Berner Oberland Teil 5 ?"Gipfelstürmer" (m 11 B)
Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 20:29
Mit der Wengernalpbahn, WAB, auf 800 mm Spur in die Bergwelt.
Spurwechsel in Lauterbrunnen, Gemeinschaftsbahnhof der BOB und WAB.
WAB, eine reine Zahnradbahn ? auch in horizontalen Streckenteilen liegt die Zahnstange durchgehend. Bis zu drei kurze Pendelz?ge fahren auf Sichtabstand, dabei stehen die Triebwagen immer Talseitig.
Von Lauterbrunnen (797 m) steigt die Strecke bis zum Scheitelpunkt Station Kleine Scheidegg auf 2061 m und neigt sich auf der anderen Seite bis nach Grindelwald-Grund wieder bis 934 m und Grindelwald 1034 m.
Dazu stelle ich eine kleine R?tselfrage: Wie bewerkstelligt es die WAB, das die Triebwagen immer talseitig stehen ohne die Triebwagen umzusetzen?
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Links die BOB in Meterspur, rechts WAB Schmalspur 800 mm
Mit diesen kleinen Elektroloks He 2/2 wurde fr?her der gesamte Personen- und G?terverkehr abgewickelt.
Alle G?ter nach Wengen m?ssen mit dieser Bahn transportiert werden, denn auch Wengen ist Autofrei, deshalb gibt es in Lauterbrunnen ein gro?es Parkhaus.
Pendelzug auf neuer Spannbetonbr?cke in Lauterbrunnen
Pendelzug in Wengen
Neuer Pendelzug in Wengen, dar?ber das Jungfraumassiv.
Rechts die alte steile Bergstrecke (250%o), die haupts?chlich von G?terz?gen befahren wird.
gleiche Stelle, G?terzug mit He 2/2 auf Talfahrt
Station Wengen, (1275 m) Zugkreuzung f?r Pendelz?ge
Im Winter m?ssen f?r das ber?hmte Lauberhornrennen, s?mtliche Teilnehmer, G?ste, Zuschauer, Fernsehen, eben alles mit dieser Bahn nach hier transportiert werden!!!
Station Wengernalp (1874 m), links erhebt sich das Schilthorn auch bekannt als Piz Gloria und James Bond
Pendelzug vor der ber?chtigten Eigernordwand
Neuer Pendelzug oberhalb Wengernalp
Station Kleine Scheidegg (2061 m) WAB-Seite, links davon startet die Jungfraubahn zum ?Top of Europe?
Im Sommer 1990 liegen hier oben noch Schneereste
Fortsetzung folgt!
Spurwechsel in Lauterbrunnen, Gemeinschaftsbahnhof der BOB und WAB.
WAB, eine reine Zahnradbahn ? auch in horizontalen Streckenteilen liegt die Zahnstange durchgehend. Bis zu drei kurze Pendelz?ge fahren auf Sichtabstand, dabei stehen die Triebwagen immer Talseitig.
Von Lauterbrunnen (797 m) steigt die Strecke bis zum Scheitelpunkt Station Kleine Scheidegg auf 2061 m und neigt sich auf der anderen Seite bis nach Grindelwald-Grund wieder bis 934 m und Grindelwald 1034 m.
Dazu stelle ich eine kleine R?tselfrage: Wie bewerkstelligt es die WAB, das die Triebwagen immer talseitig stehen ohne die Triebwagen umzusetzen?
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Links die BOB in Meterspur, rechts WAB Schmalspur 800 mm
Mit diesen kleinen Elektroloks He 2/2 wurde fr?her der gesamte Personen- und G?terverkehr abgewickelt.
Alle G?ter nach Wengen m?ssen mit dieser Bahn transportiert werden, denn auch Wengen ist Autofrei, deshalb gibt es in Lauterbrunnen ein gro?es Parkhaus.
Pendelzug auf neuer Spannbetonbr?cke in Lauterbrunnen
Pendelzug in Wengen
Neuer Pendelzug in Wengen, dar?ber das Jungfraumassiv.
Rechts die alte steile Bergstrecke (250%o), die haupts?chlich von G?terz?gen befahren wird.
gleiche Stelle, G?terzug mit He 2/2 auf Talfahrt
Station Wengen, (1275 m) Zugkreuzung f?r Pendelz?ge
Im Winter m?ssen f?r das ber?hmte Lauberhornrennen, s?mtliche Teilnehmer, G?ste, Zuschauer, Fernsehen, eben alles mit dieser Bahn nach hier transportiert werden!!!
Station Wengernalp (1874 m), links erhebt sich das Schilthorn auch bekannt als Piz Gloria und James Bond
Pendelzug vor der ber?chtigten Eigernordwand
Neuer Pendelzug oberhalb Wengernalp
Station Kleine Scheidegg (2061 m) WAB-Seite, links davon startet die Jungfraubahn zum ?Top of Europe?
Im Sommer 1990 liegen hier oben noch Schneereste
Fortsetzung folgt!