Dampfbetriebener Regionalverkehr - eine Utopie??
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 23:52
Bei der Suche nach moderner Dampftechnologie für Schiffe und Bahnen bin ich auf folgendes,
hoch interessantes Projekt aus der Schweiz gestoßen, für das sich offenbar jetzt eher die
Niederländer interessieren und einen ersten Versuch ab 2010 wagen:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/index.htm
Auch für die zukünftige Nutzung der Gotthardlinie - nach Fertigstellung der NEAT - sieht die
NZZ (Neue Zürcher Zeitung) eine Chance:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/pdf/nzz_07_07.pdf
Ein solch moderner Wendezug - mit klimatisierten Wagen und modernster Dampflok - hätte schon
was für sich! Berufsverkehr am Morgen und Abend - zusätzliche touristische Fahrgäste während des
Tages, sorgten für eine wesentlich bessere Auslastung. Da die technischen Voraussetzungen sogar
eine einmännische Bedienung vom Steuerwagen aus möglich machen, entstü?nden gegenüber dem
Triebwagen noch nicht einmal höhere Personalkosten!
Moritz Hilf und die "Langenschwalbacher Bahn" würde es freuen!
edit: äöüß
hoch interessantes Projekt aus der Schweiz gestoßen, für das sich offenbar jetzt eher die
Niederländer interessieren und einen ersten Versuch ab 2010 wagen:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/index.htm
Auch für die zukünftige Nutzung der Gotthardlinie - nach Fertigstellung der NEAT - sieht die
NZZ (Neue Zürcher Zeitung) eine Chance:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/pdf/nzz_07_07.pdf
Ein solch moderner Wendezug - mit klimatisierten Wagen und modernster Dampflok - hätte schon
was für sich! Berufsverkehr am Morgen und Abend - zusätzliche touristische Fahrgäste während des
Tages, sorgten für eine wesentlich bessere Auslastung. Da die technischen Voraussetzungen sogar
eine einmännische Bedienung vom Steuerwagen aus möglich machen, entstü?nden gegenüber dem
Triebwagen noch nicht einmal höhere Personalkosten!
Moritz Hilf und die "Langenschwalbacher Bahn" würde es freuen!
edit: äöüß