"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 16:03
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn (m7B, 1982-1987)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
wieso "gelebter Irrsinn" ??? Weil es die damals Verantwortlichen an der Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach geschafft hatten, im blinden Vertrauen auf das baldige Ende und den schnellen Abriss dieser Bahnlinie zwei Straßen bis unmittelbar an den Bahndamm heranzubauen. Man musste dann ja nur noch warten, bis die Stillegung kam, und dann konnte der störende Bahnkörper weggebaggert werden - dachte man.
Aber kam etwas anders ....
Aus Anlass der 25. Jahrestags der Stilllegung des Personenverkehrs auf der Strecke Bad Schwalbach am 24.09.1983 und derjenigen auf der Verlängerung bis Diez am 26.09.1996 möchte ich Euch sieben Bilder dieser kuriosen Betriebssituation zeigen und - verbal - das weitere Schicksal beschreiben. Wer "Google Earth" o.ä. nutzt, kann ja einfach mal nach dem aktuellen Zustand schauen.
Zunächst aber für die Ortsunkundigen eine kleine Lagekarte:
Ziffer 1 zeigt die Umgehungsstraße in Taunusstein (die Bahn kreuzend zwischen dem Bahnhof und dem westlichen Einfahrsignal von Hahn-Wehen),
Ziffer 2 die Dolomitenstraße /Goerdelerstraße nördlich des Bahnhofs Dotzheim.
Brücken.jpg
Falls jemand Bilder des aktuellen Zustandes zeigen kann, würde mich das sehr freuen.
1. Hahn Wehen:
Das erste Bild zeigt die Ansicht von Süden (mit 515 133 als 5670 am 31.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.31-07 -33 wHahnWehen 515133 5670.jpg
das zweite Bild die Nordansicht (mit 515 638 als 5690 am 18.08.1983)
Andreas Tscharn 1983.08.18-12 -06 wHahnWehen 515638 5690.jpg
(P.S.: Das Moped unten im Bild habe ich bewusst nicht herausgeschnitten: Ohne diesen "Feuerofen" mit 40 Km/h wäre ich damals nicht an die Strecke gekommen)
und das dritte Bild die Perspektive am Bahndamm mit den Ausfahrignalen von Hahn-Wehen im Hintergrund (mit 517 008 als 5688 am 31.08.1983).
Andreas Tscharn 1983.08.31-10 -35 wHahnWehen 517008 5688.jpg
Kurz nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde der Bahndamm abgetragen und die Umgehungsstraße eröffnet. Glücklicherweise setzten sich so viele für die Aartalbahn ein, dass zwischenzeitlich eine Brücke errichtet wurde und so der durchgehende Eisenbahnverkehr wieder möglich ist.
2. Dotzheim
Auch hier hatten die Verantwortlichen offenbar auf eine schnelle Beseitigung des Bahndamms gehofft, allerdings bereits eine Fußgängerüberführung geschaffen.
Bild eins zeigt den Blick von Westen (mit 515 128 als 5688 am 10.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.10-12 -31 nDotzheim 515128 5688.jpg
Bild zwei den von 212 350 - offenbar nicht mit Grenzlast gefahrenen - Güterzug am 31.08.1983,
Andreas Tscharn 1983.08.31-04 -17 nDotzheim 212350 Gz.jpg
das eher winterliche Bild drei die Bahndamm-Perspektive vom 29.12.1982 (mit 515 627 als 5669)
Andreas Tscharn 1982.12.29-02 -24 nDotzheim 515627 5669.jpg
und das letzte Bild den Pendler-Sonderverkehr vom Sommer 1987 (31.08.1987, 260 774 + 815 620)
Andreas Tscharn 1987.08.31-01 -22 nWiesbaden-Dotzheim 260774 815620.jpg
Dieses letzte Bild demonstriert deutlich, dass die "Hoffnungen" der Straßenfreunde sich zerschlagen hatten. Weder 1983 noch bis heute wurde hier der Bahndamm abgetragen.
Ist das mit dem vorherigen Straßenbau bis an den Bahndamm denn etwa kein Irrsinn gewesen ?!?
