"Baedekers Rheinlande"
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 00:27
Hallo liebes Forum
Ich wei? nicht, ob es einigen von euch ein Begriff ist. Ich bin seit heute in dem Besitz des Buchen "Baedekers Rheinlande", einem Handbuch f?r Reisende von Karl Baedeker. Das Buch ist 1925 in Leipzig ver?ffentlich worden, folglich schon ein st?ckweit antik .
In diesem Buch wird auch viel auf die Eisenbahnen in der Region Rheinland eingegangen, ich wei? zwar nicht, ob ihr Interesse daran habt, dennoch ein paar Zeilen aus diesem Buch:
"Die Eisenbahnen im besetzten Gebiet werden z.Z. von der sog. Regie betrieben. Die Bahnbeamten sind Deutsche, die Leitung ist franz?sisch. Die R?ckgabe an die deutsche Verwaltung steht nach dem Abschluss des Londoner Abkommens in Aussicht. Bei der Einreise achte man darauf, da? die Fahrkarte auch f?r die Regiestrecke G?ltigkeit hat. Zu beachten ist ferner, das die Fahrpl?ne sich im Winter nach westeurop?ischer Zeit richten. In den Monaten April bis Oktober wird die Bahnzeit einstweilen um eine Stunde vorausger?ckt und entspricht dann also der mitteleurop?ischen Zeit."
Einzeln wird hier auf einige Streckenabschnitte und auch z.T. Bahnh?fe kurz eingegangen.
z.B: "Eisenbahn von Bingerbr?ck bis Kreuznach, 16 km in 18 bis 35 Minuten; bis M?nster a. St. 20 km, 30 bis 45 Minuten. - Bingerbr?ck (84 km)- Die Eisenbahn f?hrt am 1. Ufer der Nahe aufw?rts, z.T. am Flusse hin, durch fruchtbares Land und Weinberge. Jenseit (3km) M?nster m?ndet 1. eine Zweigstrecke von R?desheim ein [denke, hier handelt es sich wohl um die Zufahrt zur Hindenburgbr?cke] - 6 km Laubenheim - 8 km Langenlonsheim (89 km), Knotenpunkt f?r Bingerbr?ck - Simmern 11 km [Bingerbr?ck - Simmern auch wieder auf einer anderen Seite erl?utert] - 11 km Bretzenheim. Die Bahn ?berschreitet die Nahe und erreicht Bad Kreuznach."
Auch interessant die weitere Fahrtzeit etc. Richtung Saargebiet auch mit wichtigen Informationen
"Eisenbahn von Bingerbr?ck bis Oberstein-Idar: 68 km in 1 1/2 bis 3 Stunden; bis Birkenfeld-Neubr?cke, 86 km in 3 1/4 bis 3 3/4 Stunden. bis Saarbr?cken 142 km in 3 3/4 bis 6 1/2 St. - Wer ins Saargebiet reisen will, nehme die Fahrkarte gleich bis zur Zielstation, da auf den saarl?ndischen Bahnh?fen der Fahrpreis in Franken erhoben wird."
Frage: Liege ich richtig, wenn ich denke, dass der heutige Bahnhof Idar-Oberstein vor der Zwangsvereinigung der St?dte Idar und Oberstein "Oberstein-Idar" hie??
Sollte noch Interesse an Texten aus diesem Buch bestehen, bitte ich dies mitzuteilen.
Also ich wei? jetzt was ich in den Ferien lese
LG Rouven
Ich wei? nicht, ob es einigen von euch ein Begriff ist. Ich bin seit heute in dem Besitz des Buchen "Baedekers Rheinlande", einem Handbuch f?r Reisende von Karl Baedeker. Das Buch ist 1925 in Leipzig ver?ffentlich worden, folglich schon ein st?ckweit antik .
In diesem Buch wird auch viel auf die Eisenbahnen in der Region Rheinland eingegangen, ich wei? zwar nicht, ob ihr Interesse daran habt, dennoch ein paar Zeilen aus diesem Buch:
"Die Eisenbahnen im besetzten Gebiet werden z.Z. von der sog. Regie betrieben. Die Bahnbeamten sind Deutsche, die Leitung ist franz?sisch. Die R?ckgabe an die deutsche Verwaltung steht nach dem Abschluss des Londoner Abkommens in Aussicht. Bei der Einreise achte man darauf, da? die Fahrkarte auch f?r die Regiestrecke G?ltigkeit hat. Zu beachten ist ferner, das die Fahrpl?ne sich im Winter nach westeurop?ischer Zeit richten. In den Monaten April bis Oktober wird die Bahnzeit einstweilen um eine Stunde vorausger?ckt und entspricht dann also der mitteleurop?ischen Zeit."
Einzeln wird hier auf einige Streckenabschnitte und auch z.T. Bahnh?fe kurz eingegangen.
z.B: "Eisenbahn von Bingerbr?ck bis Kreuznach, 16 km in 18 bis 35 Minuten; bis M?nster a. St. 20 km, 30 bis 45 Minuten. - Bingerbr?ck (84 km)- Die Eisenbahn f?hrt am 1. Ufer der Nahe aufw?rts, z.T. am Flusse hin, durch fruchtbares Land und Weinberge. Jenseit (3km) M?nster m?ndet 1. eine Zweigstrecke von R?desheim ein [denke, hier handelt es sich wohl um die Zufahrt zur Hindenburgbr?cke] - 6 km Laubenheim - 8 km Langenlonsheim (89 km), Knotenpunkt f?r Bingerbr?ck - Simmern 11 km [Bingerbr?ck - Simmern auch wieder auf einer anderen Seite erl?utert] - 11 km Bretzenheim. Die Bahn ?berschreitet die Nahe und erreicht Bad Kreuznach."
Auch interessant die weitere Fahrtzeit etc. Richtung Saargebiet auch mit wichtigen Informationen
"Eisenbahn von Bingerbr?ck bis Oberstein-Idar: 68 km in 1 1/2 bis 3 Stunden; bis Birkenfeld-Neubr?cke, 86 km in 3 1/4 bis 3 3/4 Stunden. bis Saarbr?cken 142 km in 3 3/4 bis 6 1/2 St. - Wer ins Saargebiet reisen will, nehme die Fahrkarte gleich bis zur Zielstation, da auf den saarl?ndischen Bahnh?fen der Fahrpreis in Franken erhoben wird."
Frage: Liege ich richtig, wenn ich denke, dass der heutige Bahnhof Idar-Oberstein vor der Zwangsvereinigung der St?dte Idar und Oberstein "Oberstein-Idar" hie??
Sollte noch Interesse an Texten aus diesem Buch bestehen, bitte ich dies mitzuteilen.
Also ich wei? jetzt was ich in den Ferien lese
LG Rouven