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Berner Oberland Teil 6 "TOP OF EUROPE" 3454 m ?. M. (9 B)

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:25
von Ulrich Neumann
Europas h?chstgelegene Bahnstation mitten im Innern des Jungfraumassivs
Wie die Gornergratbahn im fernen Wallis, f?hrt die Jungfraubahn mit Drehstrom.
Ab der Kreuzungsstation Fallboden beginnt die Strecke mit 240 %o zu steigen, Lawinengalerien sichern die Bahnlinie. Die Station Eigergletscher befindet sich in 2320 m ?.M. Hier befindet sich Europas h?chstgelegene Werkst?tte. Mit max 250 %o f?hrt die Bahn bald darauf in den Berg hinein. Durch das Gestein von Eiger und M?nch f?hrt die Strecke hinauf zum Jungfraujoch, selbst die Station liegt im Berg. "TOP OF EUROPE" Europas h?chstgelegene Bahnstation in 3454 m ?.M. Zuvor werden den Fahrg?sten noch zwei Aussichtshalte angeboten, Eigerwand und Eismeer, jeweils durch Fenster blickt man in die hochalpine Bergwelt. Besucher aus aller Welt kommen hierher, ein Gro?teil aus Fernost, ganze Z?ge sind f?r die fern?stlichen Besucher reserviert.

Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0

Station Kleine Scheidegg 2061 m, Spurwechsel von WAB 800 mm Gleichstrom auf JB Meterspur und Drehstrom, unschwer an der Doppelfahrleitung und den paarweise angeordneten Stromabnehmern zu erkennen.
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Die Hotels auf der Kleinen Schweidegg
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Ber?hmte Kulisse, die Eigernordwand
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?Top of Europe? das Jungfraujoch
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?Top of Europe? Jungfraujoch, Blick auf den 24 km langen Aletschgletscher (so lang war er 1990 noch)
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Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
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Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
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Kleine Scheidegg, unten Rowangarnitur der Jungfraubahn, oben Pendelzug der WAB
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Rowangarnitur der Jungfraubahn, auch hier im ebenen Bereich gibt es keine Unterbrechung der Zahnstange
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Auch hierzu eine Frage: Was ist eine Rowangarnitur?

Weitere Fortsetzungen folgen!

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 21:02
von Bernhard Reifenberg
Hallo Ulrich,
zu Deiner Frage kann ich nichts beisteuern,
aber zur Bildergalerie :arrow: klasse, sehr interessante Bilder :)

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 22:42
von töff-töff
Hall?chen,

also ein Rowanzug ist:

Der Personenwagen besitzt dabei nur bergseitig, auf der der Lokomotive abgekehrten Seite, eigene R?der und st?tzt sich auf der Lokomotivseite auf dieselbe ab:

Kann man ganz gut auf dem 3. letzten Bild erkennen

hier ein Bild

Und der Wikipedia Artikel

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 12:50
von Bernhard Reifenberg
t?ff-t?ff hat geschrieben:Hall?chen,

also ein Rowanzug ist:

Und der Wikipedia Artikel
hab mich extra von Wiki fern gehalten :roll:

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 20:44
von töff-töff
berndreif hat geschrieben:
hab mich extra von Wiki fern gehalten :roll:
.
und ich hab nett gesagt, das ich es daher weis Bild Bild

Wikipedia ist nicht Allwissend!

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 20:38
von Ulrich Neumann
t?ff-t?ff hat geschrieben:Hall?chen,

also ein Rowanzug ist:

Der Personenwagen besitzt dabei nur bergseitig, auf der der Lokomotive abgekehrten Seite, eigene R?der und st?tzt sich auf der Lokomotivseite auf dieselbe ab:

Kann man ganz gut auf dem 3. letzten Bild erkennen

hier ein Bild

Und der Wikipedia Artikel
Hier h?tte ich schon Wissenswertes aus Fachzeitschriften erwartet!
Aus Walter Hefti ?Zahnradbahnen der Welt.? (Text abgewandelt)
?Rowanwagen der nur bergseitig mit Drehgestell versehen ist,
talseitig die L?ngstr?ger eine federnde Aufh?ngevorrichtung, den Wagen am Lokomotivrahmen aufzuh?ngen. Zum einen als Gewichtsersparnis und Erh?hung der Achslasten der Lokomotive, um das Aufsteigen der Triebzahnr?der zu verhindern.

Das gleiche Prinzip wurde sp?ter beim ?Breuer-Schienentraktor? angewendet ? Erh?hung der Reibungskr?fte!!!