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Hp Fischbach-Weierbach wird verlegt

Verfasst: So 14. Sep 2008, 21:04
von eta176
Im regioticker der RZ Mainz gefunden am So, 14. Sept. 2008

Haltepunkt der Bahn wird verlegt

850.850 Euro hat das Land jetzt für die mit insgesamt 1,2 Millionen Euro veranschlagte
Verlegung und Modernisierung des Bahnhaltepunktes Fischbach/Weierbach bewilligt.

Wann das Vorhaben umgesetzt wird, ist allerdings noch ungewiss. Der Vertrag, in dem
die Aufgabenverteilung geregelt ist, "wird bei der Bahn noch geprüft", berichtet Christine
von der Burg, die Leiterin des Bauamtes der Stadt Idar-Oberstein.

:?: Wohin soll der denn verlagert werden?
:?: Unmittelbar an den BÜ beim Globus?

Zum Luftbild

Verfasst: So 14. Sep 2008, 21:53
von I-O Freak
Hallo

Soviel ich wei?:
Der HP ist ja besetzt und hat keine Unterf?hrung. Aufgrundessen soll der Haltepunkt Fischbach-Weierbach wohl circa 100 bis 200 Meter Richtung Kirn verlegt worden. Dort befindet sich ohnehin schon eine Unterf?hrung. Der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiter f?llt wohl weg...

Ein Haltepunkt Idar-Oberstein Globus (am Bahn?bergang) ist dann mit dem Rheinland-Pfalz Takt 2015 geplant.

Verfasst: So 14. Sep 2008, 22:41
von eta176
Hallo Rouven,
das w?rde ja bedeuten, das man gleich die "Oberstein-Idarer Stra?enbahn" als Regio-
Tram wieder einf?hren k?nnte - bei Haltestellen-Abst?nden von unter 500 m Entfernung :wink:

Nach "Fischbach-Weierbach, Fischbach" und "Fischbach-Weierbach, Weierbach (Globus)"
k?men dann "Nahbollenbach Ort" und "Nahbollenbach Gewerbepark/Achatbad"
Dazu:
Historische Aufnahme!! Im Satellitenbild ist noch das inzwischen nicht mehr bestehende
US-Depot mit seinen zahlreichen Anschlussgleisen zu sehen :roll:

Verfasst: So 14. Sep 2008, 22:56
von eta176
An der Nahestrecke sind, wie ich jetzt einer ?lteren Meldung entnehme, gleich mehrere neue Hp bis 2014 geplant:

Mit neuen Bahn-Haltestellen in Planig, an den Michelin-Werken, an der Rheingrafenstra?e und in Niederhausen will
der Schienenzweckverband S?d das Bahnfahren f?r Berufspendler und Sch?ler attraktiver machen.
Dank schnellerer und st?rkerer Triebwagen sollen die Fahrtzeiten dennoch nicht l?nger werden. Allerdings werden
die neuen Bahnh?fe fr?hestens 2014 angefahren.


http://rhein-zeitung.de/08/07/12/E/00000097.html

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 15:21
von I-O Freak
Ja.
F?nde es nur sinnvoller den Haltepunkt Enzweiler zu reaktivieren.
Gewerbepark und Nahbollenbach ist auch sinnvoll. ?ber den Haltepunkt Globus kann man streiten, aber lieber einen zu viel als zu wenig ;)

Zum Hp Fischbach-Weierbach: Zur Verbesserung soll hier eventuell eine neue Buslinie hinf?hren. Lauterecken - Weierbach Bf - Herrstein - Flughafen Frankfurt-Hahn.

Davon halte ich nix, was aber auch damit zusammenh?ngt, das ich in dem Ort wohne, wo momentan die Linie zum Flughafen durchf?hrt.
:(

Von welchen schnelleren Triebw?gen wird hier geredet?

LG Rouven

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:12
von eta176
I-O Freak hat geschrieben:Von welchen schnelleren Triebw?gen wird hier geredet?
Hallo Rouven,
das wird wohl noch ein Geheimnis bis zu einer Neuausschreibung bleiben ...
Meines Wissens ist man beim bestellenden Zweckverband mit den "Nicht-Neige-612"
nicht gl?cklich und w?rde sie lieber heute als morgen "in die W?ste" schicken. Eine Neu-
auflage der Forderung "NeiTec" scheint es wohl nicht zu geben und offenbar wei? dies
DB Regio, denn sonst h?tte man sich l?ngst dazu aufgerafft, die Triebwagen wieder
bogenschnell zu ert?chtigen ...
Da w?re eine Wendezug-L?sung mit moderner V-Lok aus energiepolitischen aber auch
Kapazit?tsgr?nden wesentlich effizienter !?!?

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:18
von I-O Freak
Hallo HP,

ab Fahrplanwechsel sollen doch die RE's mit 612 an der Nahestrecke mit Neigetechnik verkehren. Das ist doch immer noch ein Vorhaben oder hab ich da was verpasst?
Was hei?t V-Lok?
Bzw. was w?re eine m?gliche V-Lok f?r die Nahestrecke?
628 find ich mitlerweile recht veraltet.
643 ist zum Teil ganz angenehm zu fahren, aber 2 Stunden 643 (T?rkism?hle - Mainz) ist auch schon wieder nicht so prickelnd.
Der Laufweg der 612 ist von Saarbr?cken nach Frankfurt ja schon ein Art Fernzug. Hierf?r ist 612 schon sehr ungeeignet.

