Der Alpen-See-Express im Netz der Zwieseler Spinne (m20B)
Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 16:56
Hallo Freunde des 601,
wer bei einem solch rei?erischen Thema etwas ?ber ein grausliches Monster-Spinnentier erwartet haben sollte, d?rfte jetzt ziemlich entt?uscht sein
Nat?rlich kennen hier fast Alle die wahre Bedeutung der Zwieseler Spinne und k?nnen sich auch an die legend?ren Eins?tze der 601 als Alpen-See-Express im Bayerischen Wald erinnern.
Zun?chst ein Kartenausschnitt:


Bild 1:
Das angesprochene Bahnnetz erreicht man in der Regel von Plattling aus. Erste wesentliche Station ist Deggendorf.
Am 13. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich die Kombination von Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebk?pfen 601 011, 004, 001 und 005 gebildet waren. Eine Minute vor der planm??igen Abfahrt (12.17 Uhr) rollte der Lindwurm ein, der in Zwiesel gekuppelt worden war und bis W?rzburg verbunden blieb.

Bild 2:
Eineinhalb Stunden sp?ter entstand dort auch die Aufnahme des einfahrenden 7173 von Zwiesel nach Plattling. Es sollen also hier nicht ausschlie?lich 601 gezeigt werden...

Bild 3:
Auf der bekannten Stahltr?gerbr?cke s?dwestlich von Regen donnern am 16. Juli 1986 der Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebk?pfen 601 004, 001, 019 und 016 gebildet waren, gegen 11.40 Uhr mit heimkehrenden Urlaubern Richtung Donautal. Die Strecke war zumindest teilweise f?r den zweigleisigen Betrieb vorbereitet.

Bild 4:
Am Abend dieses Tages dann im letzten B?chsenlicht - es muss kurz vor 20 Uhr gewesen sein - der Blick von der anderen Seite auf die Br?cke:
Zwei Einheiten, die um 17.45 bzw. 18.15 Uhr Urlauber nach Bodenmais bzw. Grafenau gebracht hatten, rollen nun nach der Vereinigung in Zwiesel auf der R?ckfahrt als Lz 29821 nach M?nchen Ost Pbf.

Bild 5:
N?rdlich Regen sieht man am 13. Juli 1983 gegen 7.40 Uhr die vereinten Lt 29820 (M?nchen Ost Pbf - Grafenau) sowie Lt 29880 (Plattling - Bodenmais) zur Abholung von Urlaubern in den Bayerischen Wald. Zu sehen sind hier die Triebk?pfe 601 005 sowie 601 011.

Bild 6:
F?r dieses Foto waren Andreas und ich wieder mal fr?h aufgestanden:
N?rdlich Regen bannten wir am 16. Juli 1986 gegen 6.35 Uhr die 211 047 mit ihrem 7154 (Plattling - Zwiesel) auf unsere Filme. Im Hintergrund ist die bereits auf Bild 5 abgebildete Br?cke zu sehen.

Bild 7:
Etwa eine halbe Stunde sp?ter die 211 049 mit einem Kinder-Sonderzug im Bahnhof Regen.

Bild 8:
Wir erreichen die Glasstadt Zwiesel.
Am 12. Juli 1983 entstand um 17.26 Uhr dieses Bild des aus Bodenmais eingefahrenen 8473; 798 682 sowie sein 998 792 werden planm??ig um 18.51 als 8474 zur?ck nach Bodenmais rollen.

Bild 9:
Am n?chsten Vormittag das sehnlichst von uns erwartete Spektakel des Treffens zweier 601-Einheiten in Zwiesel.
Links der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund; mit den Triebk?pfen 601 001 und 601 005, rechts der Dt 13480 (601 011 mit 601 004 von Grafenau nach Hamburg-Altona). Die Uhr zeigt 11.05.

Bild 10:
Die gleiche Szene drei Minuten sp?ter aus etwas anderer Perspektive.

Bild 11:
Der Triebkopf 601 001 aus der N?he.

Bild 12:
Nun geht's an die Strecke nach Bodenmais:
In der S-Kurve s?d?stlich von Langdorf schl?ngelt sich der Leerzug 29880 (Plattling - Bodenmais) - gebildet aus 601 019 sowie 601 016 - am 16. Juli 1986 gegen 8 Uhr durch eine landwirtschaftlich gepr?gte Gegend.

Bild 13:
Auch der weitere Nachschuss mit dem Tele hat seine Reize.

