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Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 19:02
von Bernhard Reifenberg
Hallo Rhenus Veniro,
danke f?r diesen interessanten Beitrag.
Was mich sehr stutzig macht, ist die Aussage zur neuen Infrastruktur auch noch neue Fahrzeuge ab Dezember 2010 hinzukommen..
Ich dachte und habe gelesen, dass die Betriebsaufnahme durch Rhenus Veniro im Dezember 2009 erfolgen soll.
Ist das ein kleiner verzeihlicher Fehler oder was steckt dahinter?
Desweiteren: mit wievielen Fahrzeugen wird denn der Regelverkehr abgewickelt? Immer im Doppel?
Fragende Gr??e von einem gr?belnden Bernd Reifenberg
Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 19:13
von Bernhard Reifenberg
Danke
Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 20:43
von Bad Camberger
Hallo!
Dreifachtraktion RS1, da hat jeder Eisenbahnfreund was, worauf er sich freuen kann.
Die Fahrzeuglackierung sieht bestimmt gut in den Hunsr?ckw?ldern aus!
Gru?
Bad Camberger
Nachfrage
Verfasst: Sa 26. Jul 2008, 16:23
von Basaltlunkerschotter
1) mich interessiert, zu welchem Zeitpunkt dieses durchaus durchdachte Fahrzeug als nutzbarer Prototyp voraussichtlich auf den Schienen stehen wird?
Den "alten" RS 1 kenne ich ja bereits, weil er im S?den der BRD oft anzutreffen ist.
2) so es denn vielleicht einen "Prototyp" gibt, w?re dann anschlie?end eine "Pr?sentationsfahrt" auf ausgew?hlten Strecken bestellbar?
Re: Fragen zur Verf?gbarkeit des ersten Fahrzeuges
Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 12:24
von Basaltlunkerschotter
Rhenus Veniro hat geschrieben:Hallo,
nat?rlich ist es derzeit nur schwer m?glich, Aussagen dar?ber zu machen, wann das erste Fahrzeug auch f?r Pr?sentationsfahrten zur Verf?gung steht.......evtl. im September 2009 (???)........Selbstverst?ndlich stehen wir - die Verf?gbarkeit des Fahrzeugs vorausgesetzt - solchen Angelegenheiten offen gegen?ber.
Mit besten Gr??en
Rhenus Veniro
Danke. Die Kernaussage ist die grunds?tzliche Bereitschaft, das Fahrzeug f?r P?sentationsfahrten an anderen Schienenwegen nach Erf?llung bestimmter Kriterien zur Verf?gung stellen zu wollen.
Und wenn es statt September 2009 auch Oktober, November oder noch sp?ter wird, ist das (f?r mich) nicht problematisch. Mit Sicherheit wird das Thema hier im Forum bis dahin immer mal wieder aufgegriffen werden. Ich werde den Stand der Dinge darin beobachten und alsbald m?glich, -aber ohne zu dr?ngeln, in der Sache wieder vorstellig werden.
Re: Fragen zur Verf?gbarkeit des ersten Fahrzeuges
Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 17:30
von Basaltlunkerschotter
ortenau-s-bahner hat geschrieben:Wenn die Fahrten auf "anderen Schienenwegen" als der Hunsr?ckbahn stattfinden sollen, muss es ja nicht unbedingt einer der neuen steilstreckentauglichen Shuttle sein, oder?
Rhenus Keolis hat ja auch noch RegioShuttle in Alzey im Einsatz, wenn ich mich nicht t?usche, oder?
Stimmt, die Steilstreckentauglichkeit ist nicht Voraussetzung. Mir gef?llt das Fahrzeug grunds?tzlich, dessen Spurtst?rke war sogar mal Gegenstand einer verkehrsplanerischen Betrachtung bzw Berechnung unserer Fahrzeiten, bei der der RS 1 sich schon vor neun Jahren als der "Winner" herauskristallisierte. Die in diesem Beitrag aber ganz oben gezeigte neue Inneneinrichtung ?berzeugt ebenso, tr?gt sie doch der st?ndig steigenden Nachfrage nach Fahradstellpl?tzen im Fahrzeug Rechnung. (der neue Bestuhlung des VT 628 225 der KHB habe ich mir nat?rlich auch schon angesehen)
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 10:49
von Moselbahner
Hallo,
vielen Dank f?r die Infos zum Regioshuttle. Eine Frage habe ich noch: Werden an allen Sitzpl?tzen Armlehnen vorhanden sein?
Gr??e vom Moselbahner
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 12:22
von Carsten Frank
Sch?n, das sind ja was den Sitzkomfort an geht skandinavische Verh?ltnisse (bin da immer wieder begeistert das auch in Triebwagen usw. gepolsterte, verstellbare Sitze Standart sind - im Gegensatz zu den Sitzen "Modell Samsonite-Hartschaltenkoffer" hier in den 640...)
Wer sich die Dinger mal an schauen will:
http://www.vogelsitze.de/coach.pdf
Gru?
Carsten
Verfasst: Di 19. Aug 2008, 16:53
von eta176
... und sollte es auf Dauer mit den RS1 nicht funktionieren, empfehle ich diesen Artikel der NZZ (Neue Z?rcher Zeitung) vom Juli 2007:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/pdf/nzz_07_07.pdf
Eine Realisierung des auf der Hauensteinlinie geplanten Konzeptes mit modernem Wendezug und Dampflok scheint eher in den Niederlanden zu funktionieren, wie bei den Eidgenossen.
Mit der bei SLM nach neuesten Kriterien umgebauten 52 8055 NG wird ab 2010 ein Probebetrieb in den Niederlanden beginnen.
(Video:
http://de.youtube.com/watch?v=aIiYh6-TySo )
Weitere sehr interessante Artikel finden sich hier:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/n ... presse.htm
F?r das "Welterbe Mittelrheintal" w?re ein solcher Betrieb die "Sensation" gewesen. DLM h?tte aufgrund seiner Erfahrungen bei Steilstrecken (Brienz-Rothorn-Bahn) bestimmt eine geeignete Maschine auf die R?der stellen k?nnen
... und f?r die GOETHE eine neue Dampfmaschine liefern - oder die bestehende instandsetzen k?nnen!