Berner Oberland Teil 3 (12 B)
Verfasst: Sa 7. Jun 2008, 17:13
Auf schmaler Spur in die Jungfrauregion.
N?chste Etappe Interlaken Ost ? Lauterbrunnen.
Interlaken Ost, Gemeinschaftsbahnhof BLS, SBB-Br?nigbahn und Berner Oberland Bahn.
Die BOB f?hrt auf Meterspur, Adh?sion und Zahnstangenabschnitte bis 120 %o
Von Interlaken Ost nach Lauterbrunnen mit der BOB.
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Der Zug ab Interlaken Ost besteht aus zwei Garnituren, die mit der +GF+ gekuppelt sind.
Reisender w?hle genau wo du einsteigen willst, in Zweil?tschinen werden die Z?ge getrennt. Die vordere Garnitur f?hrt nach Lauterbrunnen, die hintere nach Grindelwald.
Interlaken Ost (567m ?.M.) Abfahrbereite Doppelgarnitur der BOB mit Verst?rkungswagen der Br?nigbahn. Hinten Bahnhofsteil der BLS.
Wilderswil (584 m ?.M) Ausgangspunkt der 800 mm Zahnradbahn zur Schynige Platte auf 1967 m (folgt sp?ter)
Bei Wilderswil. Pendelzug der BOB, daneben das Gleis der SPB, die g?nzlich mit Zahnstange ausgelegt ist.
Doppel-Pendelz?ge auf der Strecke.
Ein G?terzug bringt zwei Personenwagen der Luzern-Stans-Engelbergbahn in die Werkst?tte nach Zweil?tschinen
Pendelzug vor Zweil?tschinen
Zweil?tschinen (652 m ?.M.). Der Zug aus Interlaken Ost ist eingetroffen.
In der Hochsaison hat die BOB zu wenig Rollmaterial, deshalb werden die Wagen von der Br?nigbahn angemietet.
Zweil?tschinen. ?ltere Triebwagen ?bernehmen den G?terverkehr
Neue Betonbr?cke ?ber die wei?e L?tschine.
Einfahrt Lauterbrunnen (797 m). Die letzten H?henmeter zum Bahnhof bew?ltigt der Zug mittels der Zahnstange mit 90%o Steigung
Lauterbrunnen. ein Triebwagen rangiert seinen G?terzug zusammen.
In Bildmitte der Staubbachfall, viele weitere Wasserf?lle st?rzen sich in das hochgelegene Trogtal.
Lauterbrunnen. Blick zum Talende, dar?ber Breithorn und Tschingelhorn.
Daten zur BOB: Betriebser?ffnung 1.Juli 1890/ Betriebsl?nge 23,6 Km/ davon Zahnstange 4,8/ System Riggenbach/ Spurweite 1000 mm / kleinster Kurvenradius 90 m / max. Neigung Zahnstange 120 %o, Adh?sion 34 %o/ 1500 V =/ Elektrifikation 17.03. 1914/ Rollschemelbetrieb Interlaken Ost - Zweil?tschinen.
Fortsetzung folgt
Scan vom KB-Dia
Scanner: Reflecta CrystalScan 7200 # Software: SilverFast AFL-SE
N?chste Etappe Interlaken Ost ? Lauterbrunnen.
Interlaken Ost, Gemeinschaftsbahnhof BLS, SBB-Br?nigbahn und Berner Oberland Bahn.
Die BOB f?hrt auf Meterspur, Adh?sion und Zahnstangenabschnitte bis 120 %o
Von Interlaken Ost nach Lauterbrunnen mit der BOB.
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Der Zug ab Interlaken Ost besteht aus zwei Garnituren, die mit der +GF+ gekuppelt sind.
Reisender w?hle genau wo du einsteigen willst, in Zweil?tschinen werden die Z?ge getrennt. Die vordere Garnitur f?hrt nach Lauterbrunnen, die hintere nach Grindelwald.
Interlaken Ost (567m ?.M.) Abfahrbereite Doppelgarnitur der BOB mit Verst?rkungswagen der Br?nigbahn. Hinten Bahnhofsteil der BLS.
Wilderswil (584 m ?.M) Ausgangspunkt der 800 mm Zahnradbahn zur Schynige Platte auf 1967 m (folgt sp?ter)
Bei Wilderswil. Pendelzug der BOB, daneben das Gleis der SPB, die g?nzlich mit Zahnstange ausgelegt ist.
Doppel-Pendelz?ge auf der Strecke.
Ein G?terzug bringt zwei Personenwagen der Luzern-Stans-Engelbergbahn in die Werkst?tte nach Zweil?tschinen
Pendelzug vor Zweil?tschinen
Zweil?tschinen (652 m ?.M.). Der Zug aus Interlaken Ost ist eingetroffen.
In der Hochsaison hat die BOB zu wenig Rollmaterial, deshalb werden die Wagen von der Br?nigbahn angemietet.
Zweil?tschinen. ?ltere Triebwagen ?bernehmen den G?terverkehr
Neue Betonbr?cke ?ber die wei?e L?tschine.
Einfahrt Lauterbrunnen (797 m). Die letzten H?henmeter zum Bahnhof bew?ltigt der Zug mittels der Zahnstange mit 90%o Steigung
Lauterbrunnen. ein Triebwagen rangiert seinen G?terzug zusammen.
In Bildmitte der Staubbachfall, viele weitere Wasserf?lle st?rzen sich in das hochgelegene Trogtal.
Lauterbrunnen. Blick zum Talende, dar?ber Breithorn und Tschingelhorn.
Daten zur BOB: Betriebser?ffnung 1.Juli 1890/ Betriebsl?nge 23,6 Km/ davon Zahnstange 4,8/ System Riggenbach/ Spurweite 1000 mm / kleinster Kurvenradius 90 m / max. Neigung Zahnstange 120 %o, Adh?sion 34 %o/ 1500 V =/ Elektrifikation 17.03. 1914/ Rollschemelbetrieb Interlaken Ost - Zweil?tschinen.
Fortsetzung folgt
Scan vom KB-Dia
Scanner: Reflecta CrystalScan 7200 # Software: SilverFast AFL-SE