Seite 1 von 1

Neuer RLP-Takt soll Lahn mit Eifel verknüpfen

Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 20:13
von eta176
Heute stellten die Zweckverbände in Mainz neue Konzeptionen für den erweiterten Rheinland-Pfalz-Takt ab Dezember 2014 vor.
http://www.mwvlw.rlp.de/internet/sub/f8 ... 000008.htm

Auf zahlreiche Strecken soll sich der neue Halt "Koblenz-Mitte" auswirken. Hier eine Info für den Bereich der Lahntalbahn:
Verschiedene Linien würden über den Koblenzer Hauptbahnhof hinaus verlängert oder auch miteinander verknüpft, heißt es.
Angedacht ist eine Verknüpfung der Lahntalbahn zwischen Limburg und Koblenz mit der Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Ulmen.

Da fragt man sich natürlich, wer denn da ab Dez. 2014 fahren wird - DB Regio, Vectus oder ???

edit äöüß

Verfasst: Do 19. Jun 2008, 11:49
von Schängel
Ein sehr interessanter Artikel, den du hier verlinkt hast, vielen Dank daf?r.

Zitat:
"Neue Direktverbindungen sind u.a. zwischen Mainz/Frankfurt - Kaiserslautern, Kaiserslautern - Landau/Karlsruhe, Kaiserslautern - Koblenz, Koblenz - Ludwigshafen/Karlsruhe, Koblenz - Luxemburg, Flughafen Hahn - Mainz und Mainz - Mannheim geplant. Zwischen Koblenz, Trier und Saarbr?cken, Mainz und Ludwigshafen sowie Mannheim, Kaiserslautern und Saarbr?cken soll die Taktdichte verbessert werden."

Grunds?tzlich liest sich das alles recht gut, aber:

Wenn z.B. Koblenz - Luxemburg verdichtet / bzw. neu geschaffen wird, werden wohl die IC?s weichen m?ssen...

Gru?,
Andreas.

Verfasst: Do 19. Jun 2008, 20:27
von Jörg Neidhöfer
Sch?ngel hat geschrieben:(...) Wenn z.B. Koblenz - Luxemburg verdichtet / bzw. neu geschaffen wird, werden wohl die IC?s weichen m?ssen...
Hallo Andreas,

das wurde im Mosel-Teil des Forums im April schon einmal andiskutiert.