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:40
von exil-kirner
ich kann mich da rouven nur anschlie?en, nach allem was ich geh?rt und gelesen habe, soll zum winterfahrplan die neigetechnik wieder eingeschaltet werden...
wenn dem nicht so w?re und s?mtliche pl?ne hierf?r verworfen worden w?ren, dann w?sste ich nicht, f?r was extra die schwereren schienen verlegt wurden...

fakt ist dass aktuell die 612er sich nicht neigen...
ob der zweckverband die jetzt toll findet oder nicht, sei mal dahingestellt...

ich vermute einen direkten zusammenhang zwischen befragung von fahrg?sten ?ber versp?tung und sauberkeit der z?ge...

ich hab schon selbst erlebt dass ne einheit 643 die zeit eines 612er halten konnte von mz nach kirn ... insofern w?re es wahrscheinlich eher eine frage des ausfahrens der m?glichen geschwindigkeit seitens strecke und fahrzeug...
was nat?rlich nicht hei?en soll, dass ein spurtstarkes neues (welcher art das auch immer sein soll) nicht noch mehr vorteile bringen k?nnte...

neue haltepunkte f?r die region finde ich sinnvoll, nur sollte vor blindem aktionismus erstmal nachgeforscht werden, ob eine dauerhafte nutzung seitens der bewohner zu erwarten ist...

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:40
von eta176
Hallo Rouven,
im Gegensatz zu E-Lok oder ET (Elektro-Lok oder -Triebwagen) ist die V-Lok - wie der VT - ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor, also meist mit Dieselantrieb. Die Kraft?bertragung erfolgt dann entweder dieselhydraulisch (wie bei den meisten DB-Loks) ?ber Getriebe oder diesel-elektrisch ?ber einen stromerzeugenden Generator und Fahrmotoren, wie bei einer E-Lok.

Dieselelektrisch sind z.B. der Siemens Eurorunner und die Bombardier 285 (mit moderner Drehstrom-Technik) ,
herk?mmlich die Class 66 oder die Ludmilla unterwegs.
Moderne dieselhydraulische V-Loks hat z.B. Voith mit der MAXIMA im Angebot ...

Wer derzeit - au?er G?rlitz f?r Doppelstock - richtig moderne Wagen anbietet, kann ich gar nicht sagen ...

Gru? HP

(Besteht im Nahetal - aufgrund der noch zu geringen Tunnelquerschnitte - ein Verbot f?r den Einsatz von Dosto-Wagen??)

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:41
von exil-kirner
hoppla...

da waren wir ja beide mit schreiben besch?ftigt ;-)

wie sich das mit dostos auf der nahestrecke verh?lt, wei? ich leider nicht...

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 22:55
von I-O Freak
Danke f?r eure Erl?uterungen.

Also ich warte ja schon gebannt auf den 1. November (Fahrplanbekanntgabe). Momentan stelle ich mir allerdings noch die Frage (habe letzte Woche einen Fahrplan f?r Idar-Oberstein Fahrplanjahr 01/02 ersteigert!), ob nach Einbau der neuen Schienen nicht noch mehr Zeit herausgeholt werden kann.

2001/2002 ben?tigte man zwischen Mainz und Idar-Oberstein 5 Minuten weniger als momentan. Zwischen Idar-Oberstein und Saarbr?cken ist der Unterschied nat?rlich wesentlich gr??er. Heute f?hrt man 1 Stunde und 7 Minuten, 2001 waren es noch 52 Minuten.

Gegen lokbestannte Z?ge an der Nahe h?tte ich nat?rlich auch nichts einzuwenden, wobei ich denke, ob eine Vierer-Traktion 612 oder ein lokbespannter Zug mit voller Wagenl?nge macht keinen gro?en Unterschied.

Ob Dosto an der Nahe fahren k?nnten (au?er bis Fischbach-Weierbach ;) ) w?re nat?rlich interessant. Vorallem die Kapazit?t in den "Pendlerz?gen" (hiermit meine ich: alle Z?ge vor 7 Uhr ab Saarbr?cken nach Frankfurt und die Z?ge von Frankurt nach Saarbr?cken um 16.25, 18.25, 20.25 und 22.25) k?nnte mit Sicherheit erh?ht werden, was notwendig ist.
Wer schon mal mit dem RE nach Frankfurt ab 05.49 Uhr ab I-O, 06.00 Uhr ab Kirn, 06.32 Uhr ab Bad Kreuznach gefahren ist, wei? was ich meine. Trotz Vierer-Traktion ist der Zug sp?testens in Bad Kreuznach ma?los ?berf?llt.

Hp Fischbach-Weierbach wird verlegt

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 23:37
von eta176
I-O Freak hat geschrieben:Gegen lokbespannte Züge an der Nahe hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, wobei ich denke,
ob eine Vierer-Traktion 612 oder ein lokbespannter Zug mit voller Wagenlänge macht keinen großen Unterschied.
Hallo Rouven,
zwischen den beiden "Systemen" besteht ein wesentlicher Unterschied, schon aus Energie-
und Umweltgründen:
In einer Vierertraktion 612 laufen acht Motoranlagen mit zusammen 4.320kW Leistung :!: :!:

Zum Vergleich: Die Voith Maxima 40 CC als derzeit weltweit stärkste einmotorige sechsachsige
diesel-hydraulische Lokomotive hat 3.600 kW Motorleistung - die etwas schwächer motorisierte
Voith 30 CC "nur" 2.750 kW - und beide sollen ebenfalls 160 km/h fahren können.

Nicht nur im Energieverbrauch, sondern auch die Lärmbelästigung im Fahrgastraum sowie die engen
und hohen Einstiege halte ich für einen extremen Nachteil der 612 gegenüber einem Wagenzug.

Gruß Hans-Peter