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Freischnitt Ruwertalbahn, die Zweite ;-)

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 10:48
von streckenläufer
Hallo an alle!

Ich bin heute morgen um halb 8 durch Ruwer gefahren und habe gesehen, dass in H?he des Bahn?berganges in Richtung City wieder einmal ein 2-Wege-Bagger die Schienen von der Vegetation befreit hat. Es waren sogar einige Arbeiter da, die die Hecken gestutzt haben.
Vor wenigen Monaten wurde exakt dasselbe durchgef?hrt, aber bisher ist kein Zug dort gefahren.

Frage: WARUM??? Wei? jemand mehr dar?ber? Man will die Strecke offensichtlich frei halten, aber wozu? Es f?hrt ja doch kein Zug... :-(

Die Gr?nen

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 17:38
von Mercator
... w?rde mich auch interessieren.

Ich war vor ca. 3 Wochen einen Teil der Strecke zw. Anschlu? TR-Nord und Ruwer abgegangen - eine Machete w?re gut gewesen. Ich hatte beim Durchfahren der Metternicher Stra?e vom Pkw n?mlich nichts mehr von den Industriegleisen gesehen - sie waren im Grashalmmeer verschwunden. Aber hier wird definitiv nix mehr fahren ...

Die eigentliche Strecke nach Ruwer war auch teilweise stark zugewachsen, teilweis noch ertr?glich begehbar. Auf jeden Fall ist hier ewig nichts mehr gefahren. Da fragt man sich wirklich - wer mit dieser Aktion was bezwecken will??? :?:

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 20:26
von streckenläufer
Es stehen vor dem Bahn?bergang auch Baustellenschilder mit gelbem Blinklicht...
Stimmt. Im Bahnhofsbereich Ruwer ist alles komplett zugewachsen! Aber wenn rangiert werden m?sste (wenn ?berhaupt), dann ginge es doch nicht anders als ?ber den Bahn?bergang, da auf dem Restst?ck bis TR Hbf. keine Weiche vorhanden ist. Und: Die alte Moselbahnstrecke wurde nicht freigeschnitten, sondern tats?chlich NUR die Ruwer(rest)strecke...

Es wurde in einem fr?heren Beitrag erw?hnt, dass dort die RWE Trafo-Transporte durchf?hren will. Aber wieso? Und vor allem: Wann?

Fragen ?ber Fragen...

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 20:42
von Bernhard Reifenberg
streckenl?ufer hat geschrieben: Aber wenn rangiert werden m?sste (wenn ?berhaupt), dann ginge es doch nicht anders als ?ber den Bahn?bergang, da auf dem Restst?ck bis TR Hbf. keine Weiche vorhanden ist.
Doch!
Das Gleis ist noch per Weiche an die regul?ren Betriebsgleise angeschlossen. (bei der Firma Ehm)

unsinnige Pflege ?

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 22:20
von Basaltlunkerschotter
berndreif hat geschrieben: Das Gleis ist noch per Weiche an die regul?ren Betriebsgleise angeschlossen. (bei der Firma Ehm)
Und genau das ist der Grund, warum die betriebslose Infrastruktur erhalten bzw gepflegt wird. Es ist f?r den Netzbetreiber eine Pflicht, den Abschnitt in mindestens mit Schrittgeschwindigkeit befahrbarem Zustand zu erhalten. Auch dann, wenn erkennbar bzw prognostisch zun?chst kein Verkehr zu erwarten ist. Die Befreiung dieser Pflegearbeiten wird erst durch das Verfaren nach ? 11 (AEG) legitmiert. Im vorliegenden Fall ist also die Pflege der Trasse gleichzeitig eine Aussage, wonach das St?ck eben nicht stillliegend ist.

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 22:53
von streckenläufer
Aha, so ist das also. Danke f?r die Aufkl?rung. :-)

Aber warum diese Ma?nahmen ?berhaupt stattfinden, ist wohl immer noch nicht ganz klar. :?:
Einfach nur wegen den besagten Gr?nden eine nicht-befahrene Strecke freizuschneiden, halte ich im Prinzip f?r sinnlos... Da war doch was mit der RWE, die Interesse an den Gleisen zeigte, oder?

