103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110 (m16B)
Verfasst: Mo 1. Sep 2008, 23:15
Hallo Freunde der 103,
da ich richtig Sehnsucht nach dieser wunderbaren Maschine hatte, musste ich mal ein paar Bilder einlesen; dieses Mal aus der Nummernreihe 101 bis 110.
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass in dieser Pr?sentation auch einige Bilder von "Au?erhalb" zu sehen sind - aber das gestaltet sich abwechslungsreich.
Bild 1:
Am 27. M?rz 1971 war die 103 noch im Testbetrieb; so hier vor dem E 1720 in R?desheim am Anschluss des Weinabf?llunternehmens "geg" bzw. am fr?heren Gaswerk - mit altem Stromabnehmer!
Bild 2:
Mehr als 10 Jahre sp?ter - genau am 04.09.1981 - rollt die 103 101 mit dem IC 529 auf der Koblenzer Moselbr?cke Richtung Hauptbahnhof.
Bild 3:
Die gleiche Lok am 04.02.1983 s?dlich Uelzen vor dem IC 177.
Bild 4:
103 102 am 19.08.1989 mit dem EC 15 in Hirzenach.
Bild 5:
Ein echter Trans-Europ-Express: 103 104 am 21.04.1984 mit dem TEE 7 kurz vor Bacharach.
Bild 6:
103 105 bei hei?em Sommerwetter am 22. Juli 1983 westlich Gambach.
Bild 7:
In der morgendlichen K?hle des 21. August 1987 prescht 103 105 n?rdlich Westerstetten mit dem IC 516 Richtung Stuttgart.
Bild 8:
Mittags ist die 103 105 wieder zur?ck: Mit dem IC 611 legt sie sich s?dlich Westerstetten in die Kurve.
Bild 9:
Zur?ck an den Rhein: 103 105 am 10. Juli 1988 mit ihrem EC 25 in Bingerbr?ck.
Bild 10:
In der Abendsonne des 4. September 1981 zeigt sich vorteilhaft das Fahrwerk der 103 107.
Bild 11:
Es war schon etwas Besonderes, wenn der rechtsrheinisch verkehrende D 712 ALLG?U-EXPRESS mit einer sechsachsigen Lok bespannt war. Am d?steren 11. April 1981 hatte 103 108 die Ehre, nach dem Passieren der R?desheimer Rheinfront abgelichtet zu werden.
Bild 12:
Die gleiche Maschine am gl?hend hei?en 26. Juli 1988 mit dem IC 595 auf der Neutrassierung westlich Kutzenhausen.
Bild 13:
Nun zweimal die 103 109 an gleicher Stelle: Bei der s?dlichen Ausfahrt des Banktunnels bei Sankt Goar.
Dieses erste Bild entstand am 7. Juli 1981.
Bild 14: Am 3. Februar 1988 war dann Gleiswechselbetrieb m?glich. Auch 103 109 hatte sich ver?ndert.
Bild 15:
Dieses wuchtige Stellwerk am ?berholbahnhof Werlau ist schon lange Geschichte.
Am 30. Juli 1983 war es aber noch in Betrieb, als die 103 110 mit ihrem IC 516 vorbeirollte.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite ist die Burg Maus zu erkennen.
Bild 16:
Zum Schluss wieder in den Bahnhof Bingerbr?ck.
Am 29. April 1989 zeichnete sich ein Wetterwechsel ab, als 103 110 mit dem IC 110 durchfuhr.
Bis bald
G?nter
da ich richtig Sehnsucht nach dieser wunderbaren Maschine hatte, musste ich mal ein paar Bilder einlesen; dieses Mal aus der Nummernreihe 101 bis 110.
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass in dieser Pr?sentation auch einige Bilder von "Au?erhalb" zu sehen sind - aber das gestaltet sich abwechslungsreich.
Bild 1:
Am 27. M?rz 1971 war die 103 noch im Testbetrieb; so hier vor dem E 1720 in R?desheim am Anschluss des Weinabf?llunternehmens "geg" bzw. am fr?heren Gaswerk - mit altem Stromabnehmer!
Bild 2:
Mehr als 10 Jahre sp?ter - genau am 04.09.1981 - rollt die 103 101 mit dem IC 529 auf der Koblenzer Moselbr?cke Richtung Hauptbahnhof.
Bild 3:
Die gleiche Lok am 04.02.1983 s?dlich Uelzen vor dem IC 177.
Bild 4:
103 102 am 19.08.1989 mit dem EC 15 in Hirzenach.
Bild 5:
Ein echter Trans-Europ-Express: 103 104 am 21.04.1984 mit dem TEE 7 kurz vor Bacharach.
Bild 6:
103 105 bei hei?em Sommerwetter am 22. Juli 1983 westlich Gambach.
Bild 7:
In der morgendlichen K?hle des 21. August 1987 prescht 103 105 n?rdlich Westerstetten mit dem IC 516 Richtung Stuttgart.
Bild 8:
Mittags ist die 103 105 wieder zur?ck: Mit dem IC 611 legt sie sich s?dlich Westerstetten in die Kurve.
Bild 9:
Zur?ck an den Rhein: 103 105 am 10. Juli 1988 mit ihrem EC 25 in Bingerbr?ck.
Bild 10:
In der Abendsonne des 4. September 1981 zeigt sich vorteilhaft das Fahrwerk der 103 107.
Bild 11:
Es war schon etwas Besonderes, wenn der rechtsrheinisch verkehrende D 712 ALLG?U-EXPRESS mit einer sechsachsigen Lok bespannt war. Am d?steren 11. April 1981 hatte 103 108 die Ehre, nach dem Passieren der R?desheimer Rheinfront abgelichtet zu werden.
Bild 12:
Die gleiche Maschine am gl?hend hei?en 26. Juli 1988 mit dem IC 595 auf der Neutrassierung westlich Kutzenhausen.
Bild 13:
Nun zweimal die 103 109 an gleicher Stelle: Bei der s?dlichen Ausfahrt des Banktunnels bei Sankt Goar.
Dieses erste Bild entstand am 7. Juli 1981.
Bild 14: Am 3. Februar 1988 war dann Gleiswechselbetrieb m?glich. Auch 103 109 hatte sich ver?ndert.
Bild 15:
Dieses wuchtige Stellwerk am ?berholbahnhof Werlau ist schon lange Geschichte.
Am 30. Juli 1983 war es aber noch in Betrieb, als die 103 110 mit ihrem IC 516 vorbeirollte.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite ist die Burg Maus zu erkennen.
Bild 16:
Zum Schluss wieder in den Bahnhof Bingerbr?ck.
Am 29. April 1989 zeichnete sich ein Wetterwechsel ab, als 103 110 mit dem IC 110 durchfuhr.
Bis bald
G?nter