Allg?u 2008: Wangen, Kisslegg, Leutkirch (m17B)
Verfasst: So 10. Aug 2008, 20:29
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ?Pille? bereits in hervorragender Qualit?t seine diesj?hrigen Urlaubsbilder der Strecke Lindau ? Hergatz - Immenstadt pr?sentiert hat, m?chte ich mich einer betrieblich mindestens genauso interessanten Strecke zuwenden, n?mlich der hiervon abzweigenden Bahn von Hergatz Richtung Memmingen.
Diese insbesondere vom H?henprofil viel g?nstiger trassierte, eingleisige Strecke zur Verbindung von Lindau und M?nchen hatte gegen?ber der Linie ?ber Immenstadt deswegen urspr?nglich keine Chance, weil sie nicht ausschlie?lich ?ber bayrisches Gebiet verl?uft ? in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein massiver ?Standortnachteil?. Durch die aktuelle massive Unterst?tzung seitens der Schweiz ist heutzutage allerdings zu erwarten, dass die Linie Lindau ? Memmingen in absehbarer Zeit sogar elektrifiziert wird, als Zulaufstrecke f?r die Alpen?ber (bzw. ?unter- ) querung (?NEAT?). Und die meisten EC-Verbindungen zwischen M?nchen und der Schweiz nutzen ebenso wie einige G?terz?ge diese Bahnlinie. Fahrzeitvorteil gegen?ber dem Umweg ?ber Kempten und Immenstadt sind bereits jetzt ca. 20 Minuten, wie letztes Jahr w?hrend des Umleitungsverkehrs erkennbar war Bilder davon aus 2007 unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=12260)
Auch betrieblich ist die Strecke hoch interessant: R?ckgrat des Personenverkehrs sind 218-bespannte RB (Lok Richtung Lindau), hierzu kommen in 218-Doppeltraktion bespannte EC und gelegentliche G?terzuge. Dann gibt es rund um Kisslegg noch Triebwagenleistungen (628 und 650). Insgesamt also eine bunte Mischung ......
Kurz etwas Statistik:
Aus den oben genannten historischen Gr?nden wurde am 15.09.1870 zun?chst die von Waldsee (also aus Westen kommende) Strecke bis Kisslegg er?ffnet, die am 01.09.1972 bis Leutkirch und am 15.08.1974 bis Isny verl?ngert wurde ? alles nicht auf bayrischem Gebiet liegend.
Nach S?den wurde die Bahn erst sp?ter, n?mlich am 31.07.1880 nach Wangen und am 15.07.1890 bis ins bayrische Hergatz (an der Strecke Immenstadt-Lindau) er?ffnet. Nach Norden konnte man erst ab dem 02.10.1889 bis in das bayrische Memmingen fahren.
Um sich eine ?bersicht zu verschaffen, ein Kartenausschnitt mit Stand 1945:
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/3667/k00kartekissleggkp6.jpg)
k00-Karte Kisslegg.jpg
Bevor wir nun zu meinen aktuellen Urlaubsbildern aus den sehenswerten Bahnh?fen Wangen, Kisslegg, Leutkirch und Aichstetten kommen, ganz kurz ein Bild-Gru? an ?Pille?:
Ich habe am 15.07.2008 nicht nur gem?? Deiner Anweisung das Br?ckenbild nachgemacht,
![Bild](http://img134.imageshack.us/img134/6333/k01img59492008071504whenn3.jpg)
k01-IMG_5949 2008.07.15-04 wHergatz 218418 218428 EC196.jpg
sondern auch diesen Vorschuss versucht ? mir gef?llt er jedenfalls ausgesprochen gut ....
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/7370/k02img59432008071503whenp0.jpg)
k02-IMG_5943 2008.07.15-03 wHergatz 218418 218428 EC196.jpg
Genug der Vorrede, kommen wir zu den von mir besuchten vier Bahnh?fen, zun?chst nach Wangen. Beide Bilder sind am 15.07.2008 entstanden, und zeigen 928 345 + 628 435 als RB 22865 und 218 202 als RB 32807:
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/551/k11img60192008071518wanua9.jpg)
k11-IMG_6019 2008.07.15-18 Wangen 928345 628435 RB22865.jpg
![Bild](http://img134.imageshack.us/img134/429/k12img60302008071520wanhm6.jpg)
k12-IMG_6030 2008.07.15-20 Wangen 218202 RB32807.jpg
Am 23.07.2008 besuchte ich den Abzweigbahnhof Kisslegg:
Blick auf das Bahnhofsgeb?ude mit 928 350 + 628 350 als RB 22870,
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/7577/k21img69012008072335kisku3.jpg)
k21-IMG_6901 2008.07.23-35 Kisslegg 928350 628350 RB22870.jpg
durchfahrender EC 192 mit 218 400 und einer weiteren 218,
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/6193/k22img68742008072331kissf4.jpg)
k22-IMG_6874 2008.07.23-31 Kisslegg 218400 218 EC192.jpg
und eine Quasi-Kreuzung von 218 469 als RB 32807 und dem aus 928 390 und 628 390 gebildeten RB 22867,
![Bild](http://img299.imageshack.us/img299/5079/k23img68862008072333kisqg5.jpg)
k23-IMG_6886 2008.07.23-33 Kisslegg 218469 RB32807.jpg
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/9319/k24img68902008072333kisrs2.jpg)
k24-IMG_6890 2008.07.23-33 Kisslegg 218469 RB32807 929390 628390 RB22867.jpg
schlie?lich noch ein Blick vom Bahnsteig auf das Stellwerk und den dar?ber h?ngenden Gleisplan.
