Die Geschichte des Bw Koblenz-Hbf (m2B)
Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 21:51
Die Informationen habe ich dem Eisenbahn-Journal 3/1993 entnommen.
Das Bw Koblenz Hbf wurde direkt nach der Jahrhundertwende erbaut und bereits 1935 aus verwaltungstechnischen Gr?nden wieder aufgegeben. Die Aufgaben wurden zu diesem Zeitpunkt vom Bw Koblenz-Mosel ?bernommen.
Zun?chst umfasste die Anlage einen 12-st?ndigen Schuppen mit einer 16,5m Drehscheibe.
Aufnahme von 1903
Anfang 1905 wurde der Schuppen auf 18 St?nde erweitert und vermutlich nach dem 1. Weltkrieg mit einer 23m-Drehscheibe ausgestattet.
Nach dem 2. Weltkrieg bestand die Anlage wieder aus einem 12-st?ndigen Lokschuppen, der aber bereits 1951 ausser Betrieb genommen wurde.
Ende 1932 geh?rten folgende Loks zum Bestand:
17 103, 104, 107, 116, 117, 123, 124, 131
38 1804, 1806, 2146 bis 2148, 2150, 2151, 2262, 2269 bis , 2633, 2636, 3326
Zwischen Oktober 1931 und Mai 1934 auch 03 045 bis 03 048
Herzliche Gr??e
Das Bw Koblenz Hbf wurde direkt nach der Jahrhundertwende erbaut und bereits 1935 aus verwaltungstechnischen Gr?nden wieder aufgegeben. Die Aufgaben wurden zu diesem Zeitpunkt vom Bw Koblenz-Mosel ?bernommen.
Zun?chst umfasste die Anlage einen 12-st?ndigen Schuppen mit einer 16,5m Drehscheibe.
Aufnahme von 1903
Anfang 1905 wurde der Schuppen auf 18 St?nde erweitert und vermutlich nach dem 1. Weltkrieg mit einer 23m-Drehscheibe ausgestattet.
Nach dem 2. Weltkrieg bestand die Anlage wieder aus einem 12-st?ndigen Lokschuppen, der aber bereits 1951 ausser Betrieb genommen wurde.
Ende 1932 geh?rten folgende Loks zum Bestand:
17 103, 104, 107, 116, 117, 123, 124, 131
38 1804, 1806, 2146 bis 2148, 2150, 2151, 2262, 2269 bis , 2633, 2636, 3326
Zwischen Oktober 1931 und Mai 1934 auch 03 045 bis 03 048
Herzliche Gr??e