Als die 181.2 noch jung war ... (1977 - 1990, m10B)
Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 09:25
Hallo Freunde der 181.2,
noch heute rollen Vertreterinnen dieser markanten Ellok-Baureihe durch unsere Lande; sogar im alten Blau. Dennoch hat sich seit der Zeit, als der legend?re "Luxemburger" Frankfurt am Main mit der Hauptstadt des Gro?f?rstentums ?ber die rechte Rheinstrecke und die Moselstrecke verband, Vieles massiv ge?ndert ......
Bild 1: So in Koblenz Hbf, als es am 4. September 1981 noch keine verunstaltende Umgehungsstra?e gab.
181 201 rollt gerade mit ihrem E 2052 nach Luxemburg aus.
Dieses Bild zeigt wie alle Folgenden die Maschine im Auslieferungszustand.
Bild 2: In R?desheim am Rhein f?hrt am eisig kalten 22. Februar 1981 um 9.59 Uhr die 181 202 mit dem E 2053 (Luxemburg - Frankfurt) ab.
Bild 3: Einfahrt des E 2053 in Niederlahnstein am 18. April 1981. Zuglok ist die 181 205.
Bild 4: Auch am 9. September 1980 ist f?r den E 2052 (Frankfurt - Luxemburg) im Wiesbadener Kopfbahnhof Lokwechsel angesagt. Bis zum Ziel ?bernimmt die gerade heranrollende 181 206.
Bild 5: Zur Abwechslung mal ein sehr seltenes Bild:
181 208 am 25. Juli 1978 auf der 1958 errichteten Unterflurdrehbank des Bahnbetriebswerkes W?rzburg.
Bild 6: 181 212 "Luxemburg" am 11. April 1981 um 16.48 Uhr mit dem E 759 (Luxemburg - Ffm) in A?mannshausen.
Bild 7: Bevor die Sonne endg?ltig am Abend des 6. September 1981 hinter dem "R?desheimer Berg" - auf dem u.a. das Niederwalddenkmal steht - verschwindet, noch schnell ein Foto der 181 214 mit dem E 2058.
Bild 8: Vom Fr?hling noch keine Spur, als 181 221 am 28. M?rz 1981 mit dem E 2053 vor der Kulisse der R?desheimer Rheinfront vorbeirollt.
Bild 9: Beim Warten auf 116 006, die hier auf der G?lser Moselbr?cke anl?sslich des Tages der Offenen T?r des Koblenzer Hauptbahnhofs erwartet wurde, entstand dieses Bild der 181 224 mit den vierachsigen Umbauwagen.
Bild 10: Zum Schluss einen Blick an die Saar: S?dlich Serrig bef?rdert die 181 224 am 17. M?rz 1990 den D 2152.
Es gr??t euch
G?nter
noch heute rollen Vertreterinnen dieser markanten Ellok-Baureihe durch unsere Lande; sogar im alten Blau. Dennoch hat sich seit der Zeit, als der legend?re "Luxemburger" Frankfurt am Main mit der Hauptstadt des Gro?f?rstentums ?ber die rechte Rheinstrecke und die Moselstrecke verband, Vieles massiv ge?ndert ......
Bild 1: So in Koblenz Hbf, als es am 4. September 1981 noch keine verunstaltende Umgehungsstra?e gab.
181 201 rollt gerade mit ihrem E 2052 nach Luxemburg aus.
Dieses Bild zeigt wie alle Folgenden die Maschine im Auslieferungszustand.
Bild 2: In R?desheim am Rhein f?hrt am eisig kalten 22. Februar 1981 um 9.59 Uhr die 181 202 mit dem E 2053 (Luxemburg - Frankfurt) ab.
Bild 3: Einfahrt des E 2053 in Niederlahnstein am 18. April 1981. Zuglok ist die 181 205.
Bild 4: Auch am 9. September 1980 ist f?r den E 2052 (Frankfurt - Luxemburg) im Wiesbadener Kopfbahnhof Lokwechsel angesagt. Bis zum Ziel ?bernimmt die gerade heranrollende 181 206.
Bild 5: Zur Abwechslung mal ein sehr seltenes Bild:
181 208 am 25. Juli 1978 auf der 1958 errichteten Unterflurdrehbank des Bahnbetriebswerkes W?rzburg.
Bild 6: 181 212 "Luxemburg" am 11. April 1981 um 16.48 Uhr mit dem E 759 (Luxemburg - Ffm) in A?mannshausen.
Bild 7: Bevor die Sonne endg?ltig am Abend des 6. September 1981 hinter dem "R?desheimer Berg" - auf dem u.a. das Niederwalddenkmal steht - verschwindet, noch schnell ein Foto der 181 214 mit dem E 2058.
Bild 8: Vom Fr?hling noch keine Spur, als 181 221 am 28. M?rz 1981 mit dem E 2053 vor der Kulisse der R?desheimer Rheinfront vorbeirollt.
Bild 9: Beim Warten auf 116 006, die hier auf der G?lser Moselbr?cke anl?sslich des Tages der Offenen T?r des Koblenzer Hauptbahnhofs erwartet wurde, entstand dieses Bild der 181 224 mit den vierachsigen Umbauwagen.
Bild 10: Zum Schluss einen Blick an die Saar: S?dlich Serrig bef?rdert die 181 224 am 17. M?rz 1990 den D 2152.
Es gr??t euch
G?nter