Seite 1 von 2

24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 20:25
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,


vor 25 Jahren, am 24.09.1983, endete der planmäßige Personenverkehr auf der "Langenschwalbacher Bahn" und auch "Aartalbahn" genannten Nebenbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach. Das soll für mich Anlass genug sein, ein paar Bilder meiner früheren "Lieblingsstrecke" zu präsentieren, die an besagtem letzten Betriebstag entstanden sind.




Mit meiner Herkules, einem 40-Km/h-Moped, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Hp Landesdenkmal. Immerhin war als 5658 517 008 angekündigt. Ich gebe ja zu, dass die Sonne noch "suboptimal" war. Aber immerhin habe ich den Mond mit ins Bild bekommen! Das Bild ist übrigens nicht seitenverkehrt. :!:

Bild
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg


Weiter ging es zur Waldstraße. Noch bevor der aus 515 574, 815 806 und 515 534 gebildete 5663 ankam, erschien noch ein Skl auf der Bildfläche und demontierte die Gasflaschen von den Signalen.

Bild
1983.09.24-xx -25 Waldstra?e Skl.jpg

Bild
1983.09.24-02 -29 Waldstra?e 515574 815806 515534 5663.jpg


Im Wald zwischen Dotzheim und Chausseehaus liegt ein Bahnübergang. Dort begegneten mir erneut 515 574, 815 806 und 515 534, jetzt als 5662

Bild
1983.09.24-03 -34 nDotzheim 515574 815806 515134 5662.jpg

und als Gegenzug 515 538 + 515 136 als 5665.

Bild
1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665.jpg


Nach langer Fahrt (das Moped war schließlich nicht "frisiert") bot sich von der Ruine Hohenstein folgender Blick auf den Bahnhof mit der Kreuzung vom 5669 (515 640 + 515 650) und 216 186 als 5666. Welch ein Augenschmaus, aber auch welch ein Genuss für die Ohren, als die 216 wieder losfuhr ....

Bild
1983.09.24-05 -12 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg


Wieder auf dem Rückweg Richtung Wiesbaden kam ich kurz vor Bleidenstadt an einer markanten Felsformation vorbei, wo ich die Garnitur aus Hohenstein wiedersah,

Bild
1983.09.24-07 -21 wBleidenstadt 515640 515650 5669.jpg

so wie in Eiserne Hand

Bild
1983.09.24-09 -27 EiserneHand 515640 515650 5669.jpg

und nördlich Waldstraße. Um es noch einmal unmissverständlich auszudrücken: Die Zugverbindung war so dermaßen lahm, dass man mit einem 40-Km/h-Moped eine Zugverfolgung mit vier (!) Motiven hinbekam........ :oops:

Bild
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg


Allmählich wurde es Zeit, sich dem letzten planmäßigen Zug von Wiesbaden nach Bad Schwalbach und zurück zuzuwenden. Mit dem wollte ich ja schließlich mitfahren und so standesgemäß als Fahrgast Abschied vom Planbetrieb nehmen. Dieser Zug (5674/5679) wurde aus vielen Silberlingen und 216 130 gebildet.

In Dotzheim kreuzte er den entgegenkommenden, von 216 186 gezogenen 5673.

Bild
1983.09.24-12 -03 Dotzheim (216130) 5674 216186 5673.jpg


In Bad Schwalbach angekommen setzte 216 130 um und erhielt das obligatorische Schild. Am Zugende wurden 515 640 und 515 650 angekuppelt.

Bild
1983.09.24-17 -16 BadSchwalbach 216130 5679.jpg

Bild
1983.09.24-17 -17 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg

Bild
1983.09.24-17 -18 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg

Bild
1983.09.24-17 -19 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg


So ging es dann in übervollen Silberlingen zurück Richtung Wiesbaden. Das Bild aus Hahn-Wehen zeige ich eigentlich nur wegen des Sonderzugs der DGEG, welcher hier kreuzte.

Bild
1983.09.24-19 -32 HahnWehen 216130 515640 515650 5679 515566 DGEG.jpg


Die beiden letzten Bilder dieses Tages entstanden in Dotzheim und Waldstraße.

