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Aktuell

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:01
von Stefan
Hallo @ all. So, hier werden die News von http://westerwaldeisenbahn.de/ reinkopiert und diskutiert. :)
Ich hoffe, so einen Thread gibt es nicht schon.

Naja, ich fang mal an:

Schienenbruch zwischen Hachenburg und Ingelbach

"Am Vormittag des 30.12.2005 legte ein unbefahrbarer Schienenbruch auf der Strecke Hachenburg - Ingelbach zwischen 8 und 9 Uhr den Betrieb zwischen Hachenburg und Altenkirchen lahm. Mitarbeiter von der DB Netz AG, Fachrichtung Fahrbahn sicherten den Bruch und stellten die Befahrbarkeit der Strecke nach kurzer Zeit wieder her."

Wie kann das eigentlich passieren? Ich denke, die Strecke wurde vor nicht allzu langer Zeit neugemacht :?: :?


P.S.: Thread einfach l?schen, wenn er nicht gebraucht wird. ;)

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:33
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Wie das passieren kann, da mu?t du dich an Gleisbautechniker wenden, vielleicht findest du auch etwas unter:

www.gleisbau-welt.de

... eine sehr gute Seite f?r Gleis Interessenten.

Sonst kann ich nur sagen, das es schleichend ist. Ich bin selber noch mit 50 km/h in Ingelbach ?ber den Bruch gefahren und habe einen Schlag gesp?hrt, den ich sofort meldete. Dem Fdl habe ich empfohlen den n?chsten mal auf Sicht fahren zu lassen, da bei den modernen Fahrzeugen wie 628, LINT, DESIRO, Dosto Steuerwagen, usw. die Luftfederung viel nimmt und es durchaus auch etwas anderes sein kann. Wer vermutet denn gleich einen Schienenbruch?

Etwa zwei Z?ge sp?ter, es war schon dunkel geworden, fuhr ich zur?ck und erhielt den Befehl auf Sicht zu fahren, im Bahnhof Ingelbach. Da man vom F?hrerstand nichts Augenscheinlich erkennen konnte und einen Sto? bei 3-4 km/h versp?hrte, hielt ich an und stieg aus. Da erkannte ich, sogar auch ohne Handlampe den eindeutigen, nicht zu untersch?tzenden Schienenbruch.

Der Abschnitt im Bahof Ingelbach wurde sofort gesperrt. Interessant finde ich das auch, da keine Schwei?naht oder Verbindung zu sehen war und es sich um eine neu verlegte Schiene handelt.

Das heute erneut ein Bruch war unweit des Bahnhof Ingelbach ?berraschte auch mich. Die alte Strecke hatte diese Probleme nicht.

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:40
von Henning
Die werden doch dort kein "Thomasstahl" verbaut haben, der dazu gef?hrt hat, da? reihenweise Strommasten umgeknickt sind :wink:

Nein mal im ernst, es kann sicher vorkommen, da? die Materialien fehlerhaft sind, wobei das aber ein sicherheitsrelevantes Problem ist. Wollen wir hoffen, da? es dabei bleibt und nicht die gesamte Strecke betroffen ist, das w?re f?r die Baufirma bzw. Lieferanten der Profile eine Katastrophe. Vielleicht sind die Profile ja nicht mal "Made in Germany", damit h?tte sich die Auslagerung der Produktion ins Ausland ja schon gelohnt.

Mit nachdenklichen Gru?
Henning

das ist nicht nur so im westerwald

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:40
von Markus Göttert
das tritt inzwischen fast ?berall da auf, wo neue schienen verlegt sind. nach der umbauserie am rhein waren im folgejahr auch einige nacharbeiten zu t?tigen. zum teil d?rfte es auch am stahl liegen.
(stahl f?r china und wir bestellen in polen)

also liebe lokf?hrer: lieber einmal zuviel gemeldet. oder wie bei der bundeswehr:

melden macht FREI.

guten rutsch
und gr??e an die fahrende zunft

im namen aller fdl (F eind D es L okkutschers)

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 21:15
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Naja, man will ja nicht riskieren, das gleich die Strecke gespeerrt wird. Und bei den Fahrzeugen merkt man wenig, fast nichts, wegen der guten Federung, zum Teil mit Luft. Und die alten Loks, wie V100 wackeln so stark, das man auch wenig merkt.

Als die Schienen angeliefert wurden, hatte ich den Eindruck gewonnen, das sie vorher schon irgendwo lagen und nicht ganz neu sind. Das kann auch t?uschen, aber kann es nicht vielleicht sein, das die Schienen von einer Hauptstrecke sind und neu geschwei?t wurden? F?r die nebenbahn reicht das doch.

-Also nur eine Vermutung-

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 21:19
von Henning
Westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben: Als die Schienen angeliefert wurden, hatte ich den Eindruck gewonnen, das sie vorher schon irgendwo lagen und nicht ganz neu sind. Das kann auch t?uschen, aber kann es nicht vielleicht sein, das die Schienen von einer Hauptstrecke sind und neu geschwei?t wurden? F?r die nebenbahn reicht das doch.

-Also nur eine Vermutung-
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn das Profil UIC60 (wenn das verbaut wurde) wird erst seit ein paar Jahren neu eingebaut und ich glaube kaum, da? dies bereits auf manchen Strecken schon wieder ausgebaut wird (h?chstens wegen Qualit?tsm?ngeln).

Gru?
Henning

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 22:29
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Das ist auch nur eine Vermutung, da die Schienenoberfl?schen blank waren, jedoch nicht die Schwei?n?hte. Bei der Anlieferung, mit dem Schienenlangzug vor dem Einbau.

Das kann aber auch andere Gr?nde haben. Vielleicht kann mal jemand genauer hin sehen und erkennt die Pr?gung des Jahrgang.