zuglok war die 140 709.
Bild 4:
Die gleiche Fuhre knapp zwei Minuten sp?ter kurz vor der Abfahrt.
Bild 5:
Ein vier Jahre ?lteres Vergleichsbild - nicht von der Sieg, sondern aus dem Dillkreis - der noch gr?nen 140 709: Um 7.54 rollt sie mit dem Schnellzug 813 (Hagen - Frankfurt (M) - Oberstdorf) in den Bahnhof Herborn ein. Sie bef?rderte offenbar lieber Menschen als G?ter
Bild 6:
Kommen wir nun zur 140 710, die am 14. Juni 1988 soeben in Troisdorf von der Siegstrecke auf die rechte Rheinstrecke gewechselt hat. Heute liegen n?rdlich des Hp Spich wegen des ICE-Verkehrs zwei Gleise mehr; der Bahn?bergang und das dazugeh?rige Geb?ude sind verschwunden.
Bild 7:
Die gleiche Lok am 4. Mai 1989 um 13.42 Uhr mit dem 6570 (Siegen - K?ln Hbf) in Dattenfeld.
Bild 8:
Nochmals Siegburg am 25. Mai 1989:
140 718 wartet um 17.45 Uhr auf den Abfahrtsauftrag f?r den 6576, der am Fronleichnamstag nur zwischen Au (Sieg) und K?ln verkehrte.
Rechts auf Gleis 2 ist gerade der E 3327 (K?ln Hbf - Siegen) abgefahren.
Wo damals auf Gleis 3 beschaulich ein G?terwagen parkt, ist heute das Reich der ICEs .....
Bild 9:
Ebensowenig ist Troisdorf wiederzuerkennen:
Das Gleis 3, auf dem die 140 728 am 25. Mai 1989 mit dem 6574 stand, hat heute die Nummer 2 und wird in der Gegenrichtung (siegaufw?rts) betrieben.
Bild 10:
140 728 am 30. Mai 1991 mit dem 3311 auf der Siegbr?cke ?stlich Merten.
Bild 11:
Vergangene Beschaulichkeit ?stlich von Troisdorf:
140 756 rollt am 24. Mai 1989 um 16.10 Uhr mit dem reihungs- und routenm??ig bemerkenswerten E 3328 (Bad Berleburg - Erndtebr?ck - Siegen - K?ln Hbf) aus dem damals noch eingleisig betriebenen Abschnitt zwischen Siegburg und Troisdorf ein.
Bild 12:
Nun ein Bild aus Wissen, das die einstmal industrielle Bedeutung des Siegerlandes erahnen l?sst.
140 798 f?hrt am 25. Mai 1989 um 16.40 Uhr mit dem E 3330 nach K?ln in den tristen Bahnhof ein, der mittlerweile wieder modern hergerichtet wurde.
Die im Wesentlichen f?r G?terz?ge konzipierte 140 hat auch fr?her in anderen Regionen beachtliche Leistungen im Reisezugdienst erbracht.
Hier - sozusagen als Bonus-Bild - eine Szene in unmittelbarer N?he zur Sieg: An der rechten Rheinstrecke.
Bild 13:
Der nur Freitags verkehrende E 3447 (Krefeld - K?ln - Koblenz) durchf?hrt am 8. September 1989 mit der Zuglok 140 740 und 5 Schnellzugwagen den gleichfalls v?llig neu gestalteten Nordbereich des Bahnhofs Porz-Wahn.
Diese Kapitel im Leben der st?ckzahlm??ig am meisten vertretenen deutschen Elektrolokomotive waren damals angesichts des allgemein zu bew?ltigenden "eint?nigen" G?terverkehrs schon eher interessant, so dass man dann doch Filmmaterial investierte. Aus heutiger Sicht trotzdem zu wenig .....
Es gr??t euch
G?nter