Berner Oberland Teil 11 / Meiringen-Innertkirchen (8 B)
Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 23:08
Von 1912 bis 1957 gab es eine Trambahn Meiringen ? Aareschlucht, die dem Ausflugsverkehr diente.
Die KWO AG, Kraftwerke Oberhasli errichteten f?r den Kraftwerksbau im Grimselgebiet eine eigene Schmalspurbahn mit der gleichen Spurweite wie die Br?nigbahn, Meterspur, Streckenl?nge 5 km.
Davon 1,5 km Tunnelstrecke, parallel zur Aareschlucht.
Anfangs diente sie als Werksbahn zur Versorgung der Baustellen und zur Bef?rderung der Arbeiter.
Konzession f?r den ?PNV 06.05.1946 als Meiringen-Innertkirchen-Bahn MIB, im Besitz der KWO, deren Schriftzug auf allen Triebfahrzeugen steht.
Zwei Akkutriebwagen reichten f?r den Betrieb aus. 1977 wurde die Strecke mit 1200 V= bis Meiringen elektrifiziert. Von der OEG Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft Mannheim, erwarb die KWO 3 gebrauchte Stra?enbahnfahrzeuge. Zwei wurden mit einem zus?tzlichen Hilfsmotor (Benziner) ausger?stet, Bem 4/4 Nr. 6 und 7. Diese konnten mit dem Hilfsmotor zum Br?nigbahnbereich fahren und G?terwagen ?bernehmen.
1992 weilte ein Triebwagen der Berner Oberland Bahn als Leihfahrzeug im Haslital, solange der
Bem Nr 6 in Revision war. Der Akkutriebwagen Nr. 5 war als Denkmal im Betriebshof abgestellt.
Seit 1996 ist ein neuer Triebwagen im Einsatz Be 4/4 Nr. 8
Bem 4/4 Nr 6 Abfahrbereit in Meiringen 1986
Bem 4/4 Nr 6 Abfahrbereit in Meiringen 1986
Bem 4/4 Nr 6 in Meiringen mit G?terwagen
DGEG Sonderfahrt 1992 - BOB-Triebwagen 301 an der Haltestelle Innertkirchen Hof
DGEG Sonderfahrt 1992 - BOB-Triebwagen 301 an der Haltestelle Innertkirchen Hof
DGEG Sonderfahrt 1992 - BOB-Triebwagen 301 im Werks-, und Betriebshof der KWO Innertkirchen
DGEG Sonderfahrt 1992 - Bem 4/4 Nr 7 geht zur Revision (wie ein Christo-Kunstwerk)
DGEG Sonderfahrt 1992 ? Akkutriebwagen-Denkmal im Werks-, und Betriebshof der KWO
Fortsetzung folgt
Vorschau auf die n?chste Serie.
Von dieser Ruine kann man sie leider nicht sehen, die Bahn, die das n?chste Thema sein wird.
Aber von der Bahn kann man den Burgturm sehen...
Die KWO AG, Kraftwerke Oberhasli errichteten f?r den Kraftwerksbau im Grimselgebiet eine eigene Schmalspurbahn mit der gleichen Spurweite wie die Br?nigbahn, Meterspur, Streckenl?nge 5 km.
Davon 1,5 km Tunnelstrecke, parallel zur Aareschlucht.
Anfangs diente sie als Werksbahn zur Versorgung der Baustellen und zur Bef?rderung der Arbeiter.
Konzession f?r den ?PNV 06.05.1946 als Meiringen-Innertkirchen-Bahn MIB, im Besitz der KWO, deren Schriftzug auf allen Triebfahrzeugen steht.
Zwei Akkutriebwagen reichten f?r den Betrieb aus. 1977 wurde die Strecke mit 1200 V= bis Meiringen elektrifiziert. Von der OEG Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft Mannheim, erwarb die KWO 3 gebrauchte Stra?enbahnfahrzeuge. Zwei wurden mit einem zus?tzlichen Hilfsmotor (Benziner) ausger?stet, Bem 4/4 Nr. 6 und 7. Diese konnten mit dem Hilfsmotor zum Br?nigbahnbereich fahren und G?terwagen ?bernehmen.
1992 weilte ein Triebwagen der Berner Oberland Bahn als Leihfahrzeug im Haslital, solange der
Bem Nr 6 in Revision war. Der Akkutriebwagen Nr. 5 war als Denkmal im Betriebshof abgestellt.
Seit 1996 ist ein neuer Triebwagen im Einsatz Be 4/4 Nr. 8
Bem 4/4 Nr 6 Abfahrbereit in Meiringen 1986
Bem 4/4 Nr 6 Abfahrbereit in Meiringen 1986
Bem 4/4 Nr 6 in Meiringen mit G?terwagen
DGEG Sonderfahrt 1992 - BOB-Triebwagen 301 an der Haltestelle Innertkirchen Hof
DGEG Sonderfahrt 1992 - BOB-Triebwagen 301 an der Haltestelle Innertkirchen Hof
DGEG Sonderfahrt 1992 - BOB-Triebwagen 301 im Werks-, und Betriebshof der KWO Innertkirchen
DGEG Sonderfahrt 1992 - Bem 4/4 Nr 7 geht zur Revision (wie ein Christo-Kunstwerk)
DGEG Sonderfahrt 1992 ? Akkutriebwagen-Denkmal im Werks-, und Betriebshof der KWO
Fortsetzung folgt
Vorschau auf die n?chste Serie.
Von dieser Ruine kann man sie leider nicht sehen, die Bahn, die das n?chste Thema sein wird.
Aber von der Bahn kann man den Burgturm sehen...