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Schweizer TEE-Rätsel (4 B) Beendet

Verfasst: Sa 20. Sep 2008, 21:30
von Ulrich Neumann
Etwas Besonderes waren die SBB-Triebz?ge RAe TEE II 1051-1055
Hier einige Impressionen von der Gotthardstrecke aus dem Jahre 1986.
Laufweg von Z?rich ?ber den Gotthard und Ceneri nach Milano Centrale.

Heute m?chte ich die Technikfreunde unter den Forianern fragen:
Welche technischen Besonderheiten unterscheiden diese Triebz?ge von anderen elektrischen Triebz?gen?

TEE 59 Gottardo bei Steinen, dahinter der Lauerzer See
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TEE 59 Gottardo bei Brunnen
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TEE 59 Gottardo Nachschu? Richtung Brunnen
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TEE 59 Gottardo Durchfahrt in Altdorf
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Viel Spa?
Ulrich

Wiki wird keine gro?e Hilfe sein!

TEE der SBB

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 21:58
von G1206-Lrf
Hallo!
Heute m?chte ich die Technikfreunde unter den Forianern fragen:
Welche technischen Besonderheiten unterscheiden diese Triebz?ge von anderen elektrischen Triebz?gen?
Da bisher noch keiner geantwortet hat, hier meine Vermutung: die Viersystem-F?higkeit. Die RAe TEE II konnten unter folgenden Stromsystemen verkehren: 15 kV / 16 2/3 Hz, 25 kV / 50 Hz sowie 1,5 kV und 3 kV Gleichstrom. Ist es das, was du meinst??

Gr?sse, G1206-Lrf

Re: TEE der SBB

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 20:22
von Ulrich Neumann
G1206-Lrf hat geschrieben:Hallo!

Da bisher noch keiner geantwortet hat, hier meine Vermutung: die Viersystem-F?higkeit. Die RAe TEE II konnten unter folgenden Stromsystemen verkehren: 15 kV / 16 2/3 Hz, 25 kV / 50 Hz sowie 1,5 kV und 3 kV Gleichstrom. Ist es das, was du meinst??

Gr?sse, G1206-Lrf
hast du auch einen Vornamen?

Genau diese Daten stehen bei Wikipedia.
Vierstromzug ist schon mal eine gute Antwort.
Welche Systeme in welchen L?ndern?
Sogar mit H0 + N-Modellen kann man die weiteren Besonderheiten herausfinden - aber wer hat schon ein solches?
Die Schweizer Ingenieure haben sich jedenfalls etwas geniales einfallen lassen. Leider waren die anderen Bahnverwaltungen im TEE-Bereich nicht so pfiffig!

Sp?testens am Sonntag gibt es die Aufl?sungen!!!

Gru?
Ulrich

Hmmmm

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 20:27
von Dieselpower
Sind es die asymmetrisch angeordneten Scherenstromabnehmer auf dem sechsachsigen Maschinen-Zwischenwagen?

Verfasst: Do 25. Sep 2008, 11:55
von bigboy4015
Besonders war bei ihm das der Antrieb in einem zentralen Maschinenwagen untergebracht war, dieser war mit einem Seitengang versehen, Alle ?brigen Teile des Zuges waren nicht angetriebene Wagen.
Die 4 Stromabnehmer waren f?r:
1 Schweiz
2 Deutschland und ?sterreich
3 Italien und das franz?sische Wechselstromnetz
4 Franz?siches, belgisches und niederl?ndisches Gleichstromnetz.

Der hier mit 2 bezeichnete war urspr?nglich der f?r das Franz?sische Gleichstromnetz, der Zug urspr?nglich weder in Deutschland noch in ?sterreich einsetzbar wegen des gr??eren Fahrdraht Zick-zacks f?r welches der schweizer Pantograph ungeeignet war.
Deshgalb wurde ein zweiter 15kV Panto nachger?stet und die Funktion des franz?sischen DC Pantos dem oben mit 4 bezeichnet zugeordnet.

Der Lokf?hrer konnte im F?hrerstand mit einem Knopfdruck den entsprechenden Stromabnehmer w?hlen wobei sich auch die jeweils n?tigen Zugsicherungen einschalteten.

Verfasst: So 28. Sep 2008, 20:45
von Ulrich Neumann
bigboy4015 hat geschrieben:Besonders war bei ihm das der Antrieb in einem zentralen Maschinenwagen untergebracht war, dieser war mit einem Seitengang versehen, Alle ?brigen Teile des Zuges waren nicht angetriebene Wagen.
Die 4 Stromabnehmer waren f?r:
1 Schweiz
2 Deutschland und ?sterreich
3 Italien und das franz?sische Wechselstromnetz
4 Franz?siches, belgisches und niederl?ndisches Gleichstromnetz.

Der hier mit 2 bezeichnete war urspr?nglich der f?r das Franz?sische Gleichstromnetz, der Zug urspr?nglich weder in Deutschland noch in ?sterreich einsetzbar wegen des gr??eren Fahrdraht Zick-zacks f?r welches der schweizer Pantograph ungeeignet war.
Deshgalb wurde ein zweiter 15kV Panto nachger?stet und die Funktion des franz?sischen DC Pantos dem oben mit 4 bezeichnet zugeordnet.

Der Lokf?hrer konnte im F?hrerstand mit einem Knopfdruck den entsprechenden Stromabnehmer w?hlen wobei sich auch die jeweils n?tigen Zugsicherungen einschalteten.
Das ist ja eine prima Antwort, mehr als ich erwartet habe!
Es war auch verdammt schwer.

Hier meine Aufl?sungen:
Vierstromzug: f?r TEE-Verbindungen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Holland. Sechs L?nder mit vier unterschiedlichen Strom- und Spannungssystemen.
Gleichstrom 3 kV Belgien und Italien, 1,5 kV Frankreich und Holland,
Wechselstrom 25 kV 50 Hz Frankreich, 15 kV 16 2/3 Hz Deutschland und Schweiz

Auf dem Dach des Maschinenwagens sind 4 Stromabnehmer, die Wahlweise f?r die verschiedenen
Stromsysteme an den Fahrdraht kommen.

Im Maschinenwagen (bei 6 tlg. Z?gen an 3. Stelle angeordnet) befindet sich der Antrieb, vorn und hinten nur Steuerwagen!

Der Modellbahnhersteller, Lima glaub ich, hat das Problem mit dem Maschinenwagen auch gut gel?st. Damit der Triebzug vor einem Signal mit Zugbeeinflussung stehen bleibt, haben nur die Steuerwagen Schleifst?cke. Jeweils in Fahrtrichtung aktiv. Damit bleibt das Modell bei geschlossenem Signal auch dort stehen.
Hobbytrain hatte das Modell in Spur N im Programm, gekauft habe ich dann doch den VT 11.5!

Verfasst: So 28. Sep 2008, 21:59
von bigboy4015
Gell, man merkt das ich auch mit USA noch immer den Drang in die Schweiz habe.

Im Modell in H0 gibt es den RAe mittlerweile auch von M?rklin und Trix, aber leicht verk?rzt. :evil:

Das beste Modell ist vermutlich noch immer das ?ber 20 Jahre alte von Metropolitan - ungew?hnlich f?r "Metrop" aber tats?chlich aus KUNSTSTOFF!!!