Berner Oberland Teil 9 / Dampf am Brienzer Rothorn (13 B)
Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 20:40
Als gro?e Attraktion schnauft eine Dampf-Zahnradbahn hinauf zum Aussichtsberg, dem 2350 m hohen Rothorn Kulm, die Bahnstation liegt auf 2244 m ?.M. Die einzige Zahnradbahn der Schweiz mit planm??igem Dampfbetrieb. Allj?hrlich, seit ?ber 100 Jahren bew?ltigen die Dampflokomotiven, mittlerweile unterst?tzt von 4 Diesellokomotiven den Ausflugsverkehr zum Rothorn Kulm, dessen Gipfel sich auf 2350 m ?.M. befindet.
Betriebser?ffnung der BRB am 17.06.1892 nach nur einj?hriger Bauzeit, Spurweite 800 mm, Betriebsl?nge 7,6 Km, gr??te Neigung 250 %o, durchgehende Abt'sche Zahnstange.
1992 wurde eine Dampflokomotive mit ?lfeuerung (Neulieferung von SLM) in Betrieb genommen.
(Mein Artikel dazu erschien im Eisenbahn-Journal)
Die Fotos sind im Juni 1991 entstanden.
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/
Auf dieser interessanten Webseite kann man eine Bergfahrt per Live-Web-Cam erleben
Brienz Talstation 566 m ?.M
Zwischen dem Gleis und der St?tzmauer stehen lange Stapel bester Steinkohle-Briketts
Dampfzug ?ber Brienz, dahinter der Brienzer See
Schon eine beachtliche Steigung
Zugkreuzung auf der Planalp (1341 m/Km 3,6) von oben kommt eine Diesellok.
R?ckblick aus dem Zug auf die steile Strecke, links oben am Bildrand, der Brienzer See
Gipfelstation Rothorn Kulm (2252 m/Km 7,6)
Damit mu? man hier rechnen, im Tal war es regnerisch und tr?be, hier oben weht ein kalter Wind und es liegt Schnee. Warme Kleidung im Rucksack sollte jeder dabei haben.
?ber den Wolken, tief unten der Brienzer See, links oben das Jungfraumassiv und die Berner Alpen.
Auf der Planalp haben wir den Zug verlassen und sind zur?ck ins Tal gewandert.
Zugkreuzung auf der Planalp (1341 m)
Auf der Planalp m?ssen die Dampfloks Wasser fassen.
Suchbild mit Bahn
Der l?ngste Tunnel der Strecke, der 290 m lange Planalpfluhtunnel, hat zwei Tunnelfenster
Kreuzungsstation Geldried (1019 m/Km 2,19), keine Haltestelle.
Der Dampfzug entschwindet ins Tal
Fortsetzung folgt
Betriebser?ffnung der BRB am 17.06.1892 nach nur einj?hriger Bauzeit, Spurweite 800 mm, Betriebsl?nge 7,6 Km, gr??te Neigung 250 %o, durchgehende Abt'sche Zahnstange.
1992 wurde eine Dampflokomotive mit ?lfeuerung (Neulieferung von SLM) in Betrieb genommen.
(Mein Artikel dazu erschien im Eisenbahn-Journal)
Die Fotos sind im Juni 1991 entstanden.
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/
Auf dieser interessanten Webseite kann man eine Bergfahrt per Live-Web-Cam erleben
Brienz Talstation 566 m ?.M
Zwischen dem Gleis und der St?tzmauer stehen lange Stapel bester Steinkohle-Briketts
Dampfzug ?ber Brienz, dahinter der Brienzer See
Schon eine beachtliche Steigung
Zugkreuzung auf der Planalp (1341 m/Km 3,6) von oben kommt eine Diesellok.
R?ckblick aus dem Zug auf die steile Strecke, links oben am Bildrand, der Brienzer See
Gipfelstation Rothorn Kulm (2252 m/Km 7,6)
Damit mu? man hier rechnen, im Tal war es regnerisch und tr?be, hier oben weht ein kalter Wind und es liegt Schnee. Warme Kleidung im Rucksack sollte jeder dabei haben.
?ber den Wolken, tief unten der Brienzer See, links oben das Jungfraumassiv und die Berner Alpen.
Auf der Planalp haben wir den Zug verlassen und sind zur?ck ins Tal gewandert.
Zugkreuzung auf der Planalp (1341 m)
Auf der Planalp m?ssen die Dampfloks Wasser fassen.
Suchbild mit Bahn
Der l?ngste Tunnel der Strecke, der 290 m lange Planalpfluhtunnel, hat zwei Tunnelfenster
Kreuzungsstation Geldried (1019 m/Km 2,19), keine Haltestelle.
Der Dampfzug entschwindet ins Tal
Fortsetzung folgt