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
wieso "gelebter Irrsinn" ??? Weil es die damals Verantwortlichen an der Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach geschafft hatten, im blinden Vertrauen auf das baldige Ende und den schnellen Abriss dieser Bahnlinie zwei Straßen bis unmittelbar an den Bahndamm heranzubauen. Man musste dann ja nur noch warten, bis die Stillegung kam, und dann konnte der störende Bahnkörper weggebaggert werden - dachte man.
Aber kam etwas anders ....
Aus Anlass der 25. Jahrestags der Stilllegung des Personenverkehrs auf der Strecke Bad Schwalbach am 24.09.1983 und derjenigen auf der Verlängerung bis Diez am 26.09.1996 möchte ich Euch sieben Bilder dieser kuriosen Betriebssituation zeigen und - verbal - das weitere Schicksal beschreiben. Wer "Google Earth" o.ä. nutzt, kann ja einfach mal nach dem aktuellen Zustand schauen.
Zunächst aber für die Ortsunkundigen eine kleine Lagekarte:
Ziffer 1 zeigt die Umgehungsstraße in Taunusstein (die Bahn kreuzend zwischen dem Bahnhof und dem westlichen Einfahrsignal von Hahn-Wehen),
Ziffer 2 die Dolomitenstraße /Goerdelerstraße nördlich des Bahnhofs Dotzheim.
Brücken.jpg
Falls jemand Bilder des aktuellen Zustandes zeigen kann, würde mich das sehr freuen.
1. Hahn Wehen:
Das erste Bild zeigt die Ansicht von Süden (mit 515 133 als 5670 am 31.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.31-07 -33 wHahnWehen 515133 5670.jpg
das zweite Bild die Nordansicht (mit 515 638 als 5690 am 18.08.1983)
Andreas Tscharn 1983.08.18-12 -06 wHahnWehen 515638 5690.jpg
(P.S.: Das Moped unten im Bild habe ich bewusst nicht herausgeschnitten: Ohne diesen "Feuerofen" mit 40 Km/h wäre ich damals nicht an die Strecke gekommen)
und das dritte Bild die Perspektive am Bahndamm mit den Ausfahrignalen von Hahn-Wehen im Hintergrund (mit 517 008 als 5688 am 31.08.1983).
Andreas Tscharn 1983.08.31-10 -35 wHahnWehen 517008 5688.jpg
Kurz nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde der Bahndamm abgetragen und die Umgehungsstraße eröffnet. Glücklicherweise setzten sich so viele für die Aartalbahn ein, dass zwischenzeitlich eine Brücke errichtet wurde und so der durchgehende Eisenbahnverkehr wieder möglich ist.
2. Dotzheim
Auch hier hatten die Verantwortlichen offenbar auf eine schnelle Beseitigung des Bahndamms gehofft, allerdings bereits eine Fußgängerüberführung geschaffen.
Bild eins zeigt den Blick von Westen (mit 515 128 als 5688 am 10.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.10-12 -31 nDotzheim 515128 5688.jpg
Bild zwei den von 212 350 - offenbar nicht mit Grenzlast gefahrenen - Güterzug am 31.08.1983,
Andreas Tscharn 1983.08.31-04 -17 nDotzheim 212350 Gz.jpg
das eher winterliche Bild drei die Bahndamm-Perspektive vom 29.12.1982 (mit 515 627 als 5669)
Andreas Tscharn 1982.12.29-02 -24 nDotzheim 515627 5669.jpg
und das letzte Bild den Pendler-Sonderverkehr vom Sommer 1987 (31.08.1987, 260 774 + 815 620)
Andreas Tscharn 1987.08.31-01 -22 nWiesbaden-Dotzheim 260774 815620.jpg
Dieses letzte Bild demonstriert deutlich, dass die "Hoffnungen" der Straßenfreunde sich zerschlagen hatten. Weder 1983 noch bis heute wurde hier der Bahndamm abgetragen.
Ist das mit dem vorherigen Straßenbau bis an den Bahndamm denn etwa kein Irrsinn gewesen ?!?
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235