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/9891/k25img68612008072329kisks3.jpg)
k25-IMG_6861 2008.07.23-29 Kisslegg StwInnen.jpg
Bereits zwei Tage vorher hatte ich einen Abstecher nach Leutkirch gemacht, wo bis zum 31.05.1969 noch Personenz?ge nach Isny fuhren.
Betrachten wir erst einmal die n?rdliche Seite dieses Inselbahnhofs, wo 218 199 als RB 32798 abfahrbereit steht.
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/3299/k31img65572008072106leucs2.jpg)
k31-IMG_6557 2008.07.21-06 Leutkirch 218199 RB32798.jpg
So traurig sieht das Gleisende Richtung Isny auf der s?dlichen Bahnhofsseite aus. Hier ?bernachten allerdings noch Triebwagen (s.u.).
![Bild](http://img229.imageshack.us/img229/2648/k32img65612008072107leuft1.jpg)
k32-IMG_6561 2008.07.21-07 Leutkirch GleiseS.jpg
Abends ist die Bahnhofs-Nordseite gut zu fotografieren, so mit 218 199 als RB 32803,
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/8114/k33img65882008072110leuvd3.jpg)
k33-IMG_6588 2008.07.21-10 Leutkirch 218199 RB32803.jpg
und 218 492 als RB 328044.
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/4587/k34img66042008072111leuaz1.jpg)
k34-IMG_6604 2008.07.21-11 Leutkirch 218492 RB32804.jpg
Dann mussten die zwischenzeitlich angekommenen Triebwagen 628 350 + 928 350 sowie 650 022 Platz machen,
![Bild](http://img176.imageshack.us/img176/2350/k35img66162008072113leuej6.jpg)
k35-IMG_6616 2008.07.21-13 Leutkirch 650022 RB22884 628350 928350 RB22868.jpg
![Bild](http://img170.imageshack.us/img170/5769/k36img66222008072113leufz3.jpg)
k36-IMG_6622 2008.07.21-13 Leutkirch 650022 RB22884 628350 928350 RB22868.jpg
damit EC 192, gezogen von 218 405 und einer weiteren 218, gen?gend Platz f?r die Durchfahrt hatte. Rechts ist ?brigens der auf dem Streckenteil Richtung Isny abgestellte 628 350 + 928 350 zu sehen.
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/4389/k37img66282008072114leutd6.jpg)
k37-IMG_6628 2008.07.21-14 Leutkirch 218405 218 EC192.jpg
Und zum Schluss und zur Abk?hlung der ? aus meiner Sicht ? entt?uschende Kreuzungsbahnhof Aichstetten ebenfalls am 21.07.2008. Es kreuzen 218 390 als RB 32808 und 218 492 als RB 32807.
![Bild](http://img241.imageshack.us/img241/9391/k41img66502008072118aicbw5.jpg)
k41-IMG_6650 2008.07.21-18 Aichstetten 218390 RB32808 218492 RB32807.jpg
Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug ins Allg?u gefallen, auch wenn ich ?nur? Bahnhofsbilder gezeigt habe. Ich wollte mich dieser Strecke n?mlich nicht erst zuwenden, wenn wegen einer dann kurz bevorstehenden Elektrifizierung ?alle? dorthin unterwegs sind. Und es muss fotografisch ja nicht immer die (zweifellos landschaftlich attraktivere) zweigleisige Allgaubahn Kempten-Lindau sein ....
Gelegentlich werde ich dann auch meine ? landschaftlich sicherlich attraktiveren - Bilder der Bahnlinie Immenstadt ? Oberstdorf zeigen. Bei der Bergkulisse kann man dort eigentlich nur sch?ne Bilder machen ....
