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Verfasst: Sa 20. Sep 2008, 12:06
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
in der heutigen Ausgabe des Trierischen Volksfreund (Regionalausgabe Bitburg, 20.09.2008 ) ist folgender Bericht zu lesen:

Auf Zeitreise mit den "roten Brummern"

Von unserer Redakteurin Dagmar Schommer
Bitburg Hauptbahnhof, bitte einsteigen: Bahnreisen wie anno dazumal ist ab Sonntag, 21. September, mit Pendelfahrten im Stundentakt zwischen Bitburg und Erdorf m?glich. Mit dem Schienenbus-Express kehren die "roten Brummer", die einst das Bild des Bahnfahrens auf den Nebenstrecken der Eifel pr?gten, wieder zur?ck - samt Anschluss an das gr??te Dorf der Eifel, K?ln.
Zuletzt wurde die gut sechs Kilometer lange Bahnnebenstrecke Erdorf-Bitburg vor drei Jahren f?r den Schieneng?terverkehr genutzt. Die Zeiten des Personenverkehrs liegen schon Jahrzehnte zur?ck. Die Strecke Erdorf-Bitburg war Teil der 1910 er?ffneten Nims-Sauertalbahn, die ?ber Messerich, Wolsfeld, Alsdorf und Irrel bis nach Godendorf, Ralingen und Metzdorf f?hrte und in Igel endete. Bereits Ende der 60er-Jahre wurde der Personenverkehr auf dieser Route eingestellt. G?terz?ge verkehrten noch bis 1988 zwischen Bitburg und Irrel.
Heute ist von der einstigen Nims-Sauertalbahn nur noch das St?ck zwischen Bitburg und Erdorf erhalten, das die Stadt Bitburg 2002 der Bahn abgekauft hat.

Der Verein Eifel-Nebenbahnen aus Schleiden will die Strecke zuk?nftig f?r ihren historischen Schienenbus-Express nutzen und ?ber die Eifelstrecke (siehe Extra) eine Verbindung bis nach K?ln schaffen.

Zur Er?ffnungsfahrt des Schienenbus-Express wird am Sonntag, 21. September, in der ehemaligen Wartehalle in Erdorf eine Ausstellung zur Geschichte der Route gezeigt, die Mitglieder des Geschichtlichen Arbeitskreises Bitburger Land zusammengestellt haben.

Nach dem Er?ffnungstag, an dem die Schienenbusse st?ndlich zwischen Bitburg und Erdorf verkehren, wird es vom 28. September bis 19. Oktober jeden Sonntag eine Fahrt von K?ln ?ber Erdorf nach Bitburg (und zur?ck) geben. Erg?nzt wird das Angebot ab Sonntag, 28. September, durch eine Pendelfahrt von Bitburg ?ber Erdorf nach Kyllburg (und zur?ck). Ende der Saison will der Verein Eifel-Nebenbahnen Bilanz ziehen und ?ber die Zukunft des Schienenbus-Express auf der Strecke Bitburg-Erdorf-K?ln entscheiden.
Er?ffnungs-Tag: Der historische Schienenbus wird am Sonntag, 21. September, erstmals zwischen Bitburg (Abfahrt st?ndlich ab 10.05 bis 17.05 Uhr) und Erdorf (Abfahrt st?ndlich ab 10.35 bis 16.35 Uhr) pendeln. An der ersten Fahrt ab Bitburg nimmt auch Stadt-Chef Joachim Streit teil. Die G?ste werden in Erdorf musikalisch empfangen, wo zudem auch das neu gestaltete Bahnhofs-Umfeld eingeweiht wird. Fahrkarten gibt es beim Schaffner (Hin- und R?ckfahrt: 5 Euro; Kinder halber Preis). Mit dem Schienenbus geht's um 17.05 (Bitburg) und 17.15 Uhr (Erdorf) erstmals an diesem Sonntag auch bis nach K?ln. Weitere Infos: www.schienenbus-express.de



Kommentar von mir
Ungeachtet der Bem?hungen, dort wieder etwas auf die Schiene zu stellen, frage ich mich ernsthaft, was den Fahrg?sten in Bitburg geboten wird?
Eigentlich nichts. Vom Bahnhof in die Stadt l?uft man locker 30 Minuten bergauf! Direkt vor Ort am Bahnhof ist reines Industriegebiet. Als Start f?r eine Radtour Richtung Irrel ist die Bahnfahrt ok, aber so f?hrt man am besten gleich wieder retour. Man hat dann zwar den Verein unterst?zt, aber sonst auch nichts.

Dies meine ich nicht als boshaften Beitrag, um die Fahrten in schlechtes Licht zu bringen, sondern als Denkanstoss, um diesen Fahrbetrieb nicht als Fass ohne Boden direkt zum Scheitern zu verurteilen.
Warum f?hrt man denn nicht Samstags, da sind wenigstens die Gesch?fte offen.

