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Dampfer GOETHE: Effizienz vor Tradition

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 20:42
von eta176
Was im Forum von SWR EisenbahnRomantik schon seit ein paar Tagen ein sehr ausführliches Thema (mB) ist:
http://www.swr.de/forum/read.php?5,31029,31185
veröffentlicht jetzt der Express:
http://www.express.de/nachrichten/artic ... 4502810216

Die Goethe verliert ihre Identität
Das Ende einer Ära. Das letzte echte Dampfschiff der KD, die DS Goethe, bekommt einen diesel-hydraulischen Antrieb. "Der Verbrauch ist einfach zu hoch, außerdem hat die Dampfmaschine im Motorblock einen Riss", so KD-Vorstand Norbert Schmitz.
Der Umbau ist bereits in Auftrag gegeben. [...] "äußerlich wird sich nichts ändern. Die Schaufelräder werden über den neuen Antrieb gesteuert", so Schmitz.

Die Goethe [...] braucht zurzeit 370 Liter Diesel in der Stunde. Andere Schiffe kommen mit einem Fünftel aus. Zudem gelten ab 2015 neue Emissionsschutzgrenzen. Der Freundeskreis Raddampfer Goethe Köln kritisiert das Umbauvorhaben. Damit würde im Weltkulturerbe Mittelrhein "das Wertvollste an diesem Schiff" ersetzt.

Die Goethe steht allerdings nicht unter Denkmalschutz, weil sie so oft umgebaut wurde. Statt drei Maschinisten wird es in Zukunft nur noch einen geben. "Die beiden, die frei werden, brauchen wir dringend auf anderen Schiffen", sagt Schmitz.

Die Goethe (1913 in Deutz erbaut, 1945 versenkt, danach wieder gehoben), wurde zuletzt 1995 für 17 Mio Euro mit Mitteln der WestLB renoviert.

Der Sound der Dampfpfeife soll erhalten bleiben. "Er wird digitalisiert", so Schmitz.

Kommentar:
Dort ist es die Waldschlösschen-Brücke - hier die Goethe und eine ominöse Mittelrhein-Querung...
Da kann man nur fragen: Sonst geht's noch ????????

In vielen anderen Bereichen hat der traditionsreiche
"Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz"
schon viel bewirkt - vielleicht ist auch hier noch was zu erreichen??
http://www.rheinischer-verein.de/
E-Mail: rheinischer-verein[at]lvr.de

edit äöüß

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 20:52
von Reiner
Hallo,

ich finde das nur traurig !
Da k?nnte ich eher damit leben, wenn das Schiff vor Anker geht und daf?r seine Originalit?t beim Antrieb beh?lt.

Gru? Reiner

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 21:59
von Lokomotive
Der Sound der Dampfpfeife soll erhalten bleiben. ?Er wird digitalisiert?, so Schmitz.


Da bin ich mal gespannt!

Die Tr?te der G?the geh?rt einfach dazu!!

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 23:24
von Ulrich Neumann
Dann durfte ich das Dampfschiff noch mal als Livesteam erleben!
Anlegeman?ver in Koblenz, unweit der ehemaligen Schiffbr?cke! :shock:

Bild

Nich nur Eisenbahn fotofieren, Goethe war und ist - ?berall! :roll:

Sch?ne Gr??e vom Landseer-Koblenz-Rheinanlagen-Spaziergang!
Wer die nicht kennt guggmol hier www.landseer-im-westerwald.de
Gr??e
Ulrich

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 09:06
von Lokomotive

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 10:46
von eta176
Als einfach nur skandal?s muss man die Haltung der Rhein-Zeitung werten!

Obwohl die Redaktionen und Chefredakteure umfangreiches Material zum bevorstehenden Umbau der Goethe - mit dem Totalverlust der historischen Antriebstechnik - bereits seit mehreren Wochen vorliegen haben, ist bislang noch kein kritischer Artikel zum Vorhaben der KD erschienen.

Droht die KD etwa mit dem Entzug von Anzeigen???

Selbst auf der Goethe ist man fassungslos, dass es bislang niemand im "Welterbe Oberes Mittelrheintal" f?r n?tig befunden hat, gegen den Verlust des gr??ten - im regelm??igen Linienverkehr stehenden - Seitenrad-Dampfers der Welt Protest zu erheben :evil: :evil: :evil:

Ein "Rad-Motor-Schiff" mit digitalisierter Pfeife ist einfach nur ein Graus!!

Bild
- Ob wenigstens Leserbriefe eine Chance in der Rhein-Zeitung haben??

Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 00:35
von eta176
Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Goethe besser wieder versenken, damit sie dereinst wieder jemand hebt und sich um die historische Technik bem?ht.
?hnlicher Meinung ist offensichtlich auch der langj?hrige Kapit?n des Schiffes:
"Peter Z?ller geh?rt zu den wenigen Schiffsf?hrern, die noch mit der Dampftechnik aufgewachsen sind. "Mit Sicherheit wird hier auf dem Rhein nie mehr ein Schiff mit einer Dampfmaschine fahren", sagt der 64-J?hrige. Er ist eher daf?r, die "Goethe" zu verkaufen, als ihr die Dampfmaschine aus dem Rumpf zu rei?en."

Bereits am 03.04. ver?ffentlichte der Wiesbadener Kurier den Artikel (mit 2 Bildern):
"Goethe" bald nicht mehr unter Dampf
Einziger Schaufelraddampfer auf dem Rhein wird umger?stet / R?der bleiben erhalten
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3343689

Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 01:24
von eta176
Für mich ergeben der Rhein, die Landschaft, Eisenbahnen, Fähren - und der Seitenraddampfer "Goethe" - erst zusammen das,
was das Obere Mittelrheintal zum "Welterbe" machen!

Bild
Dampfschiff Goethe und Autofähre St. Goar - St. Goarshausen am 15.07.2008

Verfasst: Fr 18. Jul 2008, 09:28
von Günter T
Hallo,

wirklich eine Schande, was da geplant ist.

Am letzten Sonntag konnte ich die Goethe in Bingen ablichten:

Bild


Es gr??t
G?nter

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 02:06
von eta176
Lange, lange hat's gedauert - jetzt sorgt ein Name der in Eisenbahnfreundekreisen
nicht unbekannt ist - für Proteste im Bereich der Einsatzstrecke des Dampfers:

"Goethe" soll weiter dampfen
Rüdesheimer organisiert Protestaktion gegen Umrüstung des Rheinschiffs

Am KD-Anleger in Rüdesheim hat Helmut Strothjohann an den vergangenen beiden Tagen Flugblätter verteilt.
Er spricht sogar von einem "nationalen Skandal" und einer "Schande für die KD". Der Rüdesheimer schippert
auf dem Rhein und auf anderen Flüssen selbst mit einem kleinen Dampfboot, seiner "Vaporosa", herum.


Wiesbadener Tagblatt vom 19.08.2008:
http://www.main-rheiner.de/tagblatt/reg ... id=3397825

... und hier sein Aufruf auf der Homepage des Deutschen Dampfbootvereins (DDV):
http://www.dampfboot.de/ueberuns/ds-goethe.html

edit äöüß

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 10:37
von bahNpost
aus einer mail an KD und Weltkulturerbe

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal" ist ein G?tezeichen f?r das, was wir von unsern Eltern und Gro?eltern ererbt haben. Aber d?rfen wir mit dem von unseren Vorfahren ererbten Kulturgut so umgehen ?
>
> Ich denke da aktuell an das Technik- und Kulturgut Dampfer !
> D?rfen wir das nur kaufm?nnisch betrachten ?
> Haben wir nicht auch Verpflichtungen f?r unsere Kinder und Enkel, die vielleicht irgendwann nicht mehr wissen, was ein Dampfer ist ?
>
> Auf der Elbe und in der Schweiz geht es doch auch !
>
> Warum nicht auch im Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal"
>
> Nur nebenbei bemerkt ( auch an den Vorstand der KD ):
> Rechnet sich der Unterhalt der Burgen und St?dte kaufm?nnisch ?
> ... oder was soll hier geschehen ?... und was h?tte das f?r Auswirkungen auf die Rheintouristik und die Schiffsfahrten ?
>
> fragt
>
> Wolfgang Kessels

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 11:53
von Carsten Frank
Hallo,

ich gehe davon aus dass in der Schweiz gerade die kaufm?nnischen Aspekte einen wichtigen Teil zur Entscheidung zum Dampfbetrieb beigetragen haben.
Durch eine gezielte Vermarktung k?nnte die Goethe als auf dem Rhein einmaliges Dampfschiff nat?rlich auch deutlich h?here Einnahmen erwirtschaften.
Niedrigere Kosten und niedrigere Einnahmen eines Dieselschiffes m?ssen unterm Strich nicht wirtschaftlicher sein als h?here Kosten und daf?r auch h?here Einnahmen eines Dampfschiffes.

Gru?
Carsten