Bingen: Vergleich 80er Jahre zu 2007 (m18B)
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 18:21
Hallo,
nach meinen Bingerbr?ck-Beitr?gen richtet sich unser Blick heute auf die andere Seite der Nahe: nach Bingen.
Bild 1:
Die erste Gegen?berstellung zeigt wenig Ver?nderungen:
Mitten auf der Nahebr?cke (Kilometer-Wechsel 0,0!) rollt am 8. Juli 1981 die noch verkleidete 103 228 mit ihrem IC 524 HEINRICH DER L?WE (M?nchen - Braunschweig) Richtung Bingerbr?ck; das Einfahrtsignal alter Bauart steht noch.
Bild 2:
Gleiche Stelle am 9. April 2007.
Bild 3:
Am 8. Juli 1981 passiert 141 079 mit ihrem 7528 (Mainz - Koblenz) den Bahn?bergang an der Salzstra?e, den noch ein komfortables W?rterhaus zierte.
(Das Bild hatte ich schon einmal gezeigt.)
Bild 4:
Am 9. April 2007 war das Haus schon viele Jahre weg.
Bild 5:
Eine Attraktion waren zweifelsohne die westlichen Einfahrtssignale von Bingen; besonders die Signalbr?cke.
Das Bild stammt vom 7. Juli 1981.
Bild 6:
Am Abend darauf lichtete ich dort die Perspektive Richtung Bahnhof ab. Das Reiterstellwerk war noch gr?n.
Bild 7:
Und so trist sah's dort vor reichlich einem Jahr aus.
Bild 8:
Mein Lieblingsbild vom Reiterstellwerk in voller Breite; die Szene strahlt eine gediegene Ruhe und Gro?z?gigkeit aus, obgleich der IC 516 SENATOR (M?nchen - Hamburg-Altona) mit der 103 185 die dynamische Seite verk?rpert.
Auch dieses Bild stammt vom 8. Juli 1981.
Bild 9:
2007 war die Harmonie - nicht zuletzt dank der L?rmschutzwand - dahin.
Bild 10:
Daher nochmals ein R?ckblick auf den produktiven 8. Juli 1981, als die 103 180 mit ihrem TEE 24 (GOETHE (Frankfurt (M) - Dortmund) den Bahnhof Bingen durcheilte.
Bild 11:
Auch schon fast 20 Jahre her (13.08.1987):
601 014 als Reiseb?ro-Sonderzug Dt 13487.
Bild 12:
Am 9. April 2007 gestaltete sich die Kulisse wenig einladend.
Bild 13:
Vom s?dlichen Gleis 20 fuhren (und fahren) die Z?ge nach Alzey ab. Am 3. Januar 1983 wartet 515 005 auf diese Aufgabe.
Bild 14:
Diese wohl einzigartige Sutuation hatte ich euch schon einmal pr?sentiert:
Der Gl?serne Zug 491 001 stand am 20. August 1983 im rheinseitig gelegenen Abstellbereich in der N?he der G?terabfertigung. Das Bild vermittelt auch einen Eindruck von der imposanten Gr??e des Speichers der Fa. Vogt.
Bild 15:
24 Jahre sp?ter sind jene Gleise verschwunden; der Speicher war bereits im Jahr 1987 abgerissen worden.
Bild 16:
100 Meter weiter ?stlich:
141 105 mit ihrem 7532 (Mainz - Bingerbr?ck) am 8. Juli 1981, kurz vor dem Halt in Bingen.
Bild 17:
Am gleichen Tage die ?stliche Bahnhofsausfahrt mal wegen der ?bersichtlichkeit ohne Zug.
Rechts steht noch ein alter Fahrzeug-Schuppen.
Bild 18:
Beklemmender Vergleich am 9. April 2007 zum Abschluss:
Bleibt zu hoffen, dass durch die Landesgartenschau 2008 in Bingen das Drumherum wieder etwas ansehnlicher wurde; die alte Infrastruktur der Bahn ist jedoch Geschichte.
Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich diesen l?ngeren Beitrag nicht aufgeteilt ( = zerrissen) habe.