Verfasst: Sa 20. Sep 2008, 14:21
von eta176
Hallo Bernd,
m?glicherweise ist man sich der "schwierigen Situation" schon bewusst:
Erg?nzt wird das Angebot ab Sonntag, 28. September, durch eine Pendelfahrt von Bitburg ?ber Erdorf nach Kyllburg (und zur?ck).
Der "Stadtchef" wird bei seiner Fahrt von diesem Problem wohl nichts mitbekommen, wenn er zur ersten
Fahrt von Bitburg nach Erdorf mitf?hrt, denn er kommt bestimmt mit dem Dienstwagen angefahren ...

Besteht denn eigentlich das ehemals lange Anschlussgleis zum zuk?nftigen "Industrieflughafen Bitburg"
noch, oder hat man es tats?chlich - wie beim Satellitenbild von Google zu vermuten - "geflutet"
Bitburg von oben

Gru? HP

(PS: Zum "Fass ohne Boden" k?nnte es h?chstens f?r den Verein werden, wenn sich die mangelnde Attraktivit?t
schnell herumspricht und die Z?ge leer bleiben. Ich denke, man muss den anreisenden Fahrg?sten schon Vorschl?ge
f?r einen sinnvollen Aufenthalt in Bitburg machen und ggf. mit dem Stadtchef vereinbaren, dass die Stadt einen
Pendelbus zur Verf?gung stellt, der die Innenstadt mit dem Bahnhof verbindet. Das sollte im Interesse der Stadt liegen!)

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 21:33
von 103-Fan Tobi
eta176 hat geschrieben: Besteht denn eigentlich das ehemals lange Anschlussgleis zum zuk?nftigen "Industrieflughafen Bitburg"
noch, oder hat man es tats?chlich - wie beim Satellitenbild von Google zu vermuten - "geflutet"
Bitburg von oben
Hallo!

Nein, geflutet ist da nix, in Bitburg ist es an der Stelle noch relativ trocken ;-)
Allerdings handelt es sich bei dem Foto um ein recht altes Satellitenbild. Bei der langen graden Stra?e, die parallel zum Gleis in Nord-S?d-Richtung verl?uft handelt es sich um die Saarstra?e. In Bildmitte des Links, dort wo der LKW auf der Stra?enkreuzung unterwegs ist, steht seit einigen Jahren ein gro?er Kreisverkehr, bei wessen Bau die Gleise Richtung Flughafen auch einige Meter (Stra?enbreite) abgebaut (oder ?berteert?) wurden.
Auch gibt es die am Ende der Stra?e befindliche Bahnbr?cke Ri. Wolsfeld/Irrel nicht mehr, diese musste vor einigen Jahren einem Kreisel und einem BurgerKing weichen.

Gru?
Tobi

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 22:10
von eta176
Hallo Tobi

Besten Dank f?r die er :idea: :idea: enden Informationen!
Bernd hat bestimmt einen Link auf ein aktuelleres Luftbild :roll:

Gru?
Hans-Peter

BIT

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 12:20
von Mercator
Hallo ETA176,

beim Lesen von Tobis Wasserstandsmeldungen k?nnte der Eindruck entstehen, dass mit der Anschlussbahn Base alles bestens w?re. Dem ist aber nicht so. Hinter dem Prellbock in H?he Brauereigel?nde wird die Strecke Richtung ehem. Base, wie richtig beschrieben, schon bald vom Kreisverkehr "zerschnitten". Im weiteren Verlauf ist das Gleis mehrfach unterbrochen, weil im hiesigen Industriegebiet zwischenzeitlich Feldwege "erweitert" wurden. Der Oberbau ist v?llig zugewachsen. Ein v?lliger Neubau w?re bei einer Reaktivierungsoption vonn?ten. Hinter dem ehem. Flutgplatztor wird das Gleis, soweit es auf H?he Grasnabe liegt, mehrfach von neu angelegten bzw. ausgebauten Stra?en zerschnitten, die ehemals weitl?ufigen Rangiergleise, z. B. beim ehem. Tanklager, sind in den letzten Jahren abgerissen worden. Soweit noch irgendetwas an Oberbau vorhanden ist, ist es total marode und nicht mehr nutzbar.

Die Stadt bzw. die Gewerbebetriebe auf dem ehem. US-Flugplatzgel?nde haben sich diese Option selbst und im wahrsten Sinne des Wortes verbaut. So sieht's aus.

Was die Attraktivit?t der Pendelverkehre angeht, k?nnen die Leser sicher sein, das alle reellen M?glichkeiten von den Organisatoren in Betracht gezogen wurden. ALLES kann IMMER irgendwie BESSER gemacht werden. Hauptsache ist, dass von der ArGe hier wirklich etwas umgesetzt wurde.

Beste Gr??e,
Mercator

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 23:28
von eta176
Hallo Westeifelbahner,

herzlichen Gl?ckwunsch zu diesem gro?en Erfolg und der
Beharrlichkeit, die Strecke ?berhaupt wieder zu befahren :!:

Wir dr?cken die Daumen, dass auch an den kommenden
Fahrtagen wieder viele Reisende Euer Angebot annehmen :!:

Viele Gr??e
Hans-Peter