Seite 1 von 1

Speichertriebwagen an der Lahn (12 B)

Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 21:00
von Ulrich Neumann
Leider sind es nur wenige Fotos von der Lahntalbahn geworden, bis diese Baureihe g?nzlich aus Limburg verschwunden ist.
Am h?ufigsten ist der E 3778 Bad Schwalbach-Koblenz dabei.
Von Limburg ging es ins Aartal KBS 548, Lahntalbahn KBS 540, ?ber Siershahn nach Koblenz KBS 423 und nach Au ?ber Altenkirchen KBS 424. (Siershahn-Altenkirchen war bei mir schon vorbei!)
Aartal und Bw FL sind auf meiner Webseite zu finden. Westerwald, meine Heimatregion folgt sp?ter.
Alle Fotos sind von 1985 und 1986

Morgens in Villmar 515.129
Bild

515.129 Ausfahrt Villmar
Bild

bei Ennerich 515.638
Bild

Limburger Dom - erst kam die Wolke, dann der ETA 515.136
Die Grafikbearbeitung hat da m?chtig was draus gezaubert!
Bild

Ab Sommerfahrplan 1986 Mischbetrieb VT, ETA im Aartal.
Je eine Einheit ruht sich in Limburg aus.
Bild

Einfahrt Bahnhof Diez 515.134
Bild

Bahnhof Diez 515.652
Bild

2 tlg ETA im Bahnhof Diez 515.529 und 815.696
Bild

Ausfahrt Bahnhof Balduinstein E 3778 mit 515.654 nach Koblenz
Bild

Nochmal Balduinstein 515.567 als E 3778 nach Koblenz
Bild

Am ESig Laurenburg E 3778 mit 515.516
Bild

Aus dem Tunnel bei Nassau 515.653
Bild

Als n?chstes machen wir dann einen Besuch im Bw-, Aw Limburg und zu den abgestellten 515/815 im G?terbahnhof Limburg.

Scan vom Color Negativ und KB-Dia

Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 21:15
von Sven Ackermann
Sehr sch?ne Bilder, danke daf?r! :D :D :D

Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 23:06
von gt
Sven Ackermann hat geschrieben:Sehr sch?ne Bilder, danke daf?r! :D :D :D
Dem ist nicht viel mehr hinzuzuf?gen :!:


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: So 22. Jun 2008, 08:55
von Günter T
Hallo Ulrich,

deine sch?ne Bilderserie ?ber die Speichertriebwagen zeichnet sich auch dadurch aus, dass du zum Teil selten umgesetzte Fotostellen gew?hlt hast; mir war etwa die H?lfte unbekannt.

Es gr??t dich
G?nter

Verfasst: So 22. Jun 2008, 11:50
von Ulrich Neumann
G?nter T hat geschrieben:Hallo Ulrich,

deine sch?ne Bilderserie ?ber die Speichertriebwagen zeichnet sich auch dadurch aus, dass du zum Teil selten umgesetzte Fotostellen gew?hlt hast; mir war etwa die H?lfte unbekannt.

Es gr??t dich
G?nter
Das Motiv richtig in Szene zu setzen war mancherorts nicht so einfach. Landschaftliche Umgebung, je nach Jahreszeit, markante Geb?ude, wie Bahnh?fe, Br?cken, Kirchen oder Burgen, das mu?te mit drauf.
Nur langweilige Lokbilkder schr?g von vorn, das liegt mir nicht.
Es freut mich, dass dir meine Lieblingsbaureihe so gut gef?llt.
Sch?nen Sonntag noch
Ulrich

Verfasst: So 22. Jun 2008, 12:02
von Bf Koblenz-Lützel
.

Verfasst: So 22. Jun 2008, 12:34
von eta176
Hallo Ulrich, erst mal allerbesten Dank f?r diese hochinteressante Bildauswahl!
Zu einer Aufnahme noch ein paar erg?nzende Erl?uterungen:
Der Wirgeser hat geschrieben:Aus dem Tunnel bei Nassau 515 653

Bild
Die Aufnahme zeigt das "Westportal" des Langenauer Tunnel (332m). Dieses und das in Fahrtrichtung anschlie?ende Hollericher Tunnel (319m) sollen nach dem im Nahetal ausprobierten neuen Verfahren aufgeweitet werden. Der Baubeginn sollte bereits in diesem Jahr erfolgen, doch derzeit tut sich offenbar nichts (Planungen jetzt f?r 2009/2010).
Urspr?nglich verlief die Stra?e - bei beiden Tunneln - mit einem B? unmittelbar vor den westlichen Portalen. Erst mit dem Ausbau der Lahntalstra?e wurden die Fahrbahnen ?ber die Tunnelr?hren verlegt. Dies hat den Gew?lben in beiden F?llen nicht gut getan, sodass hier auf jeden Fall "Erneuerungsbedarf" besteht.
Im Bereich der Stra?en?berf?hrung (Westportal) ist aufgrund der geringen ?berdeckung bei beiden Tunnel eine Bohrpfahll?sung vorgesehen. (Vermutung: Es entstehen moderne "Rahmen- oder Kastenbauwerke", wie bei den ICE-Strecken...)

Nochmals ein Zitat aus der Ausschreibung:
Aufgrund der vorhandenen Sch?den in den Tunneln ist der Einbau einer neuen Innenschale aus bewehrtem Ortbeton vorgesehen. Die Erneuerung muss so erfolgen, dass der neue Querschnitt den geltenden Richtlinien, speziell den Vorgaben der Ril 853, entspricht und f?r einen Gleisabstand von 4,00 m gem?? EBO ?10 ausgelegt ist. Als Lichtraumprofil wird gem. geltender EBO das GC Profil angesetzt. Da die Tunnel k?rzer als 500 m sind, ist die EBA-Richtlinie "Brand- und Katastrophenschutz" nicht anzuwenden. Um die v.g. Parameter einzuhalten, ist die innere Leibung der Tunnel um ca. 1,00 m nach au?en zu verschieben.
Die Gleise im Tunnel werden in einem Abstand von 4,0 m eingebaut. Au?erhalb der Tunnel m?ssen die Gleisanlagen, die derzeit in einem Abstand von 3,75 m verlegt sind, der neuen Gleislage im Tunnel angepasst werden. Hierf?r erfolgt eine neue Trassierung.