Rechtsrheinische Reste der Hindenburgbrücke (ca. 1978, 6B)
Verfasst: Di 1. Jul 2008, 19:41
Hallo,
dieses Mal m?chte ich euch zeigen, wie vor knapp 30 Jahren die rechtsrheinschen Reste der Hindenburgbr?cke bei R?desheim aussahen.
Zun?chst ein Blick auf einen Kartenausschnitt (1935), der die vier Fotopositionen zeigt:
Position 1 (Bild 1) 14.08.1980
Die Fl?gelstrecke vom Bk Hindenburgbr?cke zum Abzweig Kellersgrube (Richtung Geisenheim) wies zwei ?berf?hrungen auf: Ein kurz nach dem Krieg entferntes Br?ckenbauwerk ?ber die Reichsstra?e 42 bzw. die alte Bundesstra?e 42 sowie einen Durchlass, der seit etwa 50 Jahren von der neuen Bundesstra?e 42 genutzt wird.
Dieses Bauwerk ist heute zu einem "Empfangsportal" f?r die Stadt R?desheim umfunktioniert worden.
Das Bild zeigt jedoch noch den Ursprungszustand.
Position 2 (Bild 2) 17.05.1978
Die Fl?gelstrecke vom Bk Hindenburgbr?cke zum Abzweig Flo? (Richtung R?desheimer Bahnhof) ?berquerte gleichfalls die alte Reichsstra?e 42 (heutige B 42; Br?cke kurz nach dem Krieg entfernt) sowie eine Stra?e, die vom "Europa-Dreieck" an der B 42 zum Freibad in den Rheinanlagen f?hrte.
Im Zuge der Errichtung des Gewerbegebietes an der Lach schleifte man auch das letztere Bauwerk, das auf diesem Bild noch zu sehen ist.
Heute befinden sich an der Stelle die Stra?e ins Gewerbegebiet bzw. der Parkplatz eines Edeka-Gro?marktes.
Position 3 (Bild 3) 11.06.1981
Diese Fotostelle liegt heute mitten im Gewerbegebiet.
Gut ist die Blockstelle Hindenburgbr?cke zu erkennen, die f?r zwei der vier Gleise portalm??ig eine Durchfahrt bot.
Rechts davon der bis heute erhaltene Br?ckenbogen.
Position 4 (Bild 4) 17.05.1978
Wenn man sich vom Freibad (Asbach-Bad) nach Osten Richtung Blockstelle Hindenburgbr?cke bewegt, kann man das Br?ckenbauwerk durch einen gewaltigen Bogen unterqueren.
Links ist der Treppenaufgang zum stromabw?rts gelegenen Fu?weg nach Kempten zu sehen. Auf der ?stlichen Seite konnten Fu?g?nger und Radfahrer gleichfalls den Strom ?berqueren.
Bild 5: 17.05.1978
Diese Bild des Bogens macht deutlich, dass hier die Br?ckenrampe noch viergleisig war.
Bild 6: 17.05.1978
Ein Blick hinauf zur Blockstelle: Das Schild war noch angebracht.
Unverkennbar die Vermauerungen zum Schutze vor Tieffliegern.
Beim n?chsten Mal schauen wir uns auf der linken Rheinseite den Zustand in der Zeit von 1971 bis 1989 an.
Es gr??t euch
G?nter
dieses Mal m?chte ich euch zeigen, wie vor knapp 30 Jahren die rechtsrheinschen Reste der Hindenburgbr?cke bei R?desheim aussahen.
Zun?chst ein Blick auf einen Kartenausschnitt (1935), der die vier Fotopositionen zeigt:
Position 1 (Bild 1) 14.08.1980
Die Fl?gelstrecke vom Bk Hindenburgbr?cke zum Abzweig Kellersgrube (Richtung Geisenheim) wies zwei ?berf?hrungen auf: Ein kurz nach dem Krieg entferntes Br?ckenbauwerk ?ber die Reichsstra?e 42 bzw. die alte Bundesstra?e 42 sowie einen Durchlass, der seit etwa 50 Jahren von der neuen Bundesstra?e 42 genutzt wird.
Dieses Bauwerk ist heute zu einem "Empfangsportal" f?r die Stadt R?desheim umfunktioniert worden.
Das Bild zeigt jedoch noch den Ursprungszustand.
Position 2 (Bild 2) 17.05.1978
Die Fl?gelstrecke vom Bk Hindenburgbr?cke zum Abzweig Flo? (Richtung R?desheimer Bahnhof) ?berquerte gleichfalls die alte Reichsstra?e 42 (heutige B 42; Br?cke kurz nach dem Krieg entfernt) sowie eine Stra?e, die vom "Europa-Dreieck" an der B 42 zum Freibad in den Rheinanlagen f?hrte.
Im Zuge der Errichtung des Gewerbegebietes an der Lach schleifte man auch das letztere Bauwerk, das auf diesem Bild noch zu sehen ist.
Heute befinden sich an der Stelle die Stra?e ins Gewerbegebiet bzw. der Parkplatz eines Edeka-Gro?marktes.
Position 3 (Bild 3) 11.06.1981
Diese Fotostelle liegt heute mitten im Gewerbegebiet.
Gut ist die Blockstelle Hindenburgbr?cke zu erkennen, die f?r zwei der vier Gleise portalm??ig eine Durchfahrt bot.
Rechts davon der bis heute erhaltene Br?ckenbogen.
Position 4 (Bild 4) 17.05.1978
Wenn man sich vom Freibad (Asbach-Bad) nach Osten Richtung Blockstelle Hindenburgbr?cke bewegt, kann man das Br?ckenbauwerk durch einen gewaltigen Bogen unterqueren.
Links ist der Treppenaufgang zum stromabw?rts gelegenen Fu?weg nach Kempten zu sehen. Auf der ?stlichen Seite konnten Fu?g?nger und Radfahrer gleichfalls den Strom ?berqueren.
Bild 5: 17.05.1978
Diese Bild des Bogens macht deutlich, dass hier die Br?ckenrampe noch viergleisig war.
Bild 6: 17.05.1978
Ein Blick hinauf zur Blockstelle: Das Schild war noch angebracht.
Unverkennbar die Vermauerungen zum Schutze vor Tieffliegern.
Beim n?chsten Mal schauen wir uns auf der linken Rheinseite den Zustand in der Zeit von 1971 bis 1989 an.
Es gr??t euch
G?nter