SE Ulmen - Mayen - Andernach - Koblenz - Limburg (-Gie?en)
Verfasst: Di 15. Jul 2008, 10:38
Der RLP-Takt 2015 sieht eine st?ndliche SE-Linie Ulmen - Mayen - Andernach - Koblenz - Limburg (-Gie?en) vor, die in den Nullknoten Koblenz Hbf eingebunden werden soll. Eine neue Zugkreuzungsm?glichkeit soll in Monreal eingerichtet werden.
Damit ist von folgendem Fahrplanger?st auszugehen:
Ulmen x.35
Monreal x+1.00 (Zugkreuzung)
Mayen Ost x+1.15
Mendig x+1.30 (ab hier zweigleisig)
Andernach x+1.45 (Fahrtrichtungswechsel)
Koblenz x+2.00
Limburg x+2.50
(Gie?en x+3.45)
(Gie?en x-1.15)
Limburg x.10
Koblenz Hbf x+1.00
Andernach x+1.15 (Fahrtrichtungswechsel)
Mendig x+1.30 (Zugkreuzung, da ab hier eingleisig)
Mayen Ost x+1.45
Monreal x+2.00 (Zugkreuzung)
Ulmen x+2.25
Zu meiner ?beraschung ist man dann mit dem SE schneller von Ulmen in Koblenz als heute mit Umsteigen in Cochem (Bus + IC/RE). Und selbst Mayen Ost - Koblenz dauert mit dem SE nicht l?nger als mit dem Bus.
Damit ist von folgendem Fahrplanger?st auszugehen:
Ulmen x.35
Monreal x+1.00 (Zugkreuzung)
Mayen Ost x+1.15
Mendig x+1.30 (ab hier zweigleisig)
Andernach x+1.45 (Fahrtrichtungswechsel)
Koblenz x+2.00
Limburg x+2.50
(Gie?en x+3.45)
(Gie?en x-1.15)
Limburg x.10
Koblenz Hbf x+1.00
Andernach x+1.15 (Fahrtrichtungswechsel)
Mendig x+1.30 (Zugkreuzung, da ab hier eingleisig)
Mayen Ost x+1.45
Monreal x+2.00 (Zugkreuzung)
Ulmen x+2.25
Zu meiner ?beraschung ist man dann mit dem SE schneller von Ulmen in Koblenz als heute mit Umsteigen in Cochem (Bus + IC/RE). Und selbst Mayen Ost - Koblenz dauert mit dem SE nicht l?nger als mit dem Bus.