Reaktivierung der Weststrecke und Umfrage der CFL
Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 13:10
Hallo,
habe eben im Eifelbahnfourom gelesen, das im Zuge der neuen Rheinland-Pfalz Taktes die Weststrecke bis 2015 wieder reaktiviert werden soll. Dort sind auch Presseberichte zu lesen, das kurz zusammengefasst, die Stadt Trier schon kein Geld f?r die neuen Haltepunkte an der Hauptstrecke habe, wo sollte dann das Geld f?r die Haltepunkte an der Weststrecke herkommen.
Au?erdem soll die CFL eine Umfrage unter den Pendlen laufen haben, wo nach den besten Zusteigem?glichkeiten gefragt wird, und auch Haltepunkte an der Weststrecke genannt werden k?nnen.
Mit dem beschlossenen zweigleisigen Ausbau zwischen L?wener M?hle und Igel, w?re die gesamte Strecke zwischen Ehrang und Wasserbillig zweigleisig, und somit der Engpa? Konzerbr?cke beseitigt. Man k?nnte also den Takt recht einfach verdichten.
Da die wenigsten Luxembourgpendler in Trier Hbf zusteigen, w?re dies gar keine so schlechte Idee. Ich pers?nlich kenne einige Pendler die in Richtung Saarbr?cken oder Luxembourg, die mit dem Auto an einen der Konzer Bahnh?fe fahren oder sich fahren lassen, weil diese aus vielen Stadteilen von Trier einfacher und schneller zu erreichen sind, als der Hbf. Au?erdem findet man dort auch meist einen kostenlosen Parkplatz.
Ich jedenfalls finde die Sache recht interessant, wenn dann noch der RE SB - Luxembourg ?ber Konz kommen sollte, g?be es dann sicher Interessante Umsteigeverbindungne in alle Richtungen, und man k?nnte den fehlenden Platz im Hbf zu manchen Uhrzeiten dadurch umgehen. Z.B. morgens zwischen 6 und 6.30 sind bei einer kleinen Versp?tung die Anschl?sse dahin.
So viel zu meinen Gedanken dazu. Oder ob wenn das kommen sollte ich schon meine Wohlverdiente Rente mit 67 + X geniessen werde.
Bis dann
Matthias
habe eben im Eifelbahnfourom gelesen, das im Zuge der neuen Rheinland-Pfalz Taktes die Weststrecke bis 2015 wieder reaktiviert werden soll. Dort sind auch Presseberichte zu lesen, das kurz zusammengefasst, die Stadt Trier schon kein Geld f?r die neuen Haltepunkte an der Hauptstrecke habe, wo sollte dann das Geld f?r die Haltepunkte an der Weststrecke herkommen.
Au?erdem soll die CFL eine Umfrage unter den Pendlen laufen haben, wo nach den besten Zusteigem?glichkeiten gefragt wird, und auch Haltepunkte an der Weststrecke genannt werden k?nnen.
Mit dem beschlossenen zweigleisigen Ausbau zwischen L?wener M?hle und Igel, w?re die gesamte Strecke zwischen Ehrang und Wasserbillig zweigleisig, und somit der Engpa? Konzerbr?cke beseitigt. Man k?nnte also den Takt recht einfach verdichten.
Da die wenigsten Luxembourgpendler in Trier Hbf zusteigen, w?re dies gar keine so schlechte Idee. Ich pers?nlich kenne einige Pendler die in Richtung Saarbr?cken oder Luxembourg, die mit dem Auto an einen der Konzer Bahnh?fe fahren oder sich fahren lassen, weil diese aus vielen Stadteilen von Trier einfacher und schneller zu erreichen sind, als der Hbf. Au?erdem findet man dort auch meist einen kostenlosen Parkplatz.
Ich jedenfalls finde die Sache recht interessant, wenn dann noch der RE SB - Luxembourg ?ber Konz kommen sollte, g?be es dann sicher Interessante Umsteigeverbindungne in alle Richtungen, und man k?nnte den fehlenden Platz im Hbf zu manchen Uhrzeiten dadurch umgehen. Z.B. morgens zwischen 6 und 6.30 sind bei einer kleinen Versp?tung die Anschl?sse dahin.
So viel zu meinen Gedanken dazu. Oder ob wenn das kommen sollte ich schon meine Wohlverdiente Rente mit 67 + X geniessen werde.
Bis dann
Matthias