Seite 1 von 1
Verfasst: Do 7. Aug 2008, 07:55
von Günter T
Lieber Gerd,
dieser zweite Teil deiner Az-Reihe ?bertrifft nach meiner Meinung noch den ersten Teil. Er zeigt nicht nur besondere Situationen in bester Qualit?t, sondern gibt auch beeindruckend das besondere Flair jener Zeit wieder. Und man kann in der Tat viel "am Rande" entdecken: Das Neuwieder Nordstellwerk gegen?ber der Augustastra?e, der zu einem Bahndienstwagen umgebaute B?e der Gruppe 28 auf Bild 2 usw.
Danke f?r die Pr?sentation.
Es gr??t dich
G?nter
Bauzug in 1902
Verfasst: Do 7. Aug 2008, 09:46
von Basaltlunkerschotter
die Situation sp?terer Jahre, wie hier oben im Beitrag in den Bildern entspricht zumeist thematisch der Unterhaltung der vorhandenen Substanz. Wie es "Anno Tobak" um die Neuerstellung ganzer Bahnlinien zuging, zeigt dieses "Feature". Wohlgemerkt, damals nach 1850 sind in einem f?r heutige Verh?ltnisse unbekannten Ma? ganze Liniennetze neu erschaffen worden. Die technischen Voraussetzungen daf?r muten heute eher "handwerklich an.
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 15:16
von KoLü Ksf
Hallo Gerd,
nachdem sich dein Beitrag im DSO ja zum Frust-Thread entwickelt hat, gestatte mir lieber hier eine Bemerkung, n?mlich dass ich deinen Beitr?ge sehr sch?n finde und mich - es wird dich sicher nicht gro? verwundern - nicht daran st?re, dass diverse Wagen nicht in voller Sch?nheit zu sehen sind. An die Fahradtouren nach Winningen, um die 1524 "fahrend" zu erleben, erinnere ich mich gerne. Und auch die 592 zusammen 044 599 im Bf sind mir noch heute gegenw?rtig. Also, lass dich nicht niedermachen und bitte beim n?chsten Mal darauf achten, dass unsere sch?ne Wannen-50 nicht wieder hinter einem Lichtsignal steht, wenn du auf den Ausl?ser dr?ckst.
Liebe Gr??e
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 16:16
von hqerlen
gt - gib nicht auf.
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 20:41
von KoLü Ksf
das ganze von der anderen Seite und einige Monate fr?her (daf?r qualitativ nicht so gut wie deine Dias) aber auch mit halbem Wagen
aber schon mit dem Ditsch
F?r alle Forums-User, die Winningen kennen: damals gab es noch zwei Ausweichgleise
sch?nen Abend
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 21:33
von Basaltlunkerschotter
Ach du liebe G?te, was da bei DSO auch mengenm?ssig so geschrieben wird, ist erstaunlich bis befremdlich.
Ich selbst bin eher ein "stiller Genie?er" der Beitr?ge von "gt". Der Klickz?hler ver?t zudem, dass eine gro?e Menge anderer User diese Beitr?ge auch schweigend, aber mit Wonne ansehen.
Die erg?nzenden Kommentare darin sind -nach meinem Geschmack- allemal ausreichend. Ich selbst lege noch nicht mal Wert auf irgendeine Loknummer, Zugnummer oder Aufnahmedatum. Hinten auf meinen Papierbildern steht meist auch nur der Monat + Jahr der Aufnahme.
Den Experten, die alle Nieten genau z?hlen, die pr?zise genau die Stationierungsverzeichnisslisten f?hren, etc. g?nne ich deren Diskussion. Finde es selbst aber g?hnend.
Die Beitr?ge von Gerd T. hingegen erfreuen mich oft und vermitteln ein St?ck weit eine Spannung, weil sie, erg?nzt durch tyisches "Beiwerk" einen Vergleich zulassen. Deshalb st?rt mich auch noch nicht mal ein Signalmast vor einer Dampflok oder ein Lampenmast im Bahnhof von Skt. Goar.
Eisenbahn ist eben vielschichtig und komplex. Und ich bin immer wieder ?berrascht, was da alles so in den Archiven liegt und nach und nach gehoben wird. W?re schade wenn es unver?ffentlicht bliebe.
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 22:10
von töff-töff
Basaltlunkerschotter hat geschrieben:
Ich selbst bin eher ein "stiller Genie?er" der Beitr?ge von "gt". Der Klickz?hler ver?t zudem, dass eine gro?e Menge anderer User diese Beitr?ge auch schweigend, aber mit Wonne ansehen.
Die erg?nzenden Kommentare darin sind -nach meinem Geschmack- allemal ausreichend. Ich selbst lege noch nicht mal Wert auf irgendeine Loknummer, Zugnummer oder Aufnahmedatum. Hinten auf meinen Papierbildern steht meist auch nur der Monat + Jahr der Aufnahme.
Den Experten, die alle Nieten genau z?hlen, die pr?zise genau die Stationierungsverzeichnisslisten f?hren, etc. g?nne ich deren Diskussion. Finde es selbst aber g?hnend.
Die Beitr?ge von Gerd T. hingegen erfreuen mich oft und vermitteln ein St?ck weit eine Spannung, weil sie, erg?nzt durch tyisches "Beiwerk" einen Vergleich zulassen. Deshalb st?rt mich auch noch nicht mal ein Signalmast vor einer Dampflok oder ein Lampenmast im Bahnhof von Skt. Goar.
Eisenbahn ist eben vielschichtig und komplex. Und ich bin immer wieder ?berrascht, was da alles so in den Archiven liegt und nach und nach gehoben wird. W?re schade wenn es unver?ffentlicht bliebe.
Dem kann ich jetzt nur voll zustimmen. Besser h?tte ich es auch nicht sagen k?nnen.
@Gerd,
weiter so, die Bilder sind halt so, wie sie damals entstanden sind. Ich find sie klasse.
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 22:19
von gt
Hallo zusammen,
nun lasst mal bitte die Ereignisse im Hifo, mir zuliebe, dort.
Was ein "Dienstfzler" anrichten kann, bleibt ja nicht verborgen.
Ein dickes Dankesch?n hab ich an alle die, die mich unterst?tzt haben, in einer Sammelantwort geschrieben. Da hebe ich das Moderatorenteam, das sogar telefonischen Kontakt zu mir aufgenommen hat, besonders hervor.
So und nun lasst uns bitte hier diese Sch...e ganz schnell vergessen. Schlie?lich haben wir gemeinsam ein Hobby, das auch Spass machen soll. Danke!
Beste Gr??e
Gerd