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Es tut sich was hinter B?chenbeuren

Verfasst: Mo 1. Sep 2008, 12:30
von Nils
Ich war letzte Woche mit meinem Cousin mal wieder auf den Gleisen der Hunsr?ckbahn unterwegs. Es ging von Hinzerath nach B?chenbeuren. Zun?chst mal mussten wir feststellen, dass alle Weichen mit Sperren versehen wurden, so dass nur noch das Streckengleis befahrbar ist.

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Au?erdem wurden hinter Hinzerath Unterlegscheiben erneuert.

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Und 2 Wasserdurchl?sse an der Strecke wurden saniert.

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Hier wurden Arbeiten am Gleisbett durchgef?hrt und das Rohr erneuert.

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Und der Beton dieser Br?cke sieht wie das Gel?nder auch noch ziemlich neu aus.

Schlie?lich wurde auch das B?-?berwachungssignal kurz nach B?chenbeuren Richtung Morbach freigeschnitten.

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Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Arbeiten von der DB durchgef?hrt wurden. Also schon erste Ma?nahmen der Hochwaldbahn, um die Strecke wieder befahrbar zu machen?
Und was hat es mit den Weichensperren auf sich? Soweit ich wei? lassen sich die Weichen doch sowieso nur mit dem passenden Generalschl?ssel umstellen?

Durchl?sse und Handverschluss

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 14:42
von Markus Göttert
Moin,

die Durchl?sse wurden von einer Privatfirma im Juni saniert.
Die Handverschl?sse sind wirklich ein Witz.

Ich vermute aber, dass nicht mehr alle Streckenschl?ssel auffindbar sind und somit alle Weichen laut Vorschrift zu sichern sind.
Was das aber bei einer gesperrten Strecken soll, kann ich auch nicht erkl?ren.
Um das Ganze noch ein wenig auf die Spitze zu treiben:
Bei Morbach wurden die Sanierungsarbeiten an einem Durchlass abgebrochen. Das Rohr h?ngt noch in der Luft und kann gut untersp?lt werden. Um diese Baustelle zu sichern wurde eine SH2-Scheibe aufgestellt. Sie steht im Gleis und wird von B?umen ?berragt die ebenfalls im Gleis stehen.
Das sind die Bl?ten einer AG.

B?chenbeuren - Morbach

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 19:41
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

seit letzter Woche arbeiten wir an der Strecke. Die Arbeiten an den Durchl?ssen gehen noch auf das Konto der DB Netz. Gleiches gilt f?r die Weichenverschl?sse, die noch entfernt werden. Wir wollen die Nebengleise betreiben, daher kommen die Dinger weg.

Der Freischnittaufwand ist nicht unerheblich. Unsere Leute sind sehr flei?ig, um bis Ende Oktober fahrbereit zu sein.

G?terverkehr

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 21:26
von Nils
Ja, dass da in Sachen Freischneiden noch viel Arbeit zu machen ist haben wir gesehen.
Und die Nummer mit den Weichensperren... naja, passt ja dann irgendwie zu manch anderen Aktionen der DB AG, deren Sinn sich manchmal irgendwie nicht wirklich erschlie?en lassen...
Aber danke f?r die Infos.
Gibt?s denn eigentlich f?r den geplanten G?terverkehr schon sichere Kunden? Bzw. gibt es schon Planungen, welche Bahnh?fe bedient werden sollen?

Arbeiten an der Strecke

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 17:39
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

nat?rlich laufen Verhandlungen mit poteniellen Verladern rund um Morbach, aber solange wir noch nicht durchgehend fahren k?nnen, sind diese mehr informeller Natur, quasi um den Boden zu bereiten.

Die Sache mit der Anpachtung von B?chenbeuren - Hermeskeil ist ja eine ?bergangsl?sung, um negative Ma?nahmen der DB AG zu verhindern (zur Erinnerung: Der Sicherungsvertrag f?r Morbach - Hermeskeil ist seit Jahresfrist abgelaufen, man h?tte bis zu Abschluss des Pachtvertrages theoretisch dort jederzeit den Schrotti kommen lassen k?nnen). Nun wollen wir erst einmal den nicht stillgelegten Abschnitt wieder befahrbar machen.

Es ist nat?rlich fast unsinnig, B?chenbeuren - Morbach als Inselbahn in Betrieb zu nehmen, denn bis Langenlonsheim werden wir noch Jahre lang nicht durchkommen. Wir stellen jetzt trotzdem erst einmal die Befahrbarkeit her und juckeln dann mit dem 798 da ein bisschen herum, um einfach der ?ffentlichkeit zu zeigen, dass man dort wieder Eisenbahn fahren kann. Den Schienenbus werde ich mit einem Tieflader nach Morbach bringen lassen, wenn wir demn?chst wieder eine Lieferung auf einem Culemeyer erhalten. Dann wird das als Anschlussauftrag auch nicht so teuer. Ich hoffe, dass man das Ding in Morbach dann geschickt abstellen kann.

Unsere beiden festangestellten Waldarbeiter k?mpfen sich von B?chenbeuren nach Morbach durch, aber Hilfe ist uns sehr willkommen. Insbesondere das Wegh?chseln oder Verbrennen von Gr?nschnitt ist eine Arbeit, die uns sehr aufh?lt (bei der Menge kann man das nicht mehr einfach da rumliegen lassen). Wer ernsthaft helfen m?chte, der soll sich bitte bei uns melden: heinrichsmeyer@hochwaldbahn.de . Wir werden dann im Herbst einige Aktionswochenenden einlegen ;-).

In der Zwischenzeit hoffen wir einfach, dass die kommunalen Kr?fte rasch ihren Zweckverband gr?nden und den Ankauf der Gesamtstrecke durchziehen.
Als Baugleis wollen wir Hermeskeil - Morbach jedoch auch m?glichst rasch herstellen, damit man dort auch schon mal die schlimmsten Dingen angehen und nat?rlich auch den Abschnitt bis B?chenbeuren mit unseren Baufahrzeugen aus Hermeskeil ohne Tieflader erreichen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt viel zu tun und wir freuen uns ?ber jede Form der Unterst?tzung.