Bild 14:
Drei Stunden sp?ter - der Dt 13420 war um 10.42 in Bodenmais mit Urlaubs-Heimreisenden gestartet - sieht man die Garnitur auf der Br?cke, die bereits auf Bild 13 zu sehen war. Aber das Licht war jetzt erheblich besser.

Bild 15:
Langdorf besa? am 12. Juli 1983 ein recht stattliches Stationsgeb?ude. F?r den 8470 mit dem 998 792 und dem 798 682 war um 16.28 Uhr planm??ig Abfahrt nach Bodenmais.

Bild 16:
Idyllisch auch der Haltepunkt B?hmhof, wo am 12. Juli 1983 gegen 15.50 Uhr der 798 682 mit dem 998 792 als 8473 dort gleich auf seinem Wege nach Zwiesel Halt machte.

Bild 17:
Andere Gleisseite am n?chsten Morgen gegen 8 Uhr: Der Leerzug 29880 aus Plattling durchf?hrt den Haltepunkt Richtung Bodenmais. Bei dem sichtbaren Triebkopf handelt es sich um den 601 005.

Bild 18:
Kurze Zeit sp?ter h?lt hier die 798-Garnitur des 8461 - planm??ige Abfahrt nach Zwiesel um 8.23 Uhr.

Bild 19:
In Bodenmais steht am 12. Juli 1983 der 798 682 mit seinem 998 792, um planm??ig 15.48 nach Zwiesel abzufahren.
Die Ankunft des Zuges in Zwiesel war bereits auf Bild 8 zu sehen.

Bild 20:
Nicht nur f?r Urlauber, die damals heimfahren mussten, ein wehm?tiger Anblick; auch f?r uns Freunde des 601 hie? es in den 80er Jahren Abschied zu nehmen von herausfordernden Langstreckeneins?tzen dieses epochalen Triebzuges im Turnusverkehr.
Hier sehen wir 601 005 sowie 601 001 in Bodenmais vor der Abfahrt des Dt 13420 nach Dortmund Hbf, der kurz vor 22 Uhr erreicht werden soll.
Nachzutragen bleibt der Betrieb zwischen Zwiesel und Grafenau - bei Gelegenheit in einem 2. Teil.
Es gr??t euch
G?nter
edit: Dank des unten zu findenden Hinweises von Rolling Metty habe ich eine Tfz-Nr berichtigen k?nnen.
wer bei einem solch rei?erischen Thema etwas ?ber ein grausliches Monster-Spinnentier erwartet haben sollte, d?rfte jetzt ziemlich entt?uscht sein

Nat?rlich kennen hier fast Alle die wahre Bedeutung der Zwieseler Spinne und k?nnen sich auch an die legend?ren Eins?tze der 601 als Alpen-See-Express im Bayerischen Wald erinnern.
Zun?chst ein Kartenausschnitt:


Bild 1:
Das angesprochene Bahnnetz erreicht man in der Regel von Plattling aus. Erste wesentliche Station ist Deggendorf.
Am 13. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich die Kombination von Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebk?pfen 601 011, 004, 001 und 005 gebildet waren. Eine Minute vor der planm??igen Abfahrt (12.17 Uhr) rollte der Lindwurm ein, der in Zwiesel gekuppelt worden war und bis W?rzburg verbunden blieb.

Bild 2:
Eineinhalb Stunden sp?ter entstand dort auch die Aufnahme des einfahrenden 7173 von Zwiesel nach Plattling. Es sollen also hier nicht ausschlie?lich 601 gezeigt werden...

Bild 3:
Auf der bekannten Stahltr?gerbr?cke s?dwestlich von Regen donnern am 16. Juli 1986 der Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebk?pfen 601 004, 001, 019 und 016 gebildet waren, gegen 11.40 Uhr mit heimkehrenden Urlaubern Richtung Donautal. Die Strecke war zumindest teilweise f?r den zweigleisigen Betrieb vorbereitet.

Bild 4:
Am Abend dieses Tages dann im letzten B?chsenlicht - es muss kurz vor 20 Uhr gewesen sein - der Blick von der anderen Seite auf die Br?cke:
Zwei Einheiten, die um 17.45 bzw. 18.15 Uhr Urlauber nach Bodenmais bzw. Grafenau gebracht hatten, rollen nun nach der Vereinigung in Zwiesel auf der R?ckfahrt als Lz 29821 nach M?nchen Ost Pbf.