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 23:11
von treverer
Hallo,

hier vier Bilder zur Strecke.
Ich habe am 25.05.08 einige Streckenbilder gemacht. Man kann den Bewuchs gut erkennen.

Richtung Ruwer

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Richtung Trier

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Zum Streckenanschluss an die Hauptstrecke hier noch zwei Bilder vom 23.12.07 (leider wars nicht ganz klar).

Von Firma Ehm Richtung Betonbr?cke (Hauptgleise).

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Streckenabzweig nach Ruwer von der Betonbr?cke.

Bild


Gr??e vom Treverer

Verfasst: Do 26. Jun 2008, 09:11
von Basaltlunkerschotter
anhand der Bilder ist die Profilfreiheit (keine ?ste im Regellichtraumprofil) sehr gut erkennbar. Das l??t sich mechanisch auch problemlos darstellen.
Die Vergrasung im Schotter l??t sich nur per Bescheid eines RP, und dann per chemischer Applikation bewerkstelligen. Es gibt irgendeinen Grund warum dort nicht gespritzt wird, oder die Genehmigung nicht erteilt wird. Wasserschutzgebiet, Abdrifft in Flie?gew?sser,... ??.

Re: Abbau Restruwertalbahn ?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 10:00
von JK
Ich bin am Sonntag ?ber den Bahn?bergang kurz vor Ruwer gefahren, der Grund der Freischneidung wird jetzt offensichtlich: Auf einer L?nge von ungef?hr 100 Meter ist die Trasse 'r?ckgebaut' und es sind rote Markierungspfl?cke gesetzt worden. Es sieht so aus als ob der Bahn?bergang verschwindet und die Strasse neu trassiert wird um die beiden Kurven am Bahn?bergang zu begradigen...

Abbau

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 14:11
von Mercator
Hallo und erstmal DANKE f?r die (traurige) Mitteilung!

Habe mich direkt heute mittag vom Stand des Unwesens ?berzeugt: In H?he der RWZ, also unmittelbar am B? Ruwererer Stra?e wird der Oberbau zur Zeit r?ckgebaut :evil: . Der Rest der Reststrecke ist (noch) unber?hrt. Aus dem Freischnitt wurde also nun doch ein Abbau ? fragt sich, ob nur partiell oder ? es ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit ? in voller L?nge bis zum Abzweig ... :?:

Alles wird gut?!

Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 08:52
von Mercator
Hallo!

Bei meiner gestrigen Inspektion der Bauarbeiten "zur Erweiterung des Radweges" :?: habe ich Erstaunliches feststellen k?nnen: Auf der seit einigen Wochen "entgleisten", planierten Fl?che vor dem Ruwerer B? wurde ein neues Gleisst?ck mit Betonschwellen aufgebracht!!! Das Gleisst?ck ist noch nicht verschottert. Mittig wurde ein massiver Betonklotz gegossen, der an einen ?berdimensionierten Fu?g?nger?berweg erinnert. M?glicherweise handelt es sich dabei um einen St?tzpunkt f?r die Verladung von Schwertransporten??? ?hnliches wurde vor ein paar Jahren in Bitburg (Stadt) gebaut (Freiladegleis RWE f?r Trafotransporte von/nach der UA Niederstedem). Es sieht also wirklich danach aus, als w?rde hier eine Verladestation entstehen - kaum zu fassen! Ich bleibe am Ball ...

Sch?nes WE

B

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 13:22
von Mercator
Die Gleisbauarbeiten gehen weiter voran: Das Gleis liegt wieder bis kurz vorm B?, der omin?se Betonsockel ist fertig, das Gleis wird zur Zeit mit einem Zweiwegebagger durch die Fa. GAB geschottert. Eine Befahrung des sonstigen St?ckes der Reststrecke ist aber noch nicht erfolgt, die Gleissperre ist nat?rlich nach wie vor noch bei der Abzweigung in H?he der Fa. EHM angebracht.