Schneller nach Luxembourg
Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 21:12
Hallo,
als Vorabver?ffentlichung im Internet des TV f?r morgen (25.09.2008) kann man folgendes lesen:
Bahn-Pl?ne: Schneller nach Luxemburg
Neue Verbindung soll Stra?en entlasten
Die Pl?ne f?r eine bessere Bahnanbindung nach Luxemburg werden immer konkreter: Die Bahn will k?nftig Z?ge aus der Eifel und von der Mosel ?ber Trier-West direkt nach Luxemburg fahren lassen, zus?tzlich zu den bestehenden Verbindungen. Damit soll der steigende Bedarf der Pendler gedeckt werden.
Wer morgens nach Luxemburg f?hrt, kennt es: Alle Stra?en ins Gro?herzogtum sind verstopft, oft staut es sich schon kurz hinter der Grenze. Auch die Busse, die von Trier, Konz, Saarburg, Bitburg und dem Obermoselort Nittel (Trier-Saarburg) morgens jede Stunde die Pendler nach Luxemburg bringen, sind meist ?berf?llt, so voll, dass viele Busse sogar mit einem Anh?nger fahren m?ssen, um alle Fahrg?ste mitnehmen zu k?nnen. Nicht besser sieht es in den Z?gen aus, die von Schweich ?ber Trier und Konz nach Luxemburg fahren. 800 Pendler nutzen t?glich die durchgehende Verbindung, die seit 2006 besteht. Seitdem hat sich die Zahl der Fahrg?ste auf der Strecke um 58 Prozent erh?ht, pro Jahr um 16,5 Prozent.
?Es muss sich was tun?, sind sich die Politiker der Region einig. Die 28.000 Pendler, die t?glich aus der Region nach Luxemburg fahren, sollen schneller zur Arbeit kommen. ?Wir brauchen einen vern?nftigen Mix aus Stra?en- und Schienenverkehr?, sagt der Trierer Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (CDU). Offensichtlich kommt Bewegung in die Sache.
Die Bahn hat ein Konzept, wie die Z?ge von Schweich aus schneller nach Luxemburg kommen und gleichzeitig das Nadel?hr Konzer Br?cke, ?ber die bislang der grenz?berschreitende Bahnverkehr im Schritttempo fahren muss, entlastet werden kann: das Projekt Trierer Westbahn, das bei einer von Kaster als auch ein paar Tage sp?ter bei einer vom SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Nink organisierten Veranstaltung vorgestellt werden soll. Auf der bislang nur von G?terz?gen befahrenen Trasse von Schweich ?ber die Trierer Stadtteile Ehrang, West, Euren und Zewen sollen nach den dem TV vorliegenden Pl?nen sp?testens ab 2015 regelm??ig Z?ge nach Luxemburg fahren.
Die Bahn plant offensichtlich, alle Z?ge aus Richtung Eifel und Mosel ?ber die Westtrasse Richtung Grenze fahren zu lassen. Um m?glichst viele Pendler auf die Schiene zu bekommen, soll es entlang der Strecke neue Haltepunkte geben, etwa in der N?he des Trierer-Messeparks, der als Umsteigeparkplatz genutzt werden k?nnte. ?ber zehn Millionen Euro w?rden die zus?tzlichen Haltepunkte kosten. Nink ist zuversichtlich, dass das Projekt bis 2015 umgesetzt werden kann.
Warum aber erst 2015?
Und wer soll das bezahlen? Die Stadt Trier hat ja noch nicht einmal das Geld,
um den Haltepunkt "M?usheckerweg", der seit langem angek?ndigt wurde, zu bauen!
Und erst recht kein Geld, um die Westtrasse zu reaktivieren.
Das Projekt "Stadtbahn Trier" ist doch quasi schon l?ngst begraben worden, weil unfinanzierbar,
nur will man uns immer weiter vertr?sten, dass sie irgendwann kommt.
Aber vielleicht bekommt man ja auf diesem Weg die Stadtbahn? Vom Land
Fraglich ist auch, welche Z?ge da nach Trier-West umgeleitet werden sollen. Oder kommen da neue Verbindungen?