Bild
1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 515640 515650 5679.jpg

Bild
1983.09.24-22 -36 Waldstra?e 216130 515640 515650 5679.jpg

Ein trauriger Tag ging zu Ende ..... :cry:


Und als "Bonus-Bild", um die depressive Phase noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre später, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planmäßige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...

Bild
1986.09.26-03 -10 BadSchwalbach 798998998798998 5690.jpg





Es grüßt Euch

Andreas T

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 21:45
von eta176
Hallo Andreas,

besten Dank f?r den umfangreichen Beitrag aus einem traurigen Anlass,
mal schauen, ob Du mich irgendwo fotografiert hast ...
Wir waren mit dem DGEG-Sonderzug unterwegs, der damals nach Mainz Hbf und
von dort ?ber das Verbindungsgleis von WI-Ost nach WI-Erbenheim gefahren ist.

Gru? Hans-Peter

Nachtrag zum Fahrtablauf mit dem DGEG-Sonderzug, den ich wie folgt in Erinnerung habe:
Die Sonderfahrt begann in Limburg, Fotohalte gab es vor Burg Ardeck, beim Kalkwerk Schaefer
in Hahnst?tten, einen l?ngeren Kreuzungsaufenthalt am Bahnhof Michelbach (Nass), bei der Ausfahrt
in Bad Schwalbach und in Bleidenstadt. Als Sperrfahrt wurde zur Mittagspause die Eiserne Hand erreicht.
W?hrend der dreiteilige oceanblau-beige 515/815 nach Hahn-Wehen zur?ckfuhr, konnten wir die letzten
fahrplanm??igen Fahrten beobachten, um dann nach dem letzten Zug auf direktem Weg ?ber WI-Ost
nach Mainz zu gelangen. Auf der R?ckfahrt gab es im damals noch kompletten Bahnhof Erbenheim gab
es w?hrend der R?ckfahrt nach Limburg eine letzte Kreuzung mit der "kekslosen" 216 186.
(Leider kann ich meine damals gemachten Aufnahmen derzeit nicht digitalisieren ...)

... und bei der letzten Aufnahme fehlen nur die Explosionen der kurz danach bei der Ausfahrt gez?ndeten
Knallkapseln, die man "zum Abschied" auf den Schienen befestigt hatte :shock:

Link auf Zeitungsartikel zum Thema

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 08:32
von Andreas T
Hallo,

aus Anlass der Stilllegung der Aartalbahn 24.09.1983 sind in der ?rtlichen Presse folgende veir weitere Zeitungsartikel mit meinen Bildern erschienen:

1. Finaler Gru? f?r den "Aar-Kall"
Letzte Fahrt auf den Tag genau vor 25 Jahren
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3447377

2. Den Eisenbahnern standen Tr?nen in den Augen
Tausende Schaulustige nahmen heute vor 25 Jahren wehm?tig Abschied von der Aartalbahn
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3448149

3. Abschied unter Tr?nen
Vor 25 Jahren fuhr zum letzten Mal die Aartalbahn/Traurige Eisenbahner
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3448082

4. Winken und Knipsen als Adieu
Heute vor 25 Jahren stellte die Aartalbahn ihren Betrieb nach 94 Jahren treuer Dienste ein
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3447621


Warum gerade bei dem Bild in Artikel 4 am B? westlich Bleidenstadt mit der dortigen Langsamfahrstelle die Bildbeschreibung von der "Aartalbahn in voller Fahrt" spricht, wei? ich nicht ... :oops:


Herzlich

Andreas T

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 10:35
von Basaltlunkerschotter
Hallo Andreas T,
auch wenn ich erst jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam geworden bin, -Klasse Dokumente, -treffende Stimmungen ,-passendes Ambiente (Lo 57-Anlagen) und was mich dabei zudem stets verbl?fft: Dir gelingt eine Bildsch?rfe, die ich nicht erreiche.

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 14:56
von eta176
Vortrag zum Thema Akku-Triebwagen und letzte Fahrt:

Im Bahnhof Dotzheim findet heute Abend um 19.30 Uhr ein Dia-Vortrag
zur Geschichte der Akkumulatoren-Triebwagen und Antriebstechnik statt.

