Seite 1 von 1

Berner Oberland Teil 5 ?"Gipfelstürmer" (m 11 B)

Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 20:29
von Ulrich Neumann
Mit der Wengernalpbahn, WAB, auf 800 mm Spur in die Bergwelt.
Spurwechsel in Lauterbrunnen, Gemeinschaftsbahnhof der BOB und WAB.
WAB, eine reine Zahnradbahn ? auch in horizontalen Streckenteilen liegt die Zahnstange durchgehend. Bis zu drei kurze Pendelz?ge fahren auf Sichtabstand, dabei stehen die Triebwagen immer Talseitig.
Von Lauterbrunnen (797 m) steigt die Strecke bis zum Scheitelpunkt Station Kleine Scheidegg auf 2061 m und neigt sich auf der anderen Seite bis nach Grindelwald-Grund wieder bis 934 m und Grindelwald 1034 m.

Dazu stelle ich eine kleine R?tselfrage: Wie bewerkstelligt es die WAB, das die Triebwagen immer talseitig stehen ohne die Triebwagen umzusetzen?

Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0

Links die BOB in Meterspur, rechts WAB Schmalspur 800 mm
Bild

Mit diesen kleinen Elektroloks He 2/2 wurde fr?her der gesamte Personen- und G?terverkehr abgewickelt.
Alle G?ter nach Wengen m?ssen mit dieser Bahn transportiert werden, denn auch Wengen ist Autofrei, deshalb gibt es in Lauterbrunnen ein gro?es Parkhaus.
Bild

Pendelzug auf neuer Spannbetonbr?cke in Lauterbrunnen
Bild

Pendelzug in Wengen
Bild

Neuer Pendelzug in Wengen, dar?ber das Jungfraumassiv.
Rechts die alte steile Bergstrecke (250%o), die haupts?chlich von G?terz?gen befahren wird.
Bild

gleiche Stelle, G?terzug mit He 2/2 auf Talfahrt
Bild

Station Wengen, (1275 m) Zugkreuzung f?r Pendelz?ge
Im Winter m?ssen f?r das ber?hmte Lauberhornrennen, s?mtliche Teilnehmer, G?ste, Zuschauer, Fernsehen, eben alles mit dieser Bahn nach hier transportiert werden!!!
Bild

Station Wengernalp (1874 m), links erhebt sich das Schilthorn auch bekannt als Piz Gloria und James Bond
Bild

Pendelzug vor der ber?chtigten Eigernordwand
Bild

Neuer Pendelzug oberhalb Wengernalp
Bild

Station Kleine Scheidegg (2061 m) WAB-Seite, links davon startet die Jungfraubahn zum ?Top of Europe?
Im Sommer 1990 liegen hier oben noch Schneereste
Bild

Fortsetzung folgt!

Re: Berner Oberland Teil 5 ?Gipfelst?rmer? (m 11 B)

Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 20:56
von Henning
Der Wirgeser hat geschrieben: Dazu stelle ich eine kleine R?tselfrage: Wie bewerkstelligt es die WAB, das die Triebwagen immer talseitig stehen ohne die Triebwagen umzusetzen?
Kann es sein, dass sie zwar nicht umsetzen, aber der Triebwagen in der Station Kleine Scheidegg gewechselt wird? Die Z?ge fahren ein und tauschen die Triebwagen?

Sehr beeindruckende Bilder in einer tollen Landschaft!

Verfasst: Di 22. Jul 2008, 15:31
von Ulrich Neumann
rheinpfalz hat geschrieben:Zum einen fahren die Z?ge m.E. nicht durch, sondern enden auf Klein Scheidegg.

Allerdings gibt es auf der Station Klein Scheidegg ein unterirdisches Wendedreieck auf der Jungfrau abgewandten Seite . :?
In der Tat, rheinpfalz hat Recht.
Des R?tsel L?sung ist ein Gleisdreieck im Berg, mit dem die Pendelz?ge gewendet werden, ohne die Triebwagen abzukuppeln ? geniale L?sung!
Je nach Bedarf k?nnen dann Pendelz?ge auf die andere Talseite geschickt werden.
Ausnahme sind die Pendelz?ge der neuen Generation.
Bild

Und hier noch ein Foto von den fr?heren Z?gen
DGEG Sonderfahrt 1992 auf der alten Strecke (max 250%o Neigung) He 2/2 51 und Vorstellwagen
Bild

Da diese Serie auf so wenig Interesse st?sst, wird nach der n?chsten Folge die Berichterstattung aus dem Berner Oberland eingestellt!

Verfasst: Di 22. Jul 2008, 16:25
von Gregor Schaab
Der Wirgeser hat geschrieben:Da diese Serie auf so wenig Interesse st?sst, wird nach der n?chsten Folge die Berichterstattung aus dem Berner Oberland eingestellt!
Wieso? Sind doch sch?ne Bilder die man sich gerne anschaut, oder?

Verfasst: Di 22. Jul 2008, 17:13
von Ulrich Neumann
rheinpfalz hat geschrieben:das wei? man, wenn man mal dort war, ich glaube das war 1974 :D
Du hast echt ein gutes Ged?chtnis!
Wenigstens einer mit Interesse f?r Schweizer Bergbahnen und vor allem Einer, der schon mal dort war!!!