es wird mal wieder Zeit, ein paar sch?ne Bilder aus dem s?dlichen Th?ringen zu zeigen.
Hierzu begeben wir uns an die Verbindung zwischen Meiningen und Probstzella, die ?ber Sonneberg f?hrt. Anfang der 90er Jahre war die Bahnlinie noch durchg?ngig in Betrieb.
Ich habe es nicht ?bers Herz, gebracht diese Bildfolge aufzuteilen ....
Zun?chst ein Blick auf die Kursbuchkarte aus dem Jahr 1991:

Im Detail sah das interessanteste St?ck auf der Karte der RBD Erfurt von 1947 so aus:

Beginnen wollen wir im Westen - der interessanteste Teil schlie?t sich dann ab Eisfeld an.

Bild 1:
Ein Blick nach Grimmenthal: Am 27. Juni 1992 bet?tigte sich 44 1093 im Plandampfdienst. Der 6818 verl?sst allerdings unsere Strecke, um Richtung Erfurt zu fahren.

Bild 2:
Themar am 27. Juni 1992: Gegen 16.45 Uhr wartet 202 831 mit ihrem 14732 aus Eisfeld auf die Weiterfahrt nach Meiningen.

Bild 3:
Im sch?nsten Abendlicht steht am 30. Juli 1991 die 119 138 mit dem 7008 (Eisfeld - Meiningen) im Bahnhof Hildburghausen. Planm??ige Abfahrt ist um 19.53 Uhr.

Bild 4:
Ein Jahr sp?ter eine Szene mit dem Abendzug 14926 (Sonneberg - Meiningen) im Bahnhof Eisleben. die bereits umgenummerte 219 179 wird um 19.17 losfahren.

Bild 5:
Dann noch ein Blick zur Ostausfahrt des Bahnhofs Eisleben.

Bild 6:
Am n?chsten Morgen erwischten KHR und ich den 14911 (Meiningen - Sonneberg) mit der 232 227 in Schalkau; Abfahrt 9.47 Uhr.

Bild 7:
Wir n?hern uns dem Spitzkehren-Bahnhof Rauenstein.
Am 29. Juni 1992 kann man s?dlich des Bahnhofs beide Strecken?ste einsehen; eine unbekannte 219 f?hrt gegen 10.20 Uhr mit dem 14914 aus Sonneberg nach dem Kopfmachen bzw. Umspannen Richtung Eisfeld davon.

Bild 8:
Am Vortage setzt im Vorfeld des Bahnhofs Rauenstein die 232 227, die wir bereits in Schalkau gesehen haben, f?r ihren 14911 um.

Bild 9:
Wieder am 29. Juni 1992 an der gleichen Stelle:
219 063 rollt gegen 9.55 Uhr von Meinigen her mit dem 14911 ein.

Bild 10:
Anschlie?end noch ein Bild der sch?n anzuschauenden 219 063 beim Umsetzen.

Bild 11:
10 Minuten sp?ter r?hrt dann die 219 063 mit dem 14911 nach dem Verlassen des Bahnhofs Rauenstein Richtung Sonneberg an uns vorbei.

Bild 12:
Doch noch einmal zur?ck in den Bahnhof Rauenstein, den ich ja noch gar nicht gezeigt hatte:
Am 28. Juni 1992 startete um 16.21 Uhr die 219 152 mit dem hier beginnenden 14919 nach Sonneberg.

Bild 13:
Nord?stlich Mengersgereuth-H?mmern rollt am 28. Juni 1992 etwa gegen 12.40 Uhr die 219 013 mit dem 14918 von Sonneberg nach Meiningen ?ber die alte Talbr?cke.

Bild 14:
Noch besser gefiel mir dieses Bauwerk westlich des Hp Sonneberg West: 219 069 bef?rdert am Abend des 28. Juni 1992 gegen 18.20 den 14926 von Sonneberg nach Meiningen.

Bild 15:
Sonneberg am 30. Juli 1991 um 13.19 Uhr: Noch 16 Minuten f?r 119 161 bis zur Abfahrt des 18004 nach Saalfeld.

Bild 16:
Das Bild des gesamten Zuges will ich euch auch nicht vorenthalten.

Bild 17:
Ein Blick von der gleichen Stelle in Ostrichtung:
119 179, 119 006, 119 101 und einige weitere Schwestern warten auf neue Aufgaben. Die bevorstehende Elektrifizierung der Bahn nach Bayern (Neustadt bei Coburg) zeichnet sich bereits deutlich ab.

Bild 18:
Und direkt gegen?ber vom Bahnsteig dieses sehenswerte Gef?hrt. Wer es authentisch als Modell nachbilden m?chte; hier die Nummer des Rungenwagens:
40-50-944 4227-5

Bild 19:
Nun geht es weiter Richtung Saalfeld:
Am 28. Juni 1992 rollt uns 219 013 mit dem 15207 (Lauscha - Eisfeld) s?dlich Sonneberg Nord entgegen.

Bild 20:
Lauscha am Mittag des 30. Juli 1991 mit der 119 030.

Bild 21:
Kurz vor 12 Uhr war dort der 18003 (Saalfeld - Sonneberg) eingefahren. Die Zuglok 119 161 hat bereits umgesetzt.

Bild 22:
Da in Lauscha anschlie?end einige Stunden Ruhe war, begaben wir uns mal nach Ernstthal:
Um 15.55 erschien dort die 119 175 mit dem 18005 von Saalfeld nach Sonneberg.

Bild 23:
Diesen Zug konnte man anschlie?end im Bahnhof Lauscha beim Rangieren unter dem Stellwerk beobachten.

Bild 24:
Beim anschlie?enden Zur?ckdr?cken in den Bahnhof schauen eine Reihe von Kindern interessiert zu.

Bild 25:
Auf der wunderbaren Br?cke in Lichte sehen wir am 30. Juli 1991 gegen 11.35 Uhr die 119 161 mit dem 18003 von Saalfeld nach Sonneberg.

Bild 26:
Und die n?chste Br?cke: in Gr?fenthal wird die Ortschaft von der Bahn ?berquert. Am Abend des 30. Juli 1991 kommt hier gegen 17.30 Uhr der 18007 aus Leipzig mit der 119 078 an der Spitze und der 119 007 am Schluss vorbei.

Bild 27:
Eine knappe halbe Stunde sp?ter diesen Zug noch einmal auf der Br?cke in Lichte, allerdings Blickrichtung S?dost.
Zum Schluss k?nnt ihr noch ein wenig in den einschl?gigen Kursbuchtabellen aus dem Jahr 1991 lesen.


Die Strecke zwischen Ernstthal am Rennsteig und Probstzella wurde am 22. Januar 1997 gesperrt und am 30. Juni 2006 stillgelegt.
F?r mich ist diese hier vorgestellte Bahnlinie eine der sch?nsten in Deutschland.
Es gr??t euch
G?nter
edit: Probstzella in Saalfeld ge?ndert