RLP-Takt 2015
als Vorabver?ffentlichung im Internet des TV f?r morgen (25.09.2008) kann man folgendes lesen:
Bahn-Pl?ne: Schneller nach Luxemburg
Neue Verbindung soll Stra?en entlasten
Die Pl?ne f?r eine bessere Bahnanbindung nach Luxemburg werden immer konkreter: Die Bahn will k?nftig Z?ge aus der Eifel und von der Mosel ?ber Trier-West direkt nach Luxemburg fahren lassen, zus?tzlich zu den bestehenden Verbindungen. Damit soll der steigende Bedarf der Pendler gedeckt werden.
Wer morgens nach Luxemburg f?hrt, kennt es: Alle Stra?en ins Gro?herzogtum sind verstopft, oft staut es sich schon kurz hinter der Grenze. Auch die Busse, die von Trier, Konz, Saarburg, Bitburg und dem Obermoselort Nittel (Trier-Saarburg) morgens jede Stunde die Pendler nach Luxemburg bringen, sind meist ?berf?llt, so voll, dass viele Busse sogar mit einem Anh?nger fahren m?ssen, um alle Fahrg?ste mitnehmen zu k?nnen. Nicht besser sieht es in den Z?gen aus, die von Schweich ?ber Trier und Konz nach Luxemburg fahren. 800 Pendler nutzen t?glich die durchgehende Verbindung, die seit 2006 besteht. Seitdem hat sich die Zahl der Fahrg?ste auf der Strecke um 58 Prozent erh?ht, pro Jahr um 16,5 Prozent.
?Es muss sich was tun?, sind sich die Politiker der Region einig. Die 28.000 Pendler, die t?glich aus der Region nach Luxemburg fahren, sollen schneller zur Arbeit kommen. ?Wir brauchen einen vern?nftigen Mix aus Stra?en- und Schienenverkehr?, sagt der Trierer Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (CDU). Offensichtlich kommt Bewegung in die Sache.
Die Bahn hat ein Konzept, wie die Z?ge von Schweich aus schneller nach Luxemburg kommen und gleichzeitig das Nadel?hr Konzer Br?cke, ?ber die bislang der grenz?berschreitende Bahnverkehr im Schritttempo fahren muss, entlastet werden kann: das Projekt Trierer Westbahn, das bei einer von Kaster als auch ein paar Tage sp?ter bei einer vom SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Nink organisierten Veranstaltung vorgestellt werden soll. Auf der bislang nur von G?terz?gen befahrenen Trasse von Schweich ?ber die Trierer Stadtteile Ehrang, West, Euren und Zewen sollen nach den dem TV vorliegenden Pl?nen sp?testens ab 2015 regelm??ig Z?ge nach Luxemburg fahren.
Die Bahn plant offensichtlich, alle Z?ge aus Richtung Eifel und Mosel ?ber die Westtrasse Richtung Grenze fahren zu lassen. Um m?glichst viele Pendler auf die Schiene zu bekommen, soll es entlang der Strecke neue Haltepunkte geben, etwa in der N?he des Trierer-Messeparks, der als Umsteigeparkplatz genutzt werden k?nnte. ?ber zehn Millionen Euro w?rden die zus?tzlichen Haltepunkte kosten. Nink ist zuversichtlich, dass das Projekt bis 2015 umgesetzt werden kann.
Warum aber erst 2015?
Und wer soll das bezahlen? Die Stadt Trier hat ja noch nicht einmal das Geld,
um den Haltepunkt "M?usheckerweg", der seit langem angek?ndigt wurde, zu bauen!
Und erst recht kein Geld, um die Westtrasse zu reaktivieren.
Das Projekt "Stadtbahn Trier" ist doch quasi schon l?ngst begraben worden, weil unfinanzierbar,
nur will man uns immer weiter vertr?sten, dass sie irgendwann kommt.
Aber vielleicht bekommt man ja auf diesem Weg die Stadtbahn? Vom Land
Fraglich ist auch, welche Z?ge da nach Trier-West umgeleitet werden sollen. Oder kommen da neue Verbindungen?
RLP-Takt 2015