Es gr??t euch
G?nter
nach meinen Bingerbr?ck-Beitr?gen richtet sich unser Blick heute auf die andere Seite der Nahe: nach Bingen.
Bild 1:
Die erste Gegen?berstellung zeigt wenig Ver?nderungen:
Mitten auf der Nahebr?cke (Kilometer-Wechsel 0,0!) rollt am 8. Juli 1981 die noch verkleidete 103 228 mit ihrem IC 524 HEINRICH DER L?WE (M?nchen - Braunschweig) Richtung Bingerbr?ck; das Einfahrtsignal alter Bauart steht noch.
Bild 2:
Gleiche Stelle am 9. April 2007.
Bild 3:
Am 8. Juli 1981 passiert 141 079 mit ihrem 7528 (Mainz - Koblenz) den Bahn?bergang an der Salzstra?e, den noch ein komfortables W?rterhaus zierte.
(Das Bild hatte ich schon einmal gezeigt.)
Bild 4:
Am 9. April 2007 war das Haus schon viele Jahre weg.
Bild 5:
Eine Attraktion waren zweifelsohne die westlichen Einfahrtssignale von Bingen; besonders die Signalbr?cke.
Das Bild stammt vom 7. Juli 1981.
Bild 6:
Am Abend darauf lichtete ich dort die Perspektive Richtung Bahnhof ab. Das Reiterstellwerk war noch gr?n.
Bild 7:
Und so trist sah's dort vor reichlich einem Jahr aus.
Bild 8:
Mein Lieblingsbild vom Reiterstellwerk in voller Breite; die Szene strahlt eine gediegene Ruhe und Gro?z?gigkeit aus, obgleich der IC 516 SENATOR (M?nchen - Hamburg-Altona) mit der 103 185 die dynamische Seite verk?rpert.
Auch dieses Bild stammt vom 8. Juli 1981.
Bild 9:
2007 war die Harmonie - nicht zuletzt dank der L?rmschutzwand - dahin.
Bild 10:
Daher nochmals ein R?ckblick auf den produktiven 8. Juli 1981, als die 103 180 mit ihrem TEE 24 (GOETHE (Frankfurt (M) - Dortmund) den Bahnhof Bingen durcheilte.
Bild 11:
Auch schon fast 20 Jahre her (13.08.1987):
601 014 als Reiseb?ro-Sonderzug Dt 13487.
Bild 12:
Am 9. April 2007 gestaltete sich die Kulisse wenig einladend.
Bild 13:
Vom s?dlichen Gleis 20 fuhren (und fahren) die Z?ge nach Alzey ab. Am 3. Januar 1983 wartet 515 005 auf diese Aufgabe.
Bild 14:
Diese wohl einzigartige Sutuation hatte ich euch schon einmal pr?sentiert:
Der Gl?serne Zug 491 001 stand am 20. August 1983 im rheinseitig gelegenen Abstellbereich in der N?he der G?terabfertigung. Das Bild vermittelt auch einen Eindruck von der imposanten Gr??e des Speichers der Fa. Vogt.
Bild 15:
24 Jahre sp?ter sind jene Gleise verschwunden; der Speicher war bereits im Jahr 1987 abgerissen worden.
Bild 16:
100 Meter weiter ?stlich:
141 105 mit ihrem 7532 (Mainz - Bingerbr?ck) am 8. Juli 1981, kurz vor dem Halt in Bingen.
Bild 17:
Am gleichen Tage die ?stliche Bahnhofsausfahrt mal wegen der ?bersichtlichkeit ohne Zug.
Rechts steht noch ein alter Fahrzeug-Schuppen.
Bild 18:
Beklemmender Vergleich am 9. April 2007 zum Abschluss:
Bleibt zu hoffen, dass durch die Landesgartenschau 2008 in Bingen das Drumherum wieder etwas ansehnlicher wurde; die alte Infrastruktur der Bahn ist jedoch Geschichte.
Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich diesen l?ngeren Beitrag nicht aufgeteilt ( = zerrissen) habe.
Es gr??t euch
G?nter