Bild 5:
N?rdlich Regen sieht man am 13. Juli 1983 gegen 7.40 Uhr die vereinten Lt 29820 (M?nchen Ost Pbf - Grafenau) sowie Lt 29880 (Plattling - Bodenmais) zur Abholung von Urlaubern in den Bayerischen Wald. Zu sehen sind hier die Triebk?pfe 601 005 sowie 601 011.

Bild 6:
F?r dieses Foto waren Andreas und ich wieder mal fr?h aufgestanden:
N?rdlich Regen bannten wir am 16. Juli 1986 gegen 6.35 Uhr die 211 047 mit ihrem 7154 (Plattling - Zwiesel) auf unsere Filme. Im Hintergrund ist die bereits auf Bild 5 abgebildete Br?cke zu sehen.

Bild 7:
Etwa eine halbe Stunde sp?ter die 211 049 mit einem Kinder-Sonderzug im Bahnhof Regen.

Bild 8:
Wir erreichen die Glasstadt Zwiesel.
Am 12. Juli 1983 entstand um 17.26 Uhr dieses Bild des aus Bodenmais eingefahrenen 8473; 798 682 sowie sein 998 792 werden planm??ig um 18.51 als 8474 zur?ck nach Bodenmais rollen.

Bild 9:
Am n?chsten Vormittag das sehnlichst von uns erwartete Spektakel des Treffens zweier 601-Einheiten in Zwiesel.
Links der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund; mit den Triebk?pfen 601 001 und 601 005, rechts der Dt 13480 (601 011 mit 601 004 von Grafenau nach Hamburg-Altona). Die Uhr zeigt 11.05.

Bild 10:
Die gleiche Szene drei Minuten sp?ter aus etwas anderer Perspektive.

Bild 11:
Der Triebkopf 601 001 aus der N?he.

Bild 12:
Nun geht's an die Strecke nach Bodenmais:
In der S-Kurve s?d?stlich von Langdorf schl?ngelt sich der Leerzug 29880 (Plattling - Bodenmais) - gebildet aus 601 019 sowie 601 016 - am 16. Juli 1986 gegen 8 Uhr durch eine landwirtschaftlich gepr?gte Gegend.

Bild 13:
Auch der weitere Nachschuss mit dem Tele hat seine Reize.

Bild 14:
Drei Stunden sp?ter - der Dt 13420 war um 10.42 in Bodenmais mit Urlaubs-Heimreisenden gestartet - sieht man die Garnitur auf der Br?cke, die bereits auf Bild 13 zu sehen war. Aber das Licht war jetzt erheblich besser.

Bild 15:
Langdorf besa? am 12. Juli 1983 ein recht stattliches Stationsgeb?ude. F?r den 8470 mit dem 998 792 und dem 798 682 war um 16.28 Uhr planm??ig Abfahrt nach Bodenmais.

Bild 16:
Idyllisch auch der Haltepunkt B?hmhof, wo am 12. Juli 1983 gegen 15.50 Uhr der 798 682 mit dem 998 792 als 8473 dort gleich auf seinem Wege nach Zwiesel Halt machte.

Bild 17:
Andere Gleisseite am n?chsten Morgen gegen 8 Uhr: Der Leerzug 29880 aus Plattling durchf?hrt den Haltepunkt Richtung Bodenmais. Bei dem sichtbaren Triebkopf handelt es sich um den 601 005.

Bild 18:
Kurze Zeit sp?ter h?lt hier die 798-Garnitur des 8461 - planm??ige Abfahrt nach Zwiesel um 8.23 Uhr.

Bild 19:
In Bodenmais steht am 12. Juli 1983 der 798 682 mit seinem 998 792, um planm??ig 15.48 nach Zwiesel abzufahren.
Die Ankunft des Zuges in Zwiesel war bereits auf Bild 8 zu sehen.

Bild 20:
Nicht nur f?r Urlauber, die damals heimfahren mussten, ein wehm?tiger Anblick; auch f?r uns Freunde des 601 hie? es in den 80er Jahren Abschied zu nehmen von herausfordernden Langstreckeneins?tzen dieses epochalen Triebzuges im Turnusverkehr.
Hier sehen wir 601 005 sowie 601 001 in Bodenmais vor der Abfahrt des Dt 13420 nach Dortmund Hbf, der kurz vor 22 Uhr erreicht werden soll.
Nachzutragen bleibt der Betrieb zwischen Zwiesel und Grafenau - bei Gelegenheit in einem 2. Teil.
Es gr??t euch
G?nter
edit: Dank des unten zu findenden Hinweises von Rolling Metty habe ich eine Tfz-Nr berichtigen k?nnen.