Regiowerk Trier wird erweitert
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 18:33
Hallo,
mal eine erfreuliche Meldung zu DB Regio in Trier im heutigen Trierischen Volksfreund:
Ja zum Bahn-Werk
Die Bahn baut ihr Instandhaltungswerk f?r Nahverkehrsz?ge in Trier weiter aus. Vier Millionen Euro kostet die Erweiterung des bestehenden Hallenkomplexes. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren rund 15 Millionen Euro in das Werk investiert.
Trier. Die Bahn sagt "Ja" zum Standort Trier: Sie investiert weitere vier Millionen Euro in das Instandhaltungswerk an der Avelsbacher Stra?e. Durch die Erweiterung des Hallenkomplexes entsteht so eine multifunktionale Anlage zur Wartung von Reisezugwagen und den im Nahverkehr eingesetzten Triebwagen. Den Startschuss f?r die Bauarbeiten, die 2010 abgeschlossen sein sollen, gab gestern Carsten K?hl, Staatssekret?r im Ministerium f?r Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, gemeinsam mit Oberb?rgermeister Klaus Jensen, Politikern und Konzernvertretern der Bahn.
K?hl unterstrich die Bedeutung der Bahn als Arbeitgeber in der Region und versprach, weiterhin am Ausbau des Rheinland-Pfalz-Taktes festzuhalten: "In den vergangenen Jahren sind 13 zwischenzeitlich stillgelegte Regional-Strecken reaktiviert worden, bis 2015 soll die Zahl der Zugkilometer um weitere 20 Prozent steigen."
Auch Oberb?rgermeister Klaus Jensen betonte die Bedeutung des Werkes f?r die Stadt und die Region. Er habe das Werk bereits vor zwei Jahren besucht, und damals habe es durchaus Zukunfts?ngste gegeben. Umso mehr freue er sich ?ber die weiteren Investitionen der Bahn. "Der Spatenstich heute ist ein positives Zeichen", sagte Jensen.
Seit Anfang 2001 hatte die Bahn bereits 15 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Werkes, in dem 362 Mitarbeiter besch?ftigt sind, investiert. In f?nf Bauschritten ist die Anlage st?ckweise erweitert worden, zuletzt wurde eine Au?enwaschanlage gebaut.
Interessant ist zum einen die Aussage, dass bis 2015 (neuer RLP-Takt) 20% mehr Z?ge fahren, als heute!
In diesem Zusammenhang muss man die Bem?hungen um die Reaktivierung der Weststrecke sehen.
Und wie schon mehrfach hingewiesen wurde, hat die Stadt Trier eigentlich keinen Cent ?brig, um die passende Infrastruktur zu schaffen!
Weiter steht die Erweiterung wohl im direkten Zusammenhang mit den den neuen TAL-Enten
Auf jeden Fall ein Gewinn f?r Trier.
mal eine erfreuliche Meldung zu DB Regio in Trier im heutigen Trierischen Volksfreund:
Ja zum Bahn-Werk
Die Bahn baut ihr Instandhaltungswerk f?r Nahverkehrsz?ge in Trier weiter aus. Vier Millionen Euro kostet die Erweiterung des bestehenden Hallenkomplexes. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren rund 15 Millionen Euro in das Werk investiert.
Trier. Die Bahn sagt "Ja" zum Standort Trier: Sie investiert weitere vier Millionen Euro in das Instandhaltungswerk an der Avelsbacher Stra?e. Durch die Erweiterung des Hallenkomplexes entsteht so eine multifunktionale Anlage zur Wartung von Reisezugwagen und den im Nahverkehr eingesetzten Triebwagen. Den Startschuss f?r die Bauarbeiten, die 2010 abgeschlossen sein sollen, gab gestern Carsten K?hl, Staatssekret?r im Ministerium f?r Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, gemeinsam mit Oberb?rgermeister Klaus Jensen, Politikern und Konzernvertretern der Bahn.
K?hl unterstrich die Bedeutung der Bahn als Arbeitgeber in der Region und versprach, weiterhin am Ausbau des Rheinland-Pfalz-Taktes festzuhalten: "In den vergangenen Jahren sind 13 zwischenzeitlich stillgelegte Regional-Strecken reaktiviert worden, bis 2015 soll die Zahl der Zugkilometer um weitere 20 Prozent steigen."
Auch Oberb?rgermeister Klaus Jensen betonte die Bedeutung des Werkes f?r die Stadt und die Region. Er habe das Werk bereits vor zwei Jahren besucht, und damals habe es durchaus Zukunfts?ngste gegeben. Umso mehr freue er sich ?ber die weiteren Investitionen der Bahn. "Der Spatenstich heute ist ein positives Zeichen", sagte Jensen.
Seit Anfang 2001 hatte die Bahn bereits 15 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Werkes, in dem 362 Mitarbeiter besch?ftigt sind, investiert. In f?nf Bauschritten ist die Anlage st?ckweise erweitert worden, zuletzt wurde eine Au?enwaschanlage gebaut.
Interessant ist zum einen die Aussage, dass bis 2015 (neuer RLP-Takt) 20% mehr Z?ge fahren, als heute!
In diesem Zusammenhang muss man die Bem?hungen um die Reaktivierung der Weststrecke sehen.
Und wie schon mehrfach hingewiesen wurde, hat die Stadt Trier eigentlich keinen Cent ?brig, um die passende Infrastruktur zu schaffen!
Weiter steht die Erweiterung wohl im direkten Zusammenhang mit den den neuen TAL-Enten
Auf jeden Fall ein Gewinn f?r Trier.