Hallo Gj,
das war ja ein regelrechter fragetechnischer Rundumschlag
Ich versuch' mal die Fragen zu beantworten und hoffe auf m?gliche Erg?nzungen der Kollegen:
zu 1:
Ich weis leider nicht genau, wann der Bahnhof Buchholz die Ausfahrsignale bekommen hat. Es mu? aber wohl erst Anfang der 70er Jahre (nach dem Unfall in Dahlerau
) gewesen sein. Auf der Steilstrecke selbst hat es bis zur Aufl?sung des Bahnhof Buchholz 1985 "normalen", signalisierten Bahnbetrieb, in Richtung Emmelshausen Zugleitbetrieb gegeben.
zu 2:
Zwischen Boppard Einfahsignal und Buchholz Einfahrsignal gab es keine weiteren Signalanlagen und deshalb d?rfte es ein einziger Blockabschnitt gewesen sein
zu 3:
Hierzu mu? ich passen
zu 4:
Bei den Vereinskollegen der Eisenbahnfreunde Simmern existiert ein Gleisplan vom Bahnhof Buchholz, der den Zustand in den 20er Jahren darstellt. Auf jedem Fall gab es in Buchholz einen dreist?ndigen Lokschuppen (existiert als Werkstattgeb?ude der BOMAG noch heute
) mit einer kleinen (18m
) Drehscheibe.
zu 5 / 8:
In Buchholz gab es au?er dem Empfangsgeb?ude (mit angebautem Stellwerksvorbau) und dem Lokschuppen keine weiteren Bahnhochbauten.
zu 6:
Der planm??ige G?terverkehr ?ber die Steilrampe wurde Anfang der 50er Jahre eingestellt. Danach gab es jedoch noch bis in die 60er Jahre 2 GmP-Zugpaare, gebildet aus einem VT98 und dem Expressgutwagen aus Buchholz und aus Emmelshausen, die ?ber die Steilrampe von und nach Boppard verkehrten.
zu 7:
Ja, es gab in Richtung Boppard ein Ausziehgleis. Es f?hrte ?ber die zweite (heute unbenutzte) Br?cke ?ber die Autobahn und wurde erst mit der Einstellung des G?terverkehr / Umgestaltung des "Haltepunktes" Buchholz 1998 entfernt. Eine Weiche, die Schwellen und sogar der Prellbock sind noch heute vorhanden!
zu 9:
In einem alten Gleisplan und in einem Film, der den Eisenbahnfreunden Simmern vorliegt, ist ein Stumpfgleis zu erkennen, dessen Weiche in H?he des ehemaligen Posten 110 lag. Das Gleisabschlu? lag in der N?he des heutigen Bahnsteigdaches. In dem Gleis war unter anderem (nach Aussage eines alten Bopparder Mitb?rgers) der Postwagen f?r die Strecke Boppard - Simmern abgestellt. Wann dieses Gleis entfernt wurde ist nicht ganz klar. In den 50er Jahren war es aber wohl schon verschwunden.
zu 10:
Ja, die Schutzweiche in Boppard wurde und wird auch noch heute nach erfolgtem Zugbetrieb immer so umgestellt, das ablaufende Wagen in Gleis 12 (und damit gegen die Wand der Flogtstra?e) geleitet werden.
zu 11:
Vermutlich haben in Buchholz nicht nur Steilstreckenlokomotiven, sondern auch einzelne Lok(s) aus Simmern ?bernachtet. Der Lokschuppen besa? daf?r einen Anbau
Ich hoffe damit zumindest einen Gro?teil Deiner Fragen beantwortet zu haben. Erg?nzungen durch Kollegen sind ausdr?cklich erw?nscht