24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 20:25
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor 25 Jahren, am 24.09.1983, endete der planmäßige Personenverkehr auf der "Langenschwalbacher Bahn" und auch "Aartalbahn" genannten Nebenbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach. Das soll für mich Anlass genug sein, ein paar Bilder meiner früheren "Lieblingsstrecke" zu präsentieren, die an besagtem letzten Betriebstag entstanden sind.
Mit meiner Herkules, einem 40-Km/h-Moped, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Hp Landesdenkmal. Immerhin war als 5658 517 008 angekündigt. Ich gebe ja zu, dass die Sonne noch "suboptimal" war. Aber immerhin habe ich den Mond mit ins Bild bekommen! Das Bild ist übrigens nicht seitenverkehrt.
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg
Weiter ging es zur Waldstraße. Noch bevor der aus 515 574, 815 806 und 515 534 gebildete 5663 ankam, erschien noch ein Skl auf der Bildfläche und demontierte die Gasflaschen von den Signalen.
1983.09.24-xx -25 Waldstra?e Skl.jpg
1983.09.24-02 -29 Waldstra?e 515574 815806 515534 5663.jpg
Im Wald zwischen Dotzheim und Chausseehaus liegt ein Bahnübergang. Dort begegneten mir erneut 515 574, 815 806 und 515 534, jetzt als 5662
1983.09.24-03 -34 nDotzheim 515574 815806 515134 5662.jpg
und als Gegenzug 515 538 + 515 136 als 5665.
1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665.jpg
Nach langer Fahrt (das Moped war schließlich nicht "frisiert") bot sich von der Ruine Hohenstein folgender Blick auf den Bahnhof mit der Kreuzung vom 5669 (515 640 + 515 650) und 216 186 als 5666. Welch ein Augenschmaus, aber auch welch ein Genuss für die Ohren, als die 216 wieder losfuhr ....
1983.09.24-05 -12 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg
Wieder auf dem Rückweg Richtung Wiesbaden kam ich kurz vor Bleidenstadt an einer markanten Felsformation vorbei, wo ich die Garnitur aus Hohenstein wiedersah,
1983.09.24-07 -21 wBleidenstadt 515640 515650 5669.jpg
so wie in Eiserne Hand
1983.09.24-09 -27 EiserneHand 515640 515650 5669.jpg
und nördlich Waldstraße. Um es noch einmal unmissverständlich auszudrücken: Die Zugverbindung war so dermaßen lahm, dass man mit einem 40-Km/h-Moped eine Zugverfolgung mit vier (!) Motiven hinbekam........
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg
Allmählich wurde es Zeit, sich dem letzten planmäßigen Zug von Wiesbaden nach Bad Schwalbach und zurück zuzuwenden. Mit dem wollte ich ja schließlich mitfahren und so standesgemäß als Fahrgast Abschied vom Planbetrieb nehmen. Dieser Zug (5674/5679) wurde aus vielen Silberlingen und 216 130 gebildet.
In Dotzheim kreuzte er den entgegenkommenden, von 216 186 gezogenen 5673.
1983.09.24-12 -03 Dotzheim (216130) 5674 216186 5673.jpg
In Bad Schwalbach angekommen setzte 216 130 um und erhielt das obligatorische Schild. Am Zugende wurden 515 640 und 515 650 angekuppelt.
1983.09.24-17 -16 BadSchwalbach 216130 5679.jpg
1983.09.24-17 -17 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -18 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -19 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
So ging es dann in übervollen Silberlingen zurück Richtung Wiesbaden. Das Bild aus Hahn-Wehen zeige ich eigentlich nur wegen des Sonderzugs der DGEG, welcher hier kreuzte.
1983.09.24-19 -32 HahnWehen 216130 515640 515650 5679 515566 DGEG.jpg
Die beiden letzten Bilder dieses Tages entstanden in Dotzheim und Waldstraße.
1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-22 -36 Waldstra?e 216130 515640 515650 5679.jpg
Ein trauriger Tag ging zu Ende .....
Und als "Bonus-Bild", um die depressive Phase noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre später, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planmäßige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...
