Berner Oberland Teil 6 "TOP OF EUROPE" 3454 m ?. M. (9 B)
Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:25
Europas h?chstgelegene Bahnstation mitten im Innern des Jungfraumassivs
Wie die Gornergratbahn im fernen Wallis, f?hrt die Jungfraubahn mit Drehstrom.
Ab der Kreuzungsstation Fallboden beginnt die Strecke mit 240 %o zu steigen, Lawinengalerien sichern die Bahnlinie. Die Station Eigergletscher befindet sich in 2320 m ?.M. Hier befindet sich Europas h?chstgelegene Werkst?tte. Mit max 250 %o f?hrt die Bahn bald darauf in den Berg hinein. Durch das Gestein von Eiger und M?nch f?hrt die Strecke hinauf zum Jungfraujoch, selbst die Station liegt im Berg. "TOP OF EUROPE" Europas h?chstgelegene Bahnstation in 3454 m ?.M. Zuvor werden den Fahrg?sten noch zwei Aussichtshalte angeboten, Eigerwand und Eismeer, jeweils durch Fenster blickt man in die hochalpine Bergwelt. Besucher aus aller Welt kommen hierher, ein Gro?teil aus Fernost, ganze Z?ge sind f?r die fern?stlichen Besucher reserviert.
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Station Kleine Scheidegg 2061 m, Spurwechsel von WAB 800 mm Gleichstrom auf JB Meterspur und Drehstrom, unschwer an der Doppelfahrleitung und den paarweise angeordneten Stromabnehmern zu erkennen.
Die Hotels auf der Kleinen Schweidegg
Ber?hmte Kulisse, die Eigernordwand
?Top of Europe? das Jungfraujoch
?Top of Europe? Jungfraujoch, Blick auf den 24 km langen Aletschgletscher (so lang war er 1990 noch)
Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
Kleine Scheidegg, unten Rowangarnitur der Jungfraubahn, oben Pendelzug der WAB
Rowangarnitur der Jungfraubahn, auch hier im ebenen Bereich gibt es keine Unterbrechung der Zahnstange
Auch hierzu eine Frage: Was ist eine Rowangarnitur?
Weitere Fortsetzungen folgen!
Wie die Gornergratbahn im fernen Wallis, f?hrt die Jungfraubahn mit Drehstrom.
Ab der Kreuzungsstation Fallboden beginnt die Strecke mit 240 %o zu steigen, Lawinengalerien sichern die Bahnlinie. Die Station Eigergletscher befindet sich in 2320 m ?.M. Hier befindet sich Europas h?chstgelegene Werkst?tte. Mit max 250 %o f?hrt die Bahn bald darauf in den Berg hinein. Durch das Gestein von Eiger und M?nch f?hrt die Strecke hinauf zum Jungfraujoch, selbst die Station liegt im Berg. "TOP OF EUROPE" Europas h?chstgelegene Bahnstation in 3454 m ?.M. Zuvor werden den Fahrg?sten noch zwei Aussichtshalte angeboten, Eigerwand und Eismeer, jeweils durch Fenster blickt man in die hochalpine Bergwelt. Besucher aus aller Welt kommen hierher, ein Gro?teil aus Fernost, ganze Z?ge sind f?r die fern?stlichen Besucher reserviert.
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Station Kleine Scheidegg 2061 m, Spurwechsel von WAB 800 mm Gleichstrom auf JB Meterspur und Drehstrom, unschwer an der Doppelfahrleitung und den paarweise angeordneten Stromabnehmern zu erkennen.
Die Hotels auf der Kleinen Schweidegg
Ber?hmte Kulisse, die Eigernordwand
?Top of Europe? das Jungfraujoch
?Top of Europe? Jungfraujoch, Blick auf den 24 km langen Aletschgletscher (so lang war er 1990 noch)
Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
Kleine Scheidegg, unten Rowangarnitur der Jungfraubahn, oben Pendelzug der WAB
Rowangarnitur der Jungfraubahn, auch hier im ebenen Bereich gibt es keine Unterbrechung der Zahnstange
Auch hierzu eine Frage: Was ist eine Rowangarnitur?
Weitere Fortsetzungen folgen!