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
nachdem ?Pille? bereits in hervorragender Qualit?t seine diesj?hrigen Urlaubsbilder der Strecke Lindau ? Hergatz - Immenstadt pr?sentiert hat, m?chte ich mich einer betrieblich mindestens genauso interessanten Strecke zuwenden, n?mlich der hiervon abzweigenden Bahn von Hergatz Richtung Memmingen.
Diese insbesondere vom H?henprofil viel g?nstiger trassierte, eingleisige Strecke zur Verbindung von Lindau und M?nchen hatte gegen?ber der Linie ?ber Immenstadt deswegen urspr?nglich keine Chance, weil sie nicht ausschlie?lich ?ber bayrisches Gebiet verl?uft ? in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein massiver ?Standortnachteil?. Durch die aktuelle massive Unterst?tzung seitens der Schweiz ist heutzutage allerdings zu erwarten, dass die Linie Lindau ? Memmingen in absehbarer Zeit sogar elektrifiziert wird, als Zulaufstrecke f?r die Alpen?ber (bzw. ?unter- ) querung (?NEAT?). Und die meisten EC-Verbindungen zwischen M?nchen und der Schweiz nutzen ebenso wie einige G?terz?ge diese Bahnlinie. Fahrzeitvorteil gegen?ber dem Umweg ?ber Kempten und Immenstadt sind bereits jetzt ca. 20 Minuten, wie letztes Jahr w?hrend des Umleitungsverkehrs erkennbar war Bilder davon aus 2007 unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=12260)
Auch betrieblich ist die Strecke hoch interessant: R?ckgrat des Personenverkehrs sind 218-bespannte RB (Lok Richtung Lindau), hierzu kommen in 218-Doppeltraktion bespannte EC und gelegentliche G?terzuge. Dann gibt es rund um Kisslegg noch Triebwagenleistungen (628 und 650). Insgesamt also eine bunte Mischung ......
Kurz etwas Statistik:
Aus den oben genannten historischen Gr?nden wurde am 15.09.1870 zun?chst die von Waldsee (also aus Westen kommende) Strecke bis Kisslegg er?ffnet, die am 01.09.1972 bis Leutkirch und am 15.08.1974 bis Isny verl?ngert wurde ? alles nicht auf bayrischem Gebiet liegend.
Nach S?den wurde die Bahn erst sp?ter, n?mlich am 31.07.1880 nach Wangen und am 15.07.1890 bis ins bayrische Hergatz (an der Strecke Immenstadt-Lindau) er?ffnet. Nach Norden konnte man erst ab dem 02.10.1889 bis in das bayrische Memmingen fahren.
Um sich eine ?bersicht zu verschaffen, ein Kartenausschnitt mit Stand 1945:
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/3667/k00kartekissleggkp6.jpg)
k00-Karte Kisslegg.jpg
Bevor wir nun zu meinen aktuellen Urlaubsbildern aus den sehenswerten Bahnh?fen Wangen, Kisslegg, Leutkirch und Aichstetten kommen, ganz kurz ein Bild-Gru? an ?Pille?:
Ich habe am 15.07.2008 nicht nur gem?? Deiner Anweisung das Br?ckenbild nachgemacht,
![Bild](http://img134.imageshack.us/img134/6333/k01img59492008071504whenn3.jpg)
k01-IMG_5949 2008.07.15-04 wHergatz 218418 218428 EC196.jpg
sondern auch diesen Vorschuss versucht ? mir gef?llt er jedenfalls ausgesprochen gut ....
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/7370/k02img59432008071503whenp0.jpg)
k02-IMG_5943 2008.07.15-03 wHergatz 218418 218428 EC196.jpg
Genug der Vorrede, kommen wir zu den von mir besuchten vier Bahnh?fen, zun?chst nach Wangen. Beide Bilder sind am 15.07.2008 entstanden, und zeigen 928 345 + 628 435 als RB 22865 und 218 202 als RB 32807:
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/551/k11img60192008071518wanua9.jpg)
k11-IMG_6019 2008.07.15-18 Wangen 928345 628435 RB22865.jpg
![Bild](http://img134.imageshack.us/img134/429/k12img60302008071520wanhm6.jpg)
k12-IMG_6030 2008.07.15-20 Wangen 218202 RB32807.jpg
Am 23.07.2008 besuchte ich den Abzweigbahnhof Kisslegg:
Blick auf das Bahnhofsgeb?ude mit 928 350 + 628 350 als RB 22870,
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/7577/k21img69012008072335kisku3.jpg)
k21-IMG_6901 2008.07.23-35 Kisslegg 928350 628350 RB22870.jpg
durchfahrender EC 192 mit 218 400 und einer weiteren 218,
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/6193/k22img68742008072331kissf4.jpg)
k22-IMG_6874 2008.07.23-31 Kisslegg 218400 218 EC192.jpg
und eine Quasi-Kreuzung von 218 469 als RB 32807 und dem aus 928 390 und 628 390 gebildeten RB 22867,
![Bild](http://img299.imageshack.us/img299/5079/k23img68862008072333kisqg5.jpg)
k23-IMG_6886 2008.07.23-33 Kisslegg 218469 RB32807.jpg
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/9319/k24img68902008072333kisrs2.jpg)
k24-IMG_6890 2008.07.23-33 Kisslegg 218469 RB32807 929390 628390 RB22867.jpg
schlie?lich noch ein Blick vom Bahnsteig auf das Stellwerk und den dar?ber h?ngenden Gleisplan.