Neben der geschichtlichen Anwicklung der Fahrzeugtechnik - Triebwagen und Loks -
(Pfalzbahn, pr. Dreiachser, Wittfeld, Reichsbahn-Bauart, Nachkriegsentwicklungen
ETA 176 und 150) gibt es historische Aufnahmen aus dem AW Limburg, Repros von
alten Firmenbrosch?ren, Kleinloks usw. zu sehen.

Der zweite Abschnitt widmet sich der Einstellung der Langenschwalbacher Bahn
mit Aufnahmen von der DGEG-Abschiedsfahrt - heute vor 25 Jahren.

Ich entschuldige mich f?r die sehr sp?te Ank?ndigung :oops:

Eine Wiederholung des Vortrages findet am Fr. 10. Okt. bei der Mitgliedergruppe
Rhein/Main in Frankfurt-Nied statt
Siehe hier: http://www.dgeg.de/site.php4?site_id=55

Viele Gr??e
Hans-Peter
..

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 15:08
von Bad Camberger
eta176 hat geschrieben:
Vortrag zum Thema Akku-Triebwagen und letzte Fahrt:

Im Bahnhof Dotzheim findet heute Abend um 19.30 Uhr ein Dia-Vortrag
zur Geschichte der Akkumulatoren-Triebwagen und Antriebstechnik statt.
...

Ich entschuldige mich f?r die sehr sp?te Ank?ndigung :oops:
...
Hallo Hans-Peter!

Macht doch nichts.
Schlie?lich wurde der Beitrag von mir fr?h genug angek?ndigt.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19466

Gru?

Bad Camberger

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 15:16
von eta176
Daf?r auch noch mal meinen besten Dank, aber die "Erinnerung"
h?tte ich schon ein paar Tage fr?her hier einstellen k?nnen :wink:

Jetzt habe ich gerade noch die Dia-Serie von der Abschiedsfahrt
erg?nzt, die merkw?rdigerweise bei mir alle mit dem 24.10.1983
beschriftet waren ...
..

Diavortrag zu weit weg ....

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 16:20
von Andreas T
Hallo,

leider ist f?r mich die Anreise aus dem Bergischen mit ca. 200 Km einfach zu weit. Interessant ist der Vortrag sicherlich. Eigentlich schade ....


Herzlich

Andreas T

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 17:23
von eta176
Hallo Andreas,
Koblenz w?re ja n?her gewesen, aber das holen wir im kommenden Sommer mal nach,
dann ist auch der Betriebshof von transregio fertig und lohnt eher einen Besuch.

Gru? HP

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 20:11
von gt
Hallo Andreas,

ein trauriger Anlass, den du sehr sch?n dokumentiert hast.

Da ich v?llig Streckenunkundig bin, stellt sich bei dem "Luftbild" in Hohenstein mir die Frage ob du mit dem Hubschrauber unterwegs warst :lol:


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Do 25. Sep 2008, 00:34
von eta176
Hallo Gerd,

auf der Internetseite eines hier "nicht unbekannten Users" gibt es auch den umgekehrten Blick vom Bahnhof zur Burg:
http://www.schupp-villmar.de/Ausflugtip ... chWelt.htm

Wenn Du im n?chsten Jahr mal ortskundig werden willst, empfehle ich
Dir eine Fahrt mit unserem Koblenzer Verein zu den Burgen im Aartal.
Dr. Jens Friedhoff vom europ. Burgeninstitut und ich werden euch die
Burgen: Ardeck, Burgschwalbach, Hohlenfels und Hohenstein n?her bringen.
Gru? Hans-Peter

@ Gerd

Verfasst: Do 25. Sep 2008, 08:01
von Andreas T
Hallo Gerd.

da mein Hubschrauber gerade nicht zu Verf?gung stand, musste ich mit meinem Moped hoch auf die Burgruine Hohenstein (mit ca. 15 Km/h in der Steigung) fahren. Damals jedenfalls hatte man noch freien Zutritt und einen kostenlosen, grandiosen Blick auf den Bahnhof. Die Bahn f?hrt n?mlich quasi unter der Burg durch (Hohensteiner Tunnel).

Zur Orientierung ein Blick von S?den (also nicht von der Bahnhofsseite) auf die Burg:

Bild

(Das ist ?brigens eines der ersten von mit im Internet ver?ffentlichten Bilder, wo noch jedes Staubkorn zu sehen ist.....)


Herzlich

Andreas T