1986.09.26-03 -10 BadSchwalbach 798998998798998 5690.jpg
Es grüßt Euch
Andreas T
vor 25 Jahren, am 24.09.1983, endete der planmäßige Personenverkehr auf der "Langenschwalbacher Bahn" und auch "Aartalbahn" genannten Nebenbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach. Das soll für mich Anlass genug sein, ein paar Bilder meiner früheren "Lieblingsstrecke" zu präsentieren, die an besagtem letzten Betriebstag entstanden sind.
Mit meiner Herkules, einem 40-Km/h-Moped, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Hp Landesdenkmal. Immerhin war als 5658 517 008 angekündigt. Ich gebe ja zu, dass die Sonne noch "suboptimal" war. Aber immerhin habe ich den Mond mit ins Bild bekommen! Das Bild ist übrigens nicht seitenverkehrt.
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg
Weiter ging es zur Waldstraße. Noch bevor der aus 515 574, 815 806 und 515 534 gebildete 5663 ankam, erschien noch ein Skl auf der Bildfläche und demontierte die Gasflaschen von den Signalen.
1983.09.24-xx -25 Waldstra?e Skl.jpg
1983.09.24-02 -29 Waldstra?e 515574 815806 515534 5663.jpg
Im Wald zwischen Dotzheim und Chausseehaus liegt ein Bahnübergang. Dort begegneten mir erneut 515 574, 815 806 und 515 534, jetzt als 5662
1983.09.24-03 -34 nDotzheim 515574 815806 515134 5662.jpg
und als Gegenzug 515 538 + 515 136 als 5665.
1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665.jpg
Nach langer Fahrt (das Moped war schließlich nicht "frisiert") bot sich von der Ruine Hohenstein folgender Blick auf den Bahnhof mit der Kreuzung vom 5669 (515 640 + 515 650) und 216 186 als 5666. Welch ein Augenschmaus, aber auch welch ein Genuss für die Ohren, als die 216 wieder losfuhr ....
1983.09.24-05 -12 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg
Wieder auf dem Rückweg Richtung Wiesbaden kam ich kurz vor Bleidenstadt an einer markanten Felsformation vorbei, wo ich die Garnitur aus Hohenstein wiedersah,
1983.09.24-07 -21 wBleidenstadt 515640 515650 5669.jpg
so wie in Eiserne Hand
1983.09.24-09 -27 EiserneHand 515640 515650 5669.jpg
und nördlich Waldstraße. Um es noch einmal unmissverständlich auszudrücken: Die Zugverbindung war so dermaßen lahm, dass man mit einem 40-Km/h-Moped eine Zugverfolgung mit vier (!) Motiven hinbekam........
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg
Allmählich wurde es Zeit, sich dem letzten planmäßigen Zug von Wiesbaden nach Bad Schwalbach und zurück zuzuwenden. Mit dem wollte ich ja schließlich mitfahren und so standesgemäß als Fahrgast Abschied vom Planbetrieb nehmen. Dieser Zug (5674/5679) wurde aus vielen Silberlingen und 216 130 gebildet.
In Dotzheim kreuzte er den entgegenkommenden, von 216 186 gezogenen 5673.
1983.09.24-12 -03 Dotzheim (216130) 5674 216186 5673.jpg
In Bad Schwalbach angekommen setzte 216 130 um und erhielt das obligatorische Schild. Am Zugende wurden 515 640 und 515 650 angekuppelt.
1983.09.24-17 -16 BadSchwalbach 216130 5679.jpg
1983.09.24-17 -17 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -18 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -19 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
So ging es dann in übervollen Silberlingen zurück Richtung Wiesbaden. Das Bild aus Hahn-Wehen zeige ich eigentlich nur wegen des Sonderzugs der DGEG, welcher hier kreuzte.
1983.09.24-19 -32 HahnWehen 216130 515640 515650 5679 515566 DGEG.jpg
Die beiden letzten Bilder dieses Tages entstanden in Dotzheim und Waldstraße.
1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-22 -36 Waldstra?e 216130 515640 515650 5679.jpg
Ein trauriger Tag ging zu Ende .....
Und als "Bonus-Bild", um die depressive Phase noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre später, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planmäßige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...
1986.09.26-03 -10 BadSchwalbach 798998998798998 5690.jpg
Es grüßt Euch
Andreas T