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/9891/k25img68612008072329kisks3.jpg)
k25-IMG_6861 2008.07.23-29 Kisslegg StwInnen.jpg
Bereits zwei Tage vorher hatte ich einen Abstecher nach Leutkirch gemacht, wo bis zum 31.05.1969 noch Personenz?ge nach Isny fuhren.
Betrachten wir erst einmal die n?rdliche Seite dieses Inselbahnhofs, wo 218 199 als RB 32798 abfahrbereit steht.
![Bild](http://img204.imageshack.us/img204/3299/k31img65572008072106leucs2.jpg)
k31-IMG_6557 2008.07.21-06 Leutkirch 218199 RB32798.jpg
So traurig sieht das Gleisende Richtung Isny auf der s?dlichen Bahnhofsseite aus. Hier ?bernachten allerdings noch Triebwagen (s.u.).
![Bild](http://img229.imageshack.us/img229/2648/k32img65612008072107leuft1.jpg)
k32-IMG_6561 2008.07.21-07 Leutkirch GleiseS.jpg
Abends ist die Bahnhofs-Nordseite gut zu fotografieren, so mit 218 199 als RB 32803,
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/8114/k33img65882008072110leuvd3.jpg)
k33-IMG_6588 2008.07.21-10 Leutkirch 218199 RB32803.jpg
und 218 492 als RB 328044.
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/4587/k34img66042008072111leuaz1.jpg)
k34-IMG_6604 2008.07.21-11 Leutkirch 218492 RB32804.jpg
Dann mussten die zwischenzeitlich angekommenen Triebwagen 628 350 + 928 350 sowie 650 022 Platz machen,
![Bild](http://img176.imageshack.us/img176/2350/k35img66162008072113leuej6.jpg)
k35-IMG_6616 2008.07.21-13 Leutkirch 650022 RB22884 628350 928350 RB22868.jpg
![Bild](http://img170.imageshack.us/img170/5769/k36img66222008072113leufz3.jpg)
k36-IMG_6622 2008.07.21-13 Leutkirch 650022 RB22884 628350 928350 RB22868.jpg
damit EC 192, gezogen von 218 405 und einer weiteren 218, gen?gend Platz f?r die Durchfahrt hatte. Rechts ist ?brigens der auf dem Streckenteil Richtung Isny abgestellte 628 350 + 928 350 zu sehen.
![Bild](http://img185.imageshack.us/img185/4389/k37img66282008072114leutd6.jpg)
k37-IMG_6628 2008.07.21-14 Leutkirch 218405 218 EC192.jpg
Und zum Schluss und zur Abk?hlung der ? aus meiner Sicht ? entt?uschende Kreuzungsbahnhof Aichstetten ebenfalls am 21.07.2008. Es kreuzen 218 390 als RB 32808 und 218 492 als RB 32807.
![Bild](http://img241.imageshack.us/img241/9391/k41img66502008072118aicbw5.jpg)
k41-IMG_6650 2008.07.21-18 Aichstetten 218390 RB32808 218492 RB32807.jpg
Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug ins Allg?u gefallen, auch wenn ich ?nur? Bahnhofsbilder gezeigt habe. Ich wollte mich dieser Strecke n?mlich nicht erst zuwenden, wenn wegen einer dann kurz bevorstehenden Elektrifizierung ?alle? dorthin unterwegs sind. Und es muss fotografisch ja nicht immer die (zweifellos landschaftlich attraktivere) zweigleisige Allgaubahn Kempten-Lindau sein ....
Gelegentlich werde ich dann auch meine ? landschaftlich sicherlich attraktiveren - Bilder der Bahnlinie Immenstadt ? Oberstdorf zeigen. Bei der Bergkulisse kann man dort eigentlich nur sch?ne Bilder machen ....
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235