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Rechtsrheinische Reste der Hindenburgbrücke (ca. 1978, 6B)

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 19:41
von Günter T
Hallo,

dieses Mal m?chte ich euch zeigen, wie vor knapp 30 Jahren die rechtsrheinschen Reste der Hindenburgbr?cke bei R?desheim aussahen.

Zun?chst ein Blick auf einen Kartenausschnitt (1935), der die vier Fotopositionen zeigt:

Bild




Position 1 (Bild 1) 14.08.1980

Die Fl?gelstrecke vom Bk Hindenburgbr?cke zum Abzweig Kellersgrube (Richtung Geisenheim) wies zwei ?berf?hrungen auf: Ein kurz nach dem Krieg entferntes Br?ckenbauwerk ?ber die Reichsstra?e 42 bzw. die alte Bundesstra?e 42 sowie einen Durchlass, der seit etwa 50 Jahren von der neuen Bundesstra?e 42 genutzt wird.
Dieses Bauwerk ist heute zu einem "Empfangsportal" f?r die Stadt R?desheim umfunktioniert worden.
Das Bild zeigt jedoch noch den Ursprungszustand.

Bild




Position 2 (Bild 2) 17.05.1978

Die Fl?gelstrecke vom Bk Hindenburgbr?cke zum Abzweig Flo? (Richtung R?desheimer Bahnhof) ?berquerte gleichfalls die alte Reichsstra?e 42 (heutige B 42; Br?cke kurz nach dem Krieg entfernt) sowie eine Stra?e, die vom "Europa-Dreieck" an der B 42 zum Freibad in den Rheinanlagen f?hrte.
Im Zuge der Errichtung des Gewerbegebietes an der Lach schleifte man auch das letztere Bauwerk, das auf diesem Bild noch zu sehen ist.
Heute befinden sich an der Stelle die Stra?e ins Gewerbegebiet bzw. der Parkplatz eines Edeka-Gro?marktes.

Bild




Position 3 (Bild 3) 11.06.1981

Diese Fotostelle liegt heute mitten im Gewerbegebiet.
Gut ist die Blockstelle Hindenburgbr?cke zu erkennen, die f?r zwei der vier Gleise portalm??ig eine Durchfahrt bot.
Rechts davon der bis heute erhaltene Br?ckenbogen.

Bild




Position 4 (Bild 4) 17.05.1978

Wenn man sich vom Freibad (Asbach-Bad) nach Osten Richtung Blockstelle Hindenburgbr?cke bewegt, kann man das Br?ckenbauwerk durch einen gewaltigen Bogen unterqueren.
Links ist der Treppenaufgang zum stromabw?rts gelegenen Fu?weg nach Kempten zu sehen. Auf der ?stlichen Seite konnten Fu?g?nger und Radfahrer gleichfalls den Strom ?berqueren.

Bild




Bild 5: 17.05.1978

Diese Bild des Bogens macht deutlich, dass hier die Br?ckenrampe noch viergleisig war.

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Bild 6: 17.05.1978

Ein Blick hinauf zur Blockstelle: Das Schild war noch angebracht.
Unverkennbar die Vermauerungen zum Schutze vor Tieffliegern.

Bild


Beim n?chsten Mal schauen wir uns auf der linken Rheinseite den Zustand in der Zeit von 1971 bis 1989 an.

Es gr??t euch

G?nter

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 22:27
von gt
Lieber G?nter,

deine Voraussicht bereits vor 30 Jahren vergangene Infrastruktur im Bild festzuhalten ist absolut bewundernswert. Das sieht man in der ganzen bekannten Forenwelt ausgesprochen selten.

Dickes Kompliment!

Gleichzeitig stelle ich selbstkritisch fest, das ich mich auch mal wieder etwas "aktivieren" sollte.


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 23:07
von MarcusFBGK
Hallo G?nter,

toll, dass Du schon so fr?h "Eisenbahnarch?ologie" betrieben hast. So hast Du hier wieder einige Ansichten f?r die Nachwelt konserviert, die heute nicht mehr nachvollziehbar sind.

Gru?

Marcus

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 23:16
von Sven Ackermann
Hallo G?nter,

als jemand, der sich auch sehr f?r Eisenbahnarch?ologie (oder zumindest von Berichten dar?ber) interessiert, danke ich Dir sehr f?r den Beitrag!

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 07:57
von Lokomotive
2 VW-K?fer!!

:lol:

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 12:13
von KoLü Ksf
Hallo G?nter,

auch ich gebe gerne mal das Kompliment an dich zur?ck, sich nicht nur alleine um Z?ge und Loks gek?mmert zu haben. Vielleicht sollten wir hier mal ein eigenes Forum aufmachen, in dem dann solche 'arch?ologische' Beitr?ge ihren bedeutungsvollen Platz bekommen k?nnten. :wink:

Herzliche Gr??e

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 19:20
von Günter T
Hallo Dirk,

da kann ich dir leider keine aktuelle Information geben.

Etwa 1980 suchte ich zwecks Fotogenehmigung die Bahnmeisterei in R?desheim auf. Die Beamten dort zeigten durchaus Verst?ndnis f?r mein Vorhaben, rieten mir aber dringend, die Br?cke nicht zu betreten: Derzeit (1980) sei der Bereich um die alte Blockstelle an einem Mann verpachtet worden, der mit einem Kleinkalibergewehr seinen bewohnten Besitz verteidige. Eine Adresse bzw. Kontaktm?glichkeit k?nne man mir auch nicht zur Verf?gung stellen, da der Vertrag ?ber die BD Frankfurt laufe.

Ich wei? nicht, ob diese Darstellung der Bahnbediensteten der Realit?t entsprach; vielleicht war der Bewohner der Blockstelle ein scheuer, aber freundlicher Mensch. Letztlich schreckten mich die Umst?nde oder Gefahren dann doch ab, meinen Besuch auf der Br?cke voranzutreiben.

Mitte der 60er Jahre waren Jungs aus der Nachbarschaft oben und berichteten mir von dem verschlossenen Stellwerk in der Schotterw?ste. 50 Meter n?rdlich fanden sie schlie?lich einen Lederbeutel mit 3 Orden bzw. Ehrenzeichen aus dem letzten Krieg; darunter ein EK II, das ich gegen ein Flugzeugmodell eintauschen konnte.

Flussseitig des Stellwerks ist dort oben eine fantastische Freifl?che ?ber dem riesigen Br?ckenbogen, die man f?r gastronomische Zwecke (2 Treppenaufg?nge zu einem Biergarten abseits von Wohngebieten, tolle Aussicht - Publikum satt alleine wegen des nahen Campingplatzes!) nutzen k?nnte. Obwohl ich diese Idee schon mehreren einflussreichen R?desheimern dargelegt hatte, verschl?ft man diese Chance.
Nach meinem Kenntnisstand geh?rt die Anlage nunmehr einem bedeutenden Bauunternehmer im Rheingau.

Den aktuellen Stand k?nnen vielleicht dort Ans?ssige beschreiben.

Es gr??t
G?nter


Sehr sehenswert auch diese Bildersammlung zur Hindenburgbr?cke und R?desheim:
http://www.noack-immobilien.de/rheingau ... /index.php

Danke f?r den Bereicht 1Bild

Verfasst: So 6. Jul 2008, 14:23
von Markus Göttert
Bin mal gespannt, wann wir die Br?cke wieder aufbauen.

Alles eine Frage der Zeit.

Bild

im Hintergrund ist sch?n die Br?cke zu erkennen.

Im Vordergrund bekommt man auch was GEBOTEN. Kreuzungsstelle der Zahnradbahn zum Niederwalddenkmal.

Verfasst: So 6. Jul 2008, 14:34
von Bernhard Reifenberg
Mensch Markus,
es ist schon beachtlich, was wir hier, dank Dir, an Ansichtskarten zu Gesicht bekommen.
Wahnsinn.

Mach nur so weiter!



PS
hab eben eine sch?ne Karte aus dem Jahre 1923 mit den Hbf-Geb?ude Trier von der Stra?enseite erwischt, 1 ?

:D

Verfasst: So 6. Jul 2008, 16:20
von Markus Göttert
berndreif hat geschrieben:Mensch Markus,
es ist schon beachtlich, was wir hier, dank Dir, an Ansichtskarten zu Gesicht bekommen.
Wahnsinn.

Mach nur so weiter!
Kein Problem:

Hab gerade 2 AK von Duchroth eingestellt

Verfasst: So 6. Jul 2008, 16:20
von Bernhard Reifenberg
Chef hat geschrieben:
berndreif hat geschrieben:Mensch Markus,
es ist schon beachtlich, was wir hier, dank Dir, an Ansichtskarten zu Gesicht bekommen.
Wahnsinn.

Mach nur so weiter!

kein Problem:

Hab gerade 2 AK eingestellt zum Thema Bf Duchroth
l?ngst erledigt :lol:

Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 03:23
von eta176
In der Reihe "Architek-Tour" befasst sich das Wiesbadener Tagblatt am 17.10. mit den Resten der Hindenburgbr?cke:

Malerisches Relikt einer Bahnstrecke
Ein besonders Denkmal - die Ruinen der Hindenburgbr?cke bei